Hallo liebe Mamas,
Vor zwei Wochen ist mein Sohn per Notkaiserschnitt zur Welt gekommen.
Leider hat man ihm nach der Geburt, während ich noch nicht von der Vollnarkose aufgewacht war, direkt ein Fläschchen gegeben.
Jetzt versuchen wir seitdem, ihn zu stillen, was absolut nicht funktioniert. Stillhütchen, Brusternährungsset, etc. wird alles verweigert. Da er sehr viel abgenommen hatte, mussten wir aufs Fläschchen zurückgreifen (zum Glück habe ich genug Milch, sodass ich abpumpen und Muttermilch füttern kann), damit er zunimmt. Jetzt pumpe ich ab und gebe ihm ein Fläschchen, habe das Stillen aber noch nicht aufgegeben und lege ihn auch immer an. Er macht allerdings den Mund nicht weit genug auf, und nuckelt immer nur ohne zu trinken. Milch ist genug da, sie läuft ihm quasi auch schon ungefragt in den Mund, aber saugen tut er trotzdem nicht.
Mit meiner Hebamme habe ich besprochen, dass wir einen Osteopathen aufsuchen. Da unsere Krankenkasse dies aber nicht übernimmt und die Kosten noch unklar sind, würde ich gerne mal hören, wie eure Erfahrungen da sind.
Hat jemand von euch sein Kind nach einem KS von einem Osteopathen behandeln lassen? Hat es zu einem besseren Stillerfolg geführt? Oder habt ihr noch weitere Tipps?
Wir geben nicht auf, aber haben das Gefühl, dass es nicht besser wird. Ich weiß, er ist erst zwei Wochen alt, aber ich will nicht zu viel Zeit "verschenken".
Osteopathie nach KS, Stillerfolg?
Hallo, bei uns war es so:
Kaiserschnitt, Baby angelegt sofort mit Hütchen. Dann wurde er mir weggenommen, wegen schlechter Werte. Zwei Tage hat mein Mann ihn gefüttert und ich abgepumpt. Dann sind wir zweigleisig gefahren und es hat geklappt.
Wegen des Kaiserschnitts waren wir auch beim Osteopathen, kostete 30 oder 40 Euro. Den Wow Effekt hatten wir nicht, aber ich kenne viele die darauf schwören.
Vielleicht braucht er noch etwas. Die Hauptsache ist erstmal du hast genug Milch und er nimmt zu. Das wird sich finden!
Alles Gute
Huhu!
Erstmal Glückwunsch zur Geburt! 🍀
Wir waren mit unseren Zwillingen bei einer osteopathin, die uns aber mit unserer Problematik wenig geholfen hat. Wir sind zu einer Ärztin im orthopädischen Bereich gewechselt, die ebenfalls osteopathisch ausgebildet ist. De rkleine Zwilling hat auch zwei monate nach ET sehr schlecht aus der Flasche getrunken. Wir brauchten so ziemlich jedes mal eine Stunde, um 60ml in ihn reinzuprügeln. Er wollte partout nicht trinken. An der Brust nahm er ein paar Züge und schrie nach 30 min. Schrie aber auch an der Flasche.
Es war irgendwas mit seiner Gaumennaht und wir konnten noch vor Ort eine Besserung feststellen. Die Ärztin hat ihm den kleinen Finger zum sagen gegeben und er musste schon beim ersten Fingergelenk würgen, genau so wie bei jedem Schuller und oft an der Flasche. Sie hat ein wenige massiert und nach ein paar Minuten konnte er wesentlich besser und viel länger am stück sagen. Zuhause trank er dann das erste mal 90 ml in 20 min, mit einer kleinen Pause aber ohne Geschrei.
Mittlerweile ist er vollgestillt.
Unsere Ärztin ist zwar auch Orthopädin und sein Problem war anatomischer Natur, aber ich kann aus eigener Erfahrung und durch Erfahrung am anderen Zwilling sagen, dass Osteopathische Behandlungen durchaus helfen können!
Bei Anlegeschwierigkeiten gilt es ja zudem zu klären, ob die Technik gut ist, ob das zungenbändchen nicht verkürzt ist, ob die Brustwarzen gut zu greifen sind und ob die Flasche stillfreundlich ist. Unsere im Krankenhaus waren es nicht und wir mussten zuhause auf anraten der Hebamme wechseln. Dadurch hatte er natürlich auch Probleme, weil seine Technik einfach nicht effizient war.
Ihr könnt es ja nicht wirklich schlimmer machen, einen Versuch ist es allemal wert!
Drücke euch die Daumen 🤞🏻
Wir hatten leider ein ähnliches Problem. Das Kind war sehr schläfrig und dann eine Saugverwirrung durch das Fläschchen.
Ich habe Monate mich bemüht und dann hat es wirklich geklappt. Aber es nahm eben schon auch die Brust.
Ich würde zu einer Stillberaterin gehen und mir auch von Fachpersonen Anschein lassen ob es Probleme mit Zungenbändchen etc hat. Weil auch Stillhütchen braucht man nicht, wenn alles ok ist.
Stillen und Flasche sind ein komplett anderes Saugmuster.
Osteopathie schadet sicher nicht, aber es kann halt an was anderem liegen.
Ich kenne auch jemanden, die hat nur a gepumpt. Aber das ust halt extremst aufwändig und trotz grosser Motivation hält man es auch nicht ewig durch.
Ich habe dir auch ne Pn geschrieben
Hallo, ich würde an deiner Stelle auch eine Stillberaterin aufsuchen ,vielleicht auch eine die sich mit Logopädie gut auskennt. Schau mal ,sofern du Instagram hast,bei "Stillbar Hamburg" , die ist Stillberaterin und kümmert sich überwiegend um schlechte Dinge. Dir alles Liebe!
Solche nicht schlechte..herrjeee