Hilfe ich habe ein paar Problemchen mit meiner Tochter

Hallo 🙋🏻‍♀️

Ich habe eine Tochter die nun 6 Wochen alt ist.

Sie kam mit 55 cm und 3900 g auf die Welt.

Aufgrund gesundheitlicher Probleme, musste ich relativ früh (nach 3 Wochen) abstillen und mit der Pre Nahrung anfangen.

Aktuell nehme ich die Pre Nahrung von Aptamil Pronatura.

Relativ früh bemerkte ich, dass ihr 90ml nicht mehr gereicht haben.

Habe dann ab der 4ten Woche 120ml gegeben
und mittlerweile schon 150ml.

Sie kreischt nach der 150ml Flasche immer noch und sucht nach dem Sauger.

Im Allgemeinen ist sie sehr unruhig und weint ständig.. vielleicht weil sie nie wirklich satt ist, oder überfüttere ich sie und sie hat gar kein Hunger mehr?

Sie zeigt nie, dass sie satt ist, seit ich ihr die Flasche gebe (wird müde, trinkt langsamer, wird entspannt)

Beim stillen ist sie eingeschlafen und wurde entspannt..wodurch ich merkte sie ist satt.

Anfangs dachte ich, sie will nach der Flasche vielleicht einfach nur saugen und habe ihr direkt nach der Flasche schnell den Schnuller in den Mund gestopft, aber da fängt sie nach 3-4 mal nuckeln wieder wie verrückt zu weinen an.

Ich traue mich, aber gar nicht mehr als 150ml zu geben, weil meine Kinderärztin meinte, dass sie jetzt mit
6Wochen und 56cm und einem Gewicht von
5100g schon zu viel wiegen würde.

Ich solle sie doch, laut Kinderärztin, nicht so oft füttern sondern es hinauszögern und sie ablenken.. (mit dem Kinderwagen spazieren gehen usw)

Seit einer Woche hat sie Durchfall und macht auch nur noch alle zwei Tage Stuhlgang.

Außerdem hat sie sehr viel mit Blähungen und mit spucken zu kämpfen.

Ich weiß jetzt auch nicht ob ich sie überfüttere und sie deshalb vielleicht so viel spuckt und weint, oder ob sie tatsächlich nicht satt wird, weil sie wie gesagt keine Anzeichen macht satt zu sein.

Wäre sehr dankbar über eine hilfreiche Antwort.

1

Hallo :)
Mein kleiner wird von Anfang an mit Bebivita pre gefüttert. Er hatte auch immer ziemlich viel Durst gehabt.
Wir haben ihm dann einfach mehr angeboten, denn man kann mit pre nicht überfüttern. Sie nehmen sich was sie brauchen.
Ab ca 9 Wochen hat er sich jetzt eingependelt und trinkt alle 4 std 170 ml.
Und wegen dee Blähungen, habe öfter gehört das die milch die du nutzt ziemlich schäumt bei dem Anrühren. Vielleicht einen spritzer lefax mit in die Flasche oder wirklich überlegen eine andere zu nehmen.
Stuhlgang hat meiner übrigens 1x täglich, selten, dass er mal nur alle 2 Tage absetzt

2

Und wegen der Größe er war in der 6ten Lebenswoche 56 cm und 5025 gramm „schwer“. Die Ärztin war auch leicht „geschockt“ und melnte auch wir sollen was ändern, aber habe das gepflegt ignoriert und mein Sohn ist jetzt in der 13ten Lebenswoche überhaupt nicht dick oder ähnliches :) er bleibt stabil auf seiner perzentille

3

Gib ihr ruhig die Flasche. Babys haben manchmal Wachstumsphasen. Auch beim Durchfall gehen Nährstoffe und Wasser verloren. Mach dir da keine Sorgen. Wenn sie etwas größer wird, dann ist es eben so.

4

Ah okay gut zu wissen. Wie merke ich denn ob mein Kind satt ist? Wenn es an der Flasche einschläft oder?

7

Eigtl wenn sie die Flasche nicht mehr will.

Habe dein Foto unten gesehen. Wenn das seit einer Woche so läuft, dann würde ich zum Arzt gehen. Das schaut mir etwas zu flüssig aus. Der Arzt kann sicherstellen, dass dein Kind nicht dehydriert - das ist gefährlich.

weitere Kommentare laden
5

"Seit einer Woche hat sie Durchfall und macht auch nur noch alle zwei Tage Stuhlgang."

Was denn nun? Durchfall hat man, wenn man mehrmals täglich flüssige Stuhlgänge hat. Wenn man alle zwei Tage dünnen Stuhlgang hat ist das kein Durchfall.

6

Für mich sah das eben nach Durchfall aus

11

Danke für das Bild, beim nächsten Mal wäre eine Warnung nicht schlecht.

Google mal nach der Definition von Durchfall 😉 Wie gesagt, einmal flüssiger Stuhlgang ist nicht gleich Durchfall.

weitere Kommentare laden
9

Naja, also, es gibt tatsächlich Babys die kein Sättigungsgrfühl haben. Wenn du zb stündlich 150mk oder sowas geben müsstest, dann würd ich mir Gedanken machen. Das wäre doch zu viel.
Eventuell liegt das an der Pre. Vllt sättigt sie das nicht richtig. Du könntest statt Pre mal die 1er nehmen und schauen, ob’s damit besser wird. Da ist mehr Stärke drin. Die Milch generell ist dann auch sämiger und der Stuhl etwas breiiger.