Wir geben unserer knapp 13 Monaten alten Tochter aktuell noch die Flasche und fertige breigläser. Häufig auch frisches Obst wie Birne, Äpfel oder Bananen oder Gemüse wie Gurke.
Wir würden aber nun gerne anfangen mit ihr gemeinsam zu essen, also für uns alle gemeinsam zu kochen. Bisher haben wir auf Gewürze bei allem verzichtet was sie angeht und würden es auch gerne überwiegend beibehalten.
Was kocht ihr so wenn ihr alle gemeinsam mit Kindern in dem alter esst ?
👩🍳😊
Mittagessen mit einjährigem Kind
Wir kochen ganz normal, die Maus hat von Anfang an abends unser Abendessen bekommen, anfangs ggf. salzreduziert. Auf Gewürze haben wir nie verzichtet, meine Tochter mochte das auch immer lieber, sie hat so zwischen 8 und 9 Monaten auch gern scharf gegessen, das hat allerdings nicht angehalten.
Hat es einen Grund, warum du nicht würzen möchtest?
Heute Abend gab es z.B. Spaghetti Bolognese, gestern Falafel mit Ofengemüse und Hummus, morgen gibt es Burritos mit Huhn, Reis, Mais und Tomaten gefüllt mit Guacamole.
Aber mit ganz wenigen Ausnahmen bekommt sie, was wir auch essen. Wenn sie es nicht essen möchte, kann sie Brot oder Joghurt haben.
Danke für die Rückmeldung 😊 und wurde von der Hebamme, der Ärztin und auch in Büchern davon abgeraten ein Kind früh an Gewürze zu gewöhnen. Daher machen wir es sehr selten. Ich denke schaden kann es nicht 🙈
Ich denke das kommt darauf an was man unter Gewürzen versteht. Wenig Salz ist klar. Kräuter kann man ruhig verwenden. Abstand nehmen sollte man von sicherlich von Fertigwürze/ Fertiglebensmitteln, die so jberwurzt sind, dass der Eigengeschmack der Zutaten verloren gegangen ist. Manche verstehen ja unter würzen eine halbe Flasche Maggi ans Essen zu kippen. Das ist für die Geschmacksentwicklung sicher nachteilig, von der Wirkung von Glutamat Mal ganz abgesehen. Aber frische Kräuter und "richtige" Gewürze zu verwenden ist sicher ok
Seit er ungefähr 9 Monate alt war haben wir nach und nach die Gläschen und Breie ersetzt. Angefangen mit dem Frühstücksbrei hat er erst ganz weiches Butterbrot etc. bekommen. Danach haben wir das Abendessen ersetzt (wir essen warm immer abends). Hier habe ich sehr salzarm gekocht.
Er liebt Suppen und Fisch. Es gab heute zB Linsensuppe mit Möhren und Kartoffeln, dazu noch etwas Brot reingeschnibbelt. Gestern gab es Auberginen mit Hackfleisch und Tomaten. Meiner mag Nudeln mit Soße gar nicht aber was immer geht ist Naturjoghurt, er liebt das über alles. Deswegen mische ich auch öfter das Essen, was er vorerst nicht mag mit Joghurt, damit isst er eigentlich fast immer alles.
Ansonsten har er noch zwei weitere Mahlzeiten am Tag. Einmal bekommt er noch Obst mit Milch und Haferflocken, meist eine zerdrückte Banane oder Apfel. Und als vierten Snack ein kleines Brot mit Gurken oder Paprika.
Er darf auch mal Schoki essen, natürlich nicht viel aber mal abbeisen ist total okay. Mein Sohn ist im Moment 20 Monate alt und ist bisher immer in der 50ten Perzentile unterwegs gewesen.
Hm, unsere hat ganz normal bei uns mitgegessen....es wurde halt nur Salz und Schärfe im Essen geachtet und das Essen in die gewünschte Konsistenz gematscht oder geschnitten.
Der Inhalt aus Gläsern wurde zu dem Zeitpunkt als "Bäääh" deklariert und weggeschoben. Hoch im Kurs waren damals sämtliche Eintöpfe, Spinat, Rührei, Bolognese, Milchreis, Würstchen u. Bratwurst ohne Pelle. Sie mochte auch richtiges Fleisch, kam nur mit der Beschaffenheit noch nicht zurecht und spukte es wütend wieder aus, wollte aber noch ein mehr. Habe ihr dann etwas Schweinebraten, Schnitzel und co püriert und sie war happy.
Ich kann mich aber noch gut daran erinner, das es am Tisch prürieren musste, sie musste sehen, das es unser Essen war. Ich hatte dafür so einen kleinen Zerkleinerer, da musste man mit der Hand dran ziehen....sie hat sich jedesmal kringelig gelacht.
Ach je, ist das lange her....ich werd grad sentimental.
mit 1 Jahr haben unsere alles mitgegessen, ich habe grundstzlich weniger gewürzt
Warum wollt ihr denn auf Gewürze verzichten? Gewürze sind sehr gesund. Wenn ihr sie jetzt nicht an Gewürze gewöhnt, wird sie sie später wahrscheinlich seltsam finden und ablehnen, das wäre doch ungünstig. Ich würde halt noch das Salz weglassen und mein eigenes Essen dann am Tisch salzen. Was esst ihr denn sonst so? Das meiste können Kinder mit einem Jahr ja problemlos essen.
Unter Gewürzen verstehe ich natürlich echte Gewürze wie Kurkuma, Kümmel, etwas Pfeffer etc. und nicht Maggi oder so. Kräuter wurden jetzt nicht erwähnt, die sind natürlich auch sehr gesund und sollten meiner Meinung nach früh genug verwendet werden.
Gewürze sind weder gesund noch ungesund, sie dienen einfach dazu, das Essen etwas geschmacklicher zu machen.
Weswegen man sparsam würzen sollte, ist weil Babys und Kleinkinder wesentlich mehr Geschmacksknospen haben, als Erwachsene. Was für dich z.B. normale Pfefferbeigabe ist und du bewusst kaum schmeckst, kann bei Kindern bereits ein starkes Brennen bewirken.
Mein Sohn hat bis zum 25. Lebensmonat Familienkost verweigert und auf meinen (selbst gekochten) Brei bestanden. Hat zwar gekostet bei uns aber nie mehr als ein paar Bissen. Was hab ich nicht alles versucht.. Irgendwann meinte meine Mutter dann, nachdem ich ihr wieder mal verzweifelt erzählt hab, dass ich mir so Sorgen mache weil er mit 18 Monaten nicht mitessen mag: "Beschwerst du dich gerade ernsthaft weil drin Kind lieber Gemüsebrei isst anstatt Schnitzel?"
Joa. Ab da hab ich aufgehört es zu forcieren und er hat seinen Brei gekriegt und dann ist er von heute auf Morgen von selber umgestiegen. Einfach so.
Die kleine Schwester (14 Monate) macht es jetzt offenbar genau gleich wie er obwohl sie das echt nicht wissen kann 😅 nur mein selbst gemachter Brei und Wehe da ist kein Kürbis drin! Dann essen wir es nicht. Scheint irgendwie erblich zu sein.
Also schau einfach was schmeckt und hab immer für den Fall der Fälle den gewohnten Brei parat, es kommt dann alles von selbst wenn man es anbietet aber keinen Druck macht 🥣
Oh, und Sohnemann ist riesengroß, Gewicht auf der 94. Percentile, Größe auf der 97.
Hat also nicht geschadet
In dem Alter hat mein kleiner einfach alles mitgegessen was ich gegessen habe ,nur nicht so stark gewürzt.
Flasche gab es keine mehr .
Morgen Mal ein Brot mit Käse,Frischkäse o.ä. ,Obst Gemüse .
Mittags Nudeln ,Fisch ,Fleisch, Reis ...
Abend je nach dem .
Also einfach probieren lassen würde ich sagen .
Bei uns hat es super geklappt:)
Hallo.
Mein Kleiner ist erst 10 Monate, meine Große 5 Jahre. Der Kleine isst bestimmt schon seit einem Monat vollständig bei uns mit. Er wollte grundsätzlich was seine Schwester auch isst und hat daher früh den Brei verweigert. Bei der Großen sind wir damals mit knapp einem Jahr auch zum gemeinsamen Essen übergegangen. Ich koche ganz normal nur mit weniger Salz.
Der Kleine ist da wirklich ganz unkompliziert - im Gegensatz zu seiner Schwester isst er alles. Heute gab es Paprika Geschnetzeltes mit Reis. Ansonsten Nudeln mit Tomatensoße (da verstecke ich für die große immer das Gemüse drin), Nudelauflauf, Kartoffelbrei mit diversen Beilagen: Fisch (für die Große Fischstäbchen, für den kleinen Lachs mit Kräutern aus dem Ofen), Fleischkäs, Fleischklöschen, Karottengemüse, Spinat, Erbsen (für den kleinen zerdrücke ich die beim Essen), Rühreier. Maisplätzchen. Pfannkuchen (für die Große mit Schoko, für den kleinen mit Apfel oder Bananen). Käsespätzle. Gemüse Quichee. Bananenwaffeln (gibt's eher Mal nachmittags).
Liebe Grüße