Hallo :)
Wir brauchen euer Schwarmwissen - wir haben blähungen seit mein Sohn 2 Monate alt ist und zusätzlich haben wir schon immer ein Exzem, das jedoch momentan extrem aussieht - seit ca 14 tagen als ich das Milchpulver gewechselt habe.
Nun eine Frage an euch, da mein Kinderarzt meint, das es keine Kuhmilcheiweiallergie ist. Der Hautarzt hat mich belächelt als ich vor 6 monaten mit meinem Sohn bei ihm war als ich eine Kuhmilcheiweißallergie angesprochen habe. Wir haben jetzt am Mittwoch einen Termin bei einem anderen Hautarzt. Aber ich würd gern vorab von euch wissen - wie waren die Symptome bei euch? Ich häng mal ein Bild von unserer Haut (gleich nachdem er die Milch getrunken hat) mit rein- vl. Hats ja bei jemandem ähnlich ausgesehen.
Fühle mich irgendwie von den Ärzten nicht ernst genommen….
Danke schonmal :)
An die Mama‘s mit Babys mit Kuhmilcheiweisallergie
Wir ernähren uns fast vegan. Unsere Tochter war ca. 8 Wochen und wegen einem Infekt in der Klinik. Dort habe ich das erste Mal seit der Geburt Produkte mit milcheiweißen zu mir genommen. Gleich an dem Tag hat sie starken Durchfall bekommen. Damals dachten wir es kommt vom Infekt. Aber es wurde immer mehr Durchfall und täglicher Gewichtsverlust. Daher gab es eine Magensonde und weil ich schlecht pumpen kann gab es Pre dazu. Ab da begannen uns schlimmsten 3 Tage, erbrechen, Durchfall 10 % Gewichtsverlust pro Tag, komische Atmung und hohe Herzfrequenz. Eine Kinderärztin wollte dann wissen wie wir uns zuhause ernähren und da kam die Diagnose Milcheiweßallergie. Ich durfte dann einige Zeit bis alle Milcheiweiße aus meine Körper raus waren nicht stillen und es gab solange Neocate. Da wurde es sofort besser.
Das kann man nicht pauschal sagen, da sich die Symptome von Kind zu Kind unterscheiden können. Meine Tochter hatte Blut im Stuhl, viel gespuckt, Haut riss regelrecht hinter den Ohren und Achseln, trockene stellen usw. Du kannst einfach selbst rausfinden ob es das ist in dem du für 2-3 Wochen auf neocate oder althera wechselst und alles Milcheiweiß-haltiges streichst. Nach 14 Tagen siehst du es. Dann Provokation mit Milch und wenn es wieder auftreten sollte weißt du bet. damit kannst du dann dein Arzt konfrontieren.
Es ist manchmal sonst wirklich mühsam mit den Arzt. Als meine erste Tochter noch keine Diagnose fructosemalabsorption hatte bin ich vom Arzt zu Arzt und keiner hat es ernst genommen und in Erwägung gezogen, das Kind hatte täglich Bauchweh und war dünn und klein, es hieß immer nur sie sei von den zarten...kaum hatten wir auf Fructose verzichtet und sieh da, Kind nimmt zu, bekommt Appetit und hat nie Bauchweh..
Danke für die vielen Antworten und Erfahrungen.
Ich bin seit gestern mit der Hautärztin in Kontakt und sie vermutet eine neurodermitis ausgelöst durch eine Kuhmilcheiweisallergie.
Wir bekommen am Mittwoch eine Überweisung ins Allergiezentrum.
Ich halte euch am Laufenden.
Hallo,
meine Tochter hat auch seit Monaten Bauchschmerzen und ein Ekzem. Auch, als sie voll gestillt wurde. Ich habe eine Odyssee an Ärzten hinter mir, ebenso einen Krankenhaus Aufenthalt. Jeder belächelte mich und sagte „Neurodermitis“ und unreifer Darm. Ich habe dann beim Kinderarzt letzte Woche auf einen Allergietest bestanden ( meine Tochter ist nun 7 Monate alt und das Ekzem ist immer noch super schlimm (auf dem Foto sieht man das nicht so, da sie immunsuppressiva als Salbe erhält). Das Ergebnis - Kuhmilcheiweissallergie… da hat der Arzt aber gestaunt (ach tatsächlich 😐)
Bei uns sieht es aber genauso aus wie bei euch. Ich empfehle dir dringend eine geeignete spezialnahrung (z.B. Neocate) Bei ständigem Kontakt mit dem Allergen kann sich eine chronische Neurodermitis entwickeln. Schreib mir gerne privat, gerne auch Handynummer Austausch, ich finde es furchtbar wie wenig man von Ärzten ernst genommen wird. Man steht damit komplett alleine da….
Alles Liebe
Danke für seine Antwort :) ja ich finde auch man wird als (bei mir) erstlingsmama irgendwie unwissend abgestempelt …
Ja total gerne, wir sind nächste woche beim allergietest
Ohne gesteinigt zu werden bitte - wir testen seit freitag säuglingsmilch auf ziegenmilchbasis und was soll ich sagen - seine haut ist schon viel besser und er kratzt sich nicht mehr, blähungen fast weg
Ich bin begeistert 😊
Hey das klingt doch gut. Dann könnt ihr ja relativ sicher sagen, dass es von der Kuhmilch kommt.
Ich würde euch trotzdem raten dringend eine entsprechende Nahrung vom Arzt verschreiben zu lassen. Die Ziegenmilch ist der Kuhmilch noch zu ähnlich, das kann auch wieder schlimmer werden (zumindest laut meiner Hebamme, Apotheke und Kinderarzt).
Bei meinem Sohn waren auch schlechte Haut, aber vor allem heftige Bauchschmerzen, Übergeben, Durchfall, Apathie und jede Menge Blut im Stuhl die Symptome (inklusive 1 Woche Krankenhaus mit Infusion weil er dehydriert und viel zu leicht war)
Danke :) ich bin dran das wir so schnell wie möglich einen termin im Allergiezentrum bekommen… leider auch nicht soo einfach 😑😑