Milchmahlzeiten durch Brei ersetzen

Hallo liebe Mamis :),

unser Kleiner Schatz (fast 5 Monate) fängt langsam mit Brei Mittags an. Er isst aktuell Karotte+Pastinake ca. 40-60g und trinkt danach 40-80ml 1er Milch.

Wie haben eure Babys bei der Beikost Einführung getrunken/ hat sich alles verändert? Da wir aktuell keinen richtigen Trinkrythmus mehr haben und ich nicht weiß, ob es zu wenig ist.
Er trinkt nachts um 21/1/4 ca. 100ml. Danach gibt es um 11 den Brei und dann will er irgendwie gar nicht mehr trinken, erst wieder Abends gegen 17-18 Uhr trinkt er seine 100ml wieder - davor wird die Flasche nur angeknabbert und weggedrückt oder Mal 20ml gesnackt. Reicht das aus?

Danke für eure Antworten <3 da es unser erstes Kind ist, ist man doch eher überfragt.

1

Hallo. Generell soll die Milch im ersten Jahr nicht ersetzt werden sondern auch nach Beikosteinführung Hauptmahlzeit bleiben.
Trinkt er keine Milch zum Frühstück?
Und zwischen 11 Uhr und 17 Uhr hat er keinen Hunger? Das kommt mir sehr lange vor.
Liebe Grüße :)

3

Wenn er gut drauf ist trinkt er um 8 nochmal bevor es dann um 11 den Brei gibt, manchmal möchte er aber nichts und reibt sich nach zwei Stunden die Augen und ist schon wieder übermüdet.

Bevor wir mit Brei angefangen haben, kam er alle 2 Stunden mit 100-140ml. Seit drei Wochen ist er mit dem Trinkrythmus komplett anders. Nachmittags probieren wir immer wieder ihm etwas zu geben, möchte er aber nicht :(. Hab schon überlegt, ob ihm die Milch einfach nicht mehr schmeckt und wir die Sorte ändern müssten?

5

Du schreibst unten, dass dein Sohn jetzt nachts mehr trinkt. Vielleicht sättigt ihn der Brei tagsüber sehr und er holt sich die Milch nach nachts.
Bezüglich Flaschenmilch kann ich nicht viel sagen. Ich habe beide Kinder gestillt, bzw. stille noch.

weitere Kommentare laden
2

Mal abgesehen davon, dass die Milch im ersten Lebensjahr Hauptnahrungsmittel sein soll, kommt mir das schon recht wenig Milch und Flüssigkeit über den Tag verteilt vor.
War es vor dem Beikoststart denn mehr?

Unseren Tochter hat ihren Trinkrhythmus (alle 1,5 - 2 Stunden tagsüber plus 1-2x nachts) erst mit 13 Monaten umgestellt. Da wir stillen kann es natürlich sein, dass sie mengenmäßig weniger pro Mahlzeit getrunken hat, das weiß ich natürlich nicht.

4

Nachts hatte er sonst nur 1-2x getrunken, 23 und 4 Uhr meist. Jetzt 21/23/1/4 ca.

9

Hallo, bei uns gab es auch Probleme mit der Milch. Jedoch lag es bei uns an der 1er Milch. Ich würde an deiner Stelle versuchen nochmal die pre Milch zu nehmen. Wenn es dann nicht klappt, kannst du immernoch die Marke ändern.