Abstillen?!

Hallo!

Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und ich habe ihn bis jetzt immer vollgestillt. Aber in letzter Zeit fällt mir auf, dass er nachts alle 1-2 Std kommt um zu trinken. Anfangs dachte ich, dass es ein "Schub" sei und völlig normal aber ich merke, dass er ständig Hunger hat. Ich habe Milch das weiß ich, aber ich vermute, dass sie jetzt nicht mehr nährhaft genug ist bzw. sättigend.

Ich finde es einfach zu stillen. Zack raus und fertig aber ich möchte, dass mein Sohn satt wird und endlich länger schlafen kann, weil er wirklich müde ist.

Er trinkt Muttermilch ca. 70- 100ml (laut Trinkwiegung) aber laut Mulchpulver sollte er vom Pulver 230ml trinken. Was er nicht schaffen kann, das ist mir klar.

Soll ich jetzt am Besten mit der geringsten Menge anfangen und es dann steigern?

Vielen Dank!

Bitte keine Vorwürfe, weil ich abstille. Ich möchte einfach, dass mein Sohn satt ist.

3

Hey 👋
Also ich kann nur von mir berichten und ich bin grade am abstillen, tagsüber bekommt mein kleiner (11 Wochen) Pre und nachts noch die Brust solange wie Milch kommt.
Momentan kommt er alle 2-2,5h und trinkt dann 130 ml.
Wenn du abstillen willst und nicht weißt wieviel dein kleiner trinkt dann mach ihm einfach mal ne Flasche fertig und gib ihm die und schau ob er danach noch mehr will oder nicht. Und versteif dich nicht so auf die Tabelle auf der Verpackung. Jedes Kind ist anders und hat einen anderen Bedarf. :)

1

Hi..

Ich denke solche phasen sind ganz normal und geht auch wieder vorbei. Wenn dein kind mit grad mal 5 monaten so oft kommt find ich das nicht so ungewöhnlich.
Meine war auch eine schlechte Schläferin und schläft jetzt mit 3 immer noch nicht jede nacht durch.
In dem alter kam sie im Schnitt immer alle 2h. Das änderte sich auch nicht sonderlich als sie beikost bekam.
Gewogen hab ich sie nie um die trinkmenge zu kontrollieren. Meine hebamme (und stillberaterin) und ich haben nie gedacht das es am hunger liegt.
Ich kann aber durchaus verstehen das es enorm schlaucht und man nach einer Erklärung sucht.

Letztlich ist es natürlich deine Entscheidung und du kennst dein kind natürlich am besten. Ich wollte dir nur sagen das es eben durchaus normal sein kann wenn die kinder in dem alter immer noch so oft nach der brust verlangen.

Alles liebe euch ☺️

2

Ja abef das geht jetzt seit 4 Wochen und das gibt mir zu denken. Wir haben die Trinkwiegung gemacht, weil ich mit ihm im KH war, weil er eine Blasenentzündung hatte und die Nahrung verweigert hat. Er trinkt jz auch nur 2 bis 3 Minuten. Laut Kinderarzt nimmt er zu aber hat innerhalb von 4 Tagen 400g abgenommen. Was ich nicht toll finde.

4

In dem Alter hatten wir auch immer wieder Phasen, wo mein kleiner geclustert hat.
Stillen ist ja nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern auch Nähe und Sicherheit oder einfach das Nuckeln als Beruighung.
Auch wenn sie vieles erlernen etc , das Hirn sich gerade weiter entwickelt etc brauchen sie die Brust/Flasche um es zu verarbeiten um runter zu kommen.
Das hat nicht immer was mit satt zu tun.

Und dein kleiner nimmt ja anscheind zu , und entwickelt sich normal , da wird dann an sich mit deiner Milch alles in Ordnung sein.

Liebe Grüße

5

Warum denkst du denn, dass deine Milch nicht sättigend ist? Klingt für mich total normal, dass das Bedürfnis sich verändert.
Klingt für mich eigentlich, dass du für dich abstillen willst. Wäre ja im Prinzip auch ok.