An die Mamis die abpumpen :)

Hallo ihr lieben 🙋‍♀️

Da ich vor zwei Wochen mit einer Relaktation begonnen habe frage ich mich nun, wohin mit meiner abgepumpten Milch.
Inzwischen bin ich bei 80ml Pro Tag (wenn man bedenkt, dass ich vor zwei Wochen mit Mühe und Not und seeeeeeehr viel Willenskraft hier und da gerade mal ein Tröpfchen rausgequetscht bekommen hab, ist das für mich ein riesen Erfolg 😃).
Mein Sohnemann weiß mit der Brust noch nichts recht anzufangen und bisher hab ich die Milch quasi 24h gesammelt um die Menge sehen zu können. Und es kommen tatsächlich seit vergangenem Wochenende 10-15ml pro Tag dazu 😁
Da mir die Menge aber inzwischen zu schade zum wegschütten ist, wollte ich euch mal fragen, darf ich frisch abgezapfte Milch zu bereits im Kühlschrank stehender hinzu schütten (denke eher nicht?)? Damit ich ihm die 80ml auf einmal geben kann?
Oder immer wieder das kostbare Gut zwischendurch (außerhalb der Mahlzeiten) anbieten?
Oder zuerst 10-20ml MuMi und danach Pre?
Wie ihr seht, benötige ich euer know-how 🙈

Und nein, ich habe weder eine Hebamme, noch eine Stillberaterin. Die hätte ich hinzugezogen, wenn ich selbst nicht weiter gekommen wäre.

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße ❤🤗🍀

1

Hallo, ich pumpe auch ab und stelle die Gefäße in den Kühlschrank. Jeder Pumpvorgang ist eine Fläschchen. Wenn ich es erwärme dann mische ich auch mal 2 oder 3 Fläschchen zusammen. Vorher mische ich aber nichts. Lege dir doch ein Vorrat an Flaschen zu :)

4

Vielen Dank für deine Antwort 🤗
Mensch, das ergibt Sinn 😅
So haben die zusammen geschütteten Portionen ja dieselbe Temperatur.
Da hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Vor lauter abpumpen habe ich den Wald vor Bäumen nicht gesehen 😅
Fläschchen haben wir genug, so werde ich es machen 🤗

2

Du kannst die Milch zu „älterer“ Milch dazugeben, allerdings solltest du sie erst einen Moment so in den Kühlschrank stellen (wenn ich das richtig im Kopf habe, sollte zu der gekühlten Milch keine wärmere hinzugegeben werden).
Wenn du mehr Milch hast als du benötigst, kannst du sie auch problemlos einfrieren.

5

Danke für deine Antwort 🤗
Ach, ich hoffe, dass ich bald genügend Milch haben werde 🤗

3

Hi,
wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sollte man kalte und warme Milch nicht mischen. Ich habe immer ein Gefäß in den Kühlschrank gestellt und beim zweiten abpumpen ein zweites genommen. Später wo beides kalt war, habe ich es zusammengeschüttet.
Hut ab, dass du den Weg gegangen bist! Vielleicht hilft euch auch ein brusternährungsset, damit der Kleine mehr mit der Brust Ölgemälde anfangen kann

6

Vielen Dank für deine Antwort 🤗
Ja, es ist sehr zeitintensiv und das nächtliche abpumpen ist auch nicht ohne, aber ich weiß ja wofür ich es tue 🥰
Jedes Tröpfchen das raus kommt gibt mir die Kraft weiter zu machen.

Das Brusternährungsset haben wir tatsächlich schon da, nur muss ich ehrlich sagen, schien es mir beim Probelegen schon sehr befremdlich 😬
Aber ausprobieren werden wir es auf jeden Fall demnächst 🤗

7

Ich habe die MuMi einfach in die nächste Pre geschüttelt.

Im Magen werden die ja auch durchgemischt, wenn ich MuMi und Pre hintereinander gebe.

8

Hallo,

zu deiner Frage kann ich leider nichts sagen aber mich würde interessieren wie alt dein Baby ist, also wann du angefangen hast abzupumpen und vorallem wie? Ich habe nämlich zu wenig Milch und befürchte bald garkeine mehr, deshalb würde ich mich auf deine Antwort freuen.

9

Hallöchen 🙋‍♀️
Also der kleine Mann wird am Montag 13 Wochen alt 🥰

Hab nach 16-17 Tagen abgestillt und vor 3 Wochen angefangen zu pumpen.
Ehrlich gesagt, einfach so drauf los 😅
Die ersten paar Tage hatte mein Mann noch Urlaub, da bin ich sicher auf 3-4 Stunden pro Tag an der Pumpe gesessen + 2x für 20 Minuten nachts (ohne dass auch nur ein Tröpfchen in der Flasche gelandet ist).
Inzwischen pumpe ich nachts gar nicht mehr und tagsüber alle 2-3 Stunden und bekomme nun tatsächlich wieder 170-200ml pro Tag raus 😱
Hätte ich nie erwartet!
Zusätzlich nehme ich Bockshornklee Kapseln und piulatte von Humana.
Damit funktioniert es relativ gut.
Nach 5 Tagen hatte ich die ersten 3-4 Tröpfchen in der Flasche, in der zweiten Woche hat die Milch gerade so den Boden bedeckt und ja, inzwischen bekomme ich 1,5 Mahlzeiten zusammen 😃
Tendenz steigen 💪

10

Wow das hört sich ja echt gut an 😊 Machst du das mit einer elektrischen Pumpe?
Ich hatte zwei Monate lang so ein Gerät zuhause, es hat mich aber so gestresst, weil ich jedesmal nur 25ml rausbekommen habe und ich habe es deshalb einfach gelassen.
Habe jetzt nur eine Handpumpe da, die ist aber nicht so gut 🤷🏻‍♀️