Stillen nur noch im Liegen??

Hallo zusammen,

meine Tochter wird jetzt bald 4 Monate und wird seit Beginn voll gestillt. Sie hat von Anfang an gut zugenommen. Das Stillen kostet zwar bei uns viel Zeit, aber das stört mich aktuell nicht.

Seit ca 6 Wochen klappt das Stillen aber leider nur noch im Liegen richtig und auch da starten 80% der Mahlzeiten mit
- Weinen
- wildem Gezappel
- ständigem Abdocken, wegdrehen und Andocken
- fliegenden Fäustchen

Im Liegen beruhigt sie sich dank weißem Rauschen auf dem Handy innerhalb von 3-10 Minuten und trinkt dann auch entspannt….
Im Sitzen halte ich das aber einfach nicht lange durch. Das hat in den letzten Wochen nur einmal geklappt, dass sie da eine ganze Mahlzeit eingenommen hat. Habe auch das Gefühl da weint sie nochmal schlimmer. Sie trinkt zwar auch da zwischendurch, aber nie soviel, dass sie satt werden könnte, oft wird es dann auch eher nochmal ausgespuckt. Auch verschiedene Stillhaltungen Wiege/ Baseball / gestützter Sitz helfen nicht .

Jetzt wo es wieder wärmer wird, würde ich nur echt gerne auch wieder mehr vor die Tür. Und unterwegs ist das halt echt unpraktisch sich hinlegen zu müssen 🙈 …

Kann das noch ein Stillstreik sein, sag mir die ganze Zeit, dass das bald wieder besser wird, aber es tut sich echt nichts.

Kennt das noch jemand? Irgendwelche Tips?

Lg

1

Hey
Der Post hätte von mir sein können.
Mein Sohn macht genau das selbe seit er ca 3-4 Monate alt ist. Jetzt 5 M
Wiegehaltung allgemein ist eine Katastrophe. Er versucht sich zu krümeln irgendwie umzudrehen, hochziehen. Baaaaah es macht mich wahnsinnig. Also stille ich auch im liegen.
Selbst da zappelt er extrem, und grabscht mir ins Gesicht.
Ich geh trotzdem mit ihm raus. Stille ihn wenn er anfängt zu meckern. Meistens klappt’s irgendwie.
Such mir dann ein Platz wo nicht viele Leute sind das ich mich umdrehen kann oder so.
Weil n tuch davor hinhängen ist halt auch nichts er zappelt so lang bis er das Ding weggerissen hat 😅
Ich hoffe es ist bald vorbei 😭

2

Das klingt als ob die Verdauung anspringt. Dann kneift es im Bauch. Bei uns war das eine ganze Odyssee um herauszufinden, dass meine Tochter nicht im Liegen abführen möchte. Ich habe sie eine Weile dafür mit dem Bauch auf meine Schulter gelegt. Jetzt halte ich sie über ein Töpfchen ab. Das wirkt absolut wunderbar. Kaum Gezappel, keine Bauchschmerzen. Ich habe mal gelesen, dass etwa zum 4. Monat viele Kinder Stuhlgang während des Stillens haben und danach eher hinterher. Es ist bei uns genauso.

3

Wenn sie mal muss ist das Gezappel tatsächlich noch größer, aber das Stillen klappt halt auch unabhängig davon nur noch im Liegen.

4

Klingt nach Stillstreik gepaart mit Ablenkung von außen.

Bei mir hat es damals geholfen während des Stillens rumzulaufen. Hat etliche Wochen gedauert.

5

Laufen oder der Sitzball helfen tatsächlich manchmal. Allerdings ist sie mit >7kg kein Fliegengewicht mehr, dass ich mal eben so die ganze Mahlzeit tragen kann.
Ich teste morgen evtl mal in der der Trage zu stillen… vielleicht hilft das.

6

Ich drück dir die Daumen! Bei mir war nur laufen angesagt 😅

7

Ich trau mich kaum es zu sagen, aber seit 2 Tagen ist das ganze Theater vorbei. Stillen im Sitzen hab ich noch nicht getestet, da wir eh nur zuhause waren, aber ich bin schon so froh, dass das nicht mehr so ein Kampf ist.
Heute geht es in den Park, mal sehen wie es da klappt ☺️