Mein Sohn ist knapp 5 Monate und wird ausschließlich gestillt. Die Nächte sind seit einiger Zeit sehr anstrengend (er trinkt alle 1 1/2 bis 2 Stunden.
Mein Mann ist sehr genervt und möchte ihm abends pre geben, er denkt er schläft dann durch.
Ich sage ihm das ich es nicht möchte aber er baut schon ziemlich Druck auf.
Mein Sohn ist gerade erkältet und bekommt durch die Muttermilch einfach die besten Antikörper.
Morgen habe ich jetzt Termine mit dem großen Kind wo der kleine nicht mit kann. Ich habe ihm gesagt das ich dann genug abpumpe, er sagte auch ich habe ja die pre hier. Bin jetzt etwas schockiert und habe Angst das er ihm die einfach gibt
Was würdet ihr machen.
Mann möchte Pre geben um nachts Ruhe zu haben
Also liebe Grüße an deinen Mann, Babys schlafen durch, wenn sie soweit sind. Meine Große vollgestillt bis 3 Monate, danach Flasche hat mit 7 Wochen 9 Stunden am Stück geschlafen. Meine Babymaus 7 Monate 5 Monate voll gestillt danach Flasche schläft nicht durch und meldet sich in guten Nächten einmal in schlechten alle 45 Minuten. Wenn du stillen kannst und möchtest und es für dich ok ist, dann verstehe ich das Problem erst Recht nicht. Rechne deinen Mann mal vor, was so Pre im Monat kostet, vielleicht schreckt das ab. Die Umstellung auf Pre kann auch ganz gehörig schief gehen. Erstens, vielleicht nimmt er sie nicht. Zweitens ist fraglich ob er generell die Flasche nimmt. Drittens vielleicht verträgt er sie gar nicht. Bauchschmerzen, Verstopfung etc. verursachen sicherlich keine ruhigeren Nächte. Kümmert sich dein Mann dann auch darum die Flaschen zu waschen und zu sterilisieren, zu trocknen , auseinander und zusammen zu bauen. Wasser abzukochen und in der richtigen Temperatur bereit zu halten oder zu mischen und Pulver abzumessen ggf nachts alle drei Stunden? Ja es ist euer Kind, aber wenn man sich bei etwas nicht einig ist und stillen klappt hat er was das angeht leider meiner Meinung nach wenig zu melden. Ich hätte „getötet“ dafür einfach stillen zu können. Wenn du abpumpst und er diese Flasche nimmt heißt es übrigens nicht, dass da auch Pre durch geht . Babys sind Gewohnheitstiere und merken das sofort. Bleibe beim Stillen, so lange, wie es dir damit gut geht. Achso und nicht mit jedem Typ Flasche kann man Muttermilch und Pre füttern, da muss man auch schauen. Also tut mir Leid, wenn ich etwas forsch Klinge, aber das dein Mann mit Druck seinen Willen durchsetzen möchte finde ich unter aller Kanone. Ja Schlafentzug ist Folter, aber ist er die ganze Zeit wach und schaut beim Stillen zu oder dreht er sich um und schläft weiter ? Ich will damit sagen, er stillt doch den kleinen nicht, hat damit die Möglichkeit sich direkt wieder umzudrehen und zu schlafen. Mach deinem Mann deinen Standpunkt klar und versucht für euch gemeinsam einen Weg zu finden. Die Nächte werden ja auch wieder besser oder eben auch nicht. Die Situation annehmen und das beste draus machen hilft hier vermutlich am besten. Alles liebe für euch
Vielen Dank für die Rückmeldung 🙏
Mein Mann schläft im Wohnzimmer, es stört ihn aber das er den kleinen hört.
Ich möchte weiter stillen aus vielen Gründen. In erster Linie weil es das beste für den Kleinen ist.
Unser großer hat sich mit 3 Monaten abgestillt und das ist wirklich so viel aufwendiger mit den tausend Fläschen abkochen etc.
Ohropax?
Haben wir auch versucht, hat nicht funktioniert. Kannst du deinem Mann ausrichten.
Unsere jüngere schläft mit jetzt knapp 11 Monaten immer noch sehr schlecht. In guten Nächten wird sie 6-8 mal wach, in schlechten stündlich oder sogar halbstündlich. Mein Mann schläft im Wohnzimmer, ich mit der Kleinen im Schlafzimmer.
Grundsätzlich wäre ich aber entspannt, was Pre angeht. Das ist ja nichts schlechtes.
Selbst mit 1,5 Jahren schläft mein Kind mit Pre nicht durch 🤣🙈
Ob dein Kind nun Pre oder die abgepumpte Milch bekommst, wenn du weg bist, ist egal. Die pre ist nicht giftig. Im schlimmsten Fall nimmt das Kind lediglich die pre nicht an.
Und Sättigung hat nichts mit besserem Schlaf zu tun.
Dein Mann soll sich einkriegen und froh sein, dass er das Kind nicht stillen muss.
Also bzgl abpumpen oder pre wär ich jetzt mal entspannt. Er will ihm ja keine Cola geben.
Bzgl nachts Flasche - ich habe von Anfang an beides gemacht. Mal ne Nacht nur Flasche, mal nur Stillen, mal gemischt.
Es war keinerlei Unterschied zu erkennen.
Antikörper bekommt das Baby allerdings wenn DU erkältet bist. Wenn er es selber ist nicht. Gibt ja diese Geschichte dass das über den Speichel an die Mutter geht und die produziert dann Antikörper. Ich hab dazu recherchiert aber nichts gefunden was ich wissenschaftlich verwertbar finde.
Ich habe eine abklingende eitrige Mandelentzündung. Der kleine hat bis jetzt nur eine laufende Nase. Ich glaube das es ohne die mutter Milch schlimmer wäre.
Ohje, gute Besserung euch beiden!
Vielleicht sollte dein Mann sich nach 5 Monaten mal damit auseinandersetzen was es bedeutet ein Kind zu haben. Die funktionieren nicht immer wie man will.
Solche klugen Tipps habe ich auch von meinem Umfeld bekommen. Man wollte mich sogar drängen, Brei einzuführen und unser Baby abends mit einem Breisauger ins Fresskoma zu füttern, denn so würden die Kinder ja durchschlafen.
Rede mit deinem Mann in Ruhe. Er hat ja den Luxus, alleine im Wohnzimmer zu schlafen, während du mit Angina dir die Nächte um die Ohren schlägst. Da fällt einem tatsächlich nichts mehr zu ein 🙈
Ich würde das pragmatisch sehen und ihn lassen. Es schadet deinem Baby nicht, einmal abends eine Pre-Milch zu trinken (falls er sie denn trinkt...) und dein Mann wird kurze Zeit merken, dass die Flasche am Schlafverhalten absolut nichts ändert.
Also liebe Grüße an deinen Mann: reiß dich Mal zusammen, es ist ein Baby und kein Roboter. Gute Ohropax kaufen und keine Memme sein hilft vielleicht.
Das könnt ihr ja ein paar Tage testen. Er ist dann aber abends/machst fürs Aufbereiten des Fläschchens zuständig
Dein Mann hat Vorstellungen…. Wegen einer Flasche Pre schläft doch das Kind nicht durch. Und wird sicher eher wach, wenn man in die Küche muss um ein Fläschen zu machen als von einem kurz knatternden Kind im Nebenraum.
Boah, würde mich das wütend machen. Er muss sich nur Ohrenstöpsel rein tun, du musst alle 2 Std. Stillen. Wer fragt dich?
Ja das frage ich mich auch. Im nächsten Leben werde ich Papa 😉
Oh, das ist allerdings eine sehr gute Idee!
Merke ich mir 😄