Hallo,
wie der Titel schon sagt, hat meine Tochter (3 Jahre) im Moment ein etwas seltsames Essverhalten, was zum Teil richtig nervig werden kann.
Sie ist eigentlich vom Typ Wenigesser.
Seit einer Weile geht es aber ungefähr so: Ich frag sie morgens nach dem Aufstehen, was sie essen möchte. Sie sagt, sie möchte nichts. Wenn sie dann eine Weile später Hunger hat, sagt sie, dass sie was essen möchte. Ich frag, was sie möchte. Sie sagt , sie weiß es nicht. Ich frag sie dann zum Beispiel, ob sie ein Brot, ein Müsli, einen Joghurt, eine Banane, eine Kiwi… möchte. Was eben da ist. Sie sagt dann zum Beispiel Brot mit Butter und Marmelade. Ich mach ihr das, sie isst ein bisschen und ist dann fertig. Ich frag sie mehrmals, ob sie satt ist. Ja, sie ist satt. Nur um 10 bis 20 Minuten später wieder zu sagen, dass sie was essen will.
Wenn es erst 10 Uhr ist, kriegt sie nochmal was, gibt es aber in einer halben Stunde oder Stunde schon Mittagessen, kriegt sie nichts mehr. Wenn sie dann nochmal was bekommen hat, isst sie oft wieder nicht alles. ich frag sie wieder, ob es ihr gereicht hat und sie sagt ja. Kommt dann aber wieder nach kurzer Zeit und sagt, dass sie was essen will. Ich sag dann, dass sie doch gerade erst was hatte und nichts mehr wollte. Das ist zum Wahnsinnig werden. Manchmal bekomm ich echt das Gefühl, dass sie Spielchen spielt 🙈. Wenn sie bis zum Mittagessen warten muss, kommt sie dann ständig und sagt, dass sie was essen will und ich sage ihr, dass es gleich Mittagessen gibt und sie noch kurz warten muss.
Wenn das Essen dann aber so weit ist, sagt sie plötzlich, dass sie nichts essen will. Selbst, wenn es was gibt, was sie mag. Das ist grad jeden Mittag so. Heut war es sogar so schlimm, dass sie hysterisch heulend hoch in ihr Zimmer ist .
Irgendwann kam sie dann aber doch und hat gegessen. Zwingen bringt gar nichts.
Aber so geht das grad ständig, erst weiß sie nicht, was sie essen will, oder sagt zu allem nein, was man ihr anbietet. Wenn sie es weiß, isst sie oft nur wenig, nur um kurz drauf wieder was zu wollen. Oder sie sagt dauernd, dass sie was will und wenn es dann was gibt, will sie nichts mehr. Ich muss ehrlich sagen: Es nervt.
Sie hat es auch schon gebracht, dass ich ihrem Bruder den Milchbrei gemacht hab, sie gesagt hat, dass sie auch Grießbrei möchte und kaum war er fertig, meinte sie, dass sie ihn nicht essen möchte 🤦♀️.
Ist das normales Verhalten? Wie würdet ihr reagieren? Bei uns gibt es 3 gemeinsame Mahlzeiten, bzw Frühstück isst sie meist alleine, weil ich oft schon vorher gegessen hab. Mein Mann sowieso. Gezwungen wird zum Essen keiner, wer keinen Hunger hat. Normalerweise isst sie aber mit, wenn wir essen. Nur im Moment „spinnt“ sie ein bisschen.
Tochter hat zur Zeit komisches Essverhalten
Mir fallen spontan drei Dinge ein, an denen sich drehen lässt.
1. Wenn sie Saft, sie will was essen, frag sie nicht, was sie essen will, sondern biete ihr zwei Optionen zum auswählen an - z b. Möchtest du wurstbrot oder Müsli? Manche Kinder sind mit zu vielen Optionen überfordert.
2. Wenn Reste bleiben, zur Seite stellen, kann sie später essen (geht natürlich nicht bei allen, das Müsli wäre wohl reiner Matsch nach einer Weile), wenn sie wieder wegen Hunger kommt.
3. Morgens direkt einen snackteller hinstellen und wenn sie zwischen den Mahlzeiten Hunger hat, kann sie sich da bedienen. Das würde eure Dynamik effektiv unterbrechen.
Hallo und Dankeschön für deine Antwort.
Es wäre bestimmt besser, sie aus nur 2 Sachen auswählen zu lassen. Ich bin bei ihr aber etwas vorbelastet, weil sie als Baby und Kleinkind kaum zugenommen hat und wir echt froh waren, wenn sie überhaupt gegessen hat. In dem Jahr von der U7 bis zur U7a hat sie jetzt gut aufgeholt. Schlank ist sie immer noch. Wiegt 12,4 kg mit ihren 3 Jahren.
Deswegen hab ich ihr immer alles Mögliche angeboten, weil sie ja was essen sollte.
Ich hab aber immer hintereinander gefragt. Also zum Beispiel möchtest du Brot? Nein. Möchtest du Müsli? Nein. Und dann hab ich eben weiter gefragt. Wenn sie aber zu allem nein sagt, ist es echt anstrengend. Aber das versuche ich morgen mal, in dem ich zum Beispiel nur frage, ob sie Brot oder Alternative X will.
Manchmal sagt sie, dass sie einen Keks oder was anderes Süßes will. Das gibt es aber dann natürlich nicht.
Klar, das machen wir auch. Nur will sie dann genau das eben oft nicht nochmal.
Das ist auch eine gute Idee. Meinst du etwas, was in Reichweite ist?
Ja, etwas wo sie selber rankommt und sich bedienen kann, gerne mit verschiedenen Sachen zur Auswahl. Z. B. Mit apfelstücken, gurkenscheiben, etc. Oder wenn es jakirientechnisch nahrhafter sein soll, belegtes Brot in häppchen schneiden (damit die Krümel nicht in der ganzen Bude rumfliegen), müslikekse, Mini Würstchen, käsewürfel...
Klar bleibt am Ende des Tages was übrig, aber erspart dir viel Stress. Und man kann die Reste ja auf den abendbrottisch stellen, gerade mundgerechte Stücke werden ja gerne genommen, auch von Erwachsenen.
Unser gerade 3-Jähriger hat immer eher viel und unproblematisch gegessen und wiegt auch so viel, dass wir uns nie Gedanken machen mussten und selbst auch sehr entspannt waren bei dem Thema - also erstmal ganz andere Ausgangssituation als bei euch. Trotzdem ist bei uns seit ein paar Monaten schon ein ähnlicher Wurm drin. Plötzlich mag er Sachen nicht mehr, die er immer gerne gegessen hat. Oder er fängt an sein Essen zu essen, sagt es schmeckt ihm gut und nach 3 Löffeln mag er es plötzlich gar nicht mehr und will was anderes. Er bekommt auch eine Alternative nach Wunsch, aber teilweise schmeckt die dann nach 2 Bissen auch nicht mehr und dann merke ich, dass mich das wütend macht. Er hat halt auch noch gar kein Gespür dafür, dass es nicht okay ist, dauernd Essen schlecht werden zu lassen oder wegzuschmeißen. Ein anderes Beispiel ist, dass ich ihm zu Beginn der Mahlzeit Wasser einschenke, obwohl er noch keinen Durst hat. Er will dann, dass ich das Wasser wieder ausschütte und 5min später, wenn er Hunger hat, neues einschütte. Klar, das passiert nur bei besonders schlechter Laune und die letzte Zeit war auch für alle nicht einfach (wir sind ständig krank), aber früher hätte er das nicht gemacht.
Ich vermute bei uns mehrere Ursachen:
- Wie gesagt die Stimmung ist hier gerade nicht so gut und er wünscht sich mehr Zuwendung (will auch öfter gefüttert werden). Diese Sonderwünsche beim Essen fordern ja auch Zuwendung ein und zeigen ihm vielleicht, dass wir Eltern für ihn da sind und dass uns seine Bedürfnisse wichtig sind.
- Er kennt mittlerweile einfach zu viele Optionen, die er auch alle benennen kann. Da fällt ihm dann beim Essen eine andere Option ein, auf die er jetzt auch Lust hätte und dann fragt er eben danach und versteht nicht, warum das so nicht geht.
- Sein Geschmack scheint sich wirklich verändert zu haben.
Wie wir damit umgehen:
- Ich bin immer erleichtert, wenn wir auf dem Spielplatz essen können oder so. Da gibt's dann halt eine Brotdose mit etwas Obst, Rohkost, Brot und er nimmt sich das, was am ehesten zusagt und es gibt keine Diskussionen. Teilweise habe ich jetzt schon mit ihm "Picknick im Wohnzimmer" gemacht (wir essen sonst in der Küche). Auch da habe ich nicht vorher gefragt, sondern eine kleine Auswahl hingestellt und mehr gab es eben nicht. Das hat auch funktioniert. Ich glaube wirklich zu viele Optionen sind ein großer Teil des Problems.
- Ich habe eine klare Grenze gesetzt, dass ich pro Mahlzeit maximal einen Ersatz anbiete und eins davon muss dann gegessen werden. Mittlerweile gebe ich ihm nur noch sehr kleine Portionen und wenn die Portion aufgegessen ist, darf er auch etwas anderes haben. Das Essen hebe ich dann auch auf. Also wenn die Tochter nur wenig Marmeladenbrot isst und dann kurz darauf wieder kommt, würde ich ihr einfach das gleiche Brot wieder vorsetzen und erst zum Mittagsessen gibt es dann etwas neues.
- ich hoffe einfach darauf, dass es von alleine wieder besser wird..
Um auf eure konkrete Problematik einzugehen:
Ich würde morgens eine Auswahl an Essen für sie herrichten, etwas Obst, etwas Rohkost, etwas Brot, vielleicht noch ein Joghurt oder ein paar andere Snacks. Das kann dann entweder offen auf einem Teller oder auch in einer Dose an einem festen Ort im Kühlschrank sein. Wenn sie Hunger bekommt, egal ob Frühstück oder Snack, kann sie etwas aus dieser Auswahl haben, mehr Optionen gibt es nicht. Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, ihr das Snacken vor den gemeinsamen Mahlzeiten zu verbieten. Vielleicht verweigert sie dann das Mittagessen erst recht. Ich glaube ich würde erstmal probieren, wie es läuft, wenn du da los lässt. Zusätzliche Regeln kann man bei Bedarf ja noch einführen. Vielleicht findet sie ja ihren eigenen Rhythmus wieder, wenn du dich einfach raus hältst. Vielleicht macht es ihr sogar Spaß, wenn sie für ihr eigenes Frühstück Verantwortung übernehmen darf. Sich selbst den Tisch deckt, selbst etwas aus dem Kühlschrank nimmt, vielleicht selbst dass Müsli zusammenschüttet.
Bei meiner Tochter hab ich mir anfangs ziemlich Sorgen wegen des Gewichts gemacht, aber man lernt damit umzugehen.
Das ist bei ihr auch. Sie liebt zum Beispiel Brokkoli über alles. Auf einmal sagt sie das ist ekelhaft. Isst ihn aber dann doch irgendwann. Oder früher wollte sie von solchen TK Gemüsepfannen immer die Karotten. An einem Tag sind die auch ekelhaft, an anderen isst sie sie. Oder die kleinen Tomaten isst sie plötzlich nicht mehr. Die hat sie früher regelrecht gefressen.
An Obst hat sich nichts geändert. Das liebt sie nach wie vor.
Und genau das ärgert mich auch, dass sie was möchte, das nach wenigen Bissen nicht mehr schmeckt, sie was anderes möchte und das dann auch nach wenigen Bissen nicht mehr schmeckt. Oder wenn sie was möchte, ich das mache und sie es dann gar nicht mehr will. Oder wenn sie die ganze Zeit nichts möchte, aber genau dann, wenn mein Kleiner was bekommt oder gestillt wird.
Ich mach auch manchmal Picknick im Kinderzimmer, wenn sie gar nicht zum Essen runter kommen will. Ob das richtig ist weiß ich nicht, aber sie isst dann. Normal wird im Wohnzimmer gegessen. Heute hab ich ihr auch Brot hoch gebracht und sie gefüttert. Aber nur, damit sie nicht alles versaut 🙈. Sie hat dann auch alles gegessen.
Wenn sie gefüttert wird, dann isst sie. Das Mittagessen hat sie auch gegessen ohne zu murren. Aber ob es gut ist, sie immer zu füttern? Einmal hatte sie nämlich so wenig gegessen, als ich sie gelassen hatte, dass sie abends total unterzuckert war und es ihr schlecht ging. Das war nicht lustig. Deswegen ist es mir wichtig, dass sie isst.
Ich muss ihr nur noch abgewöhnen, dass die ständig wieder weg springt.
Ihr später nochmal das gleiche wie vorhin zu geben bringt nicht immer was. Sie sagt dann, sie will was anderes. Sollte ich wohl mal hart bleiben.
Das mit dem Teller versuche ich auf jeden Fall. Bald brauch ich eh Ideen für den Kindergarten. Wenn es da aber feste Zeiten gibt, wird es schwierig. Oder sie isst gerade, wenn die anderen Kinder essen.
Das weiß ich eben auch nicht, ob es gut ist, ihr das Essen vor dem Mahlzeiten zu verbieten. Bisher hat sie immer was bekommen, wenn sie Hunger hatte. Zu den Mahlzeiten hat es aber immer gepasst, dass sie was mit gegessen hat. Nur grad sagt sie halt oft, dass sie nichts will. Früher kam sie immer, wenn sie gesehen hat, dass wir essen.
Wenn sie bei meinen Schwiegereltern ist, bekommt sie zum Beispiel dauernd was zu essen. Da wird ihr ständig mit Essen hinterher gerannt. Das finde ich jetzt auch nicht unbedingt richtig. Aber da redet man sich den Mund fusselig. Immerhin bekommt sie gesunde Sachen und keine Süßigkeiten. Marmeladenbrot ist das höchste der Gefühle.
Wenn ich konfus geschrieben habe, tut es mir leid. Ich hatte heut Nacht etwas wenig Schlaf und fühl mich grad wie ein Schluck Wasser in der Kurve 😂
Hallo also unsere 3 jährige ist Grad hagenau bei dem was du da geschildert hast das könnte 1 zu1 meine sein aber ich mach mir da ned so viele Gedanken ich sage Hauptsache sie essen was meine ist nämlich such nie eine große esserin gewesen aber sie ist gesund und nimmt auch ned ab ich denke das es ned so schlimm ist aber ich muss sagen das es mich auch ab und zu stört da ich dann was verrichte und sie isst es dann nicht aber sie werden ja auch älter und ich denke es legt sich dann wieder aber ich versteh zu 100% dein Anliegen ich wünsche dir weiterhin alles gute :)