Hi zusammen,
Im Juni ist die kleine 6 Monate alt.
Da wollen wir in den Urlaub.
Was wäre unkomplizierter, einfacher? Nur stillen oder beikost?
Natürlich muss man gucken ob das baby überhaupt die Reifezeichen für beikost bis dahin erfüllt. Aber ich überlege nur schon mal, wie es in beiden Fällen wäre..
Wenn man zb zusammen im Restaurant sitzt wäre es ja einfacher einen Brei aufzutischen als die Brust auszupacken oder 🙈?
Freue mich über Erfahrungsberichte
Voll stillen oder Beikost im Urlaub?
Wir haben nie brei gegeben, darum hatten wir das Problem nicht. Im Frankreichurlaub haben wir einfach etwas von der Karte bestellt und unser Kind hat es gegessen.
Wir haben aber auch BLW gemacht und werden es beim zweiten Kind wieder machen, den Stress mit Brei mitschleppen werde ich mir nicht antun.
Danke für deine Antwort! Das ist ja auch eine Möglichkeit. Dachte man könnte nur mit Brei anfangen. Ist Neuland für mich:)
Da hab ich aber die Sorge dass sich die Kleine schneller verschlucken könnte.
Verschlucken können sich Babys auch am Brei oder Muttermilch. Habe es selbst bei einer Freundin erlebt, wo die Tochter sich so sehr an der Brust verschluckt hat, dass sie blau wurde. Zum Glück habe ich einen ersten Hilfe Kurs für Babys gemacht und konnte helfen.
Die Gefahr ist also nicht größer als bei Brei, eher im Gegenteil, da die Kinder bei BLW das essen aktiv erleben, während sie bei Brei passiv dort sitzen und nur den Mund aufmachen - heißt sie können weder über Menge auf dem Löffel entscheiden noch in welchen Abständen das Essen kommt.
Aber ja, ich verstehe, wenn man Brei geben möchte. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Für mich/uns überwiegen die Nachteile von Brei einfach.
Generell kannst du ja schauen, was dein Baby bevorzugt. Manche lehnen Brei ab, andere feste Kost. Und mit 6 Monaten essen die meisten keine riesige Mengen, also ist da ein Gläschen (falls es Brei werden soll) auch schnell gekauft.
Es kommt ja auch ein bisschen drauf an, wieviel mit 6 Monaten schon gegessen wird.
Ich bin aber auch ein Fan davon, das Kind von Anfang an mitessen zu lassen. Ob nun BLW nach Lehrbuch oder vom Tisch und Brei gemischt.
Unsere Herangehensweise war vor dem Restaurant stillen und dann was von uns abgegeben und essen lassen.
Ich würde den Beikoststart definitiv nicht vom Urlaub abhängig machen. Ich hab schon beides im Restaurant gemacht, gestillt und Brei aufgetischt. Kannst ja das Baby auch immer vor dem Restaurant füttern und dann bei bedarf noch etwas geben. Und es passiert auch nichts, wenn es mal statt Brei wieder Milch gibt. Und die Brust kann man ja auch dezent auspacken ☺️
Ja das hört sich auch gut an. Danke 😊
Ich würde abwarten. Ist ja noch bisschen hin.
Aber stillen kann man natürlich auch im Restaurant, finde ich wesentlich einfacher.