Beste elektrische Milchpumpe?

Hallo zusammen,
bei meinem Sohn vor 5 Jahren war Stillen eine Katastrophe, weshalb wir es bald einstellen mussten (nach Rücksprache mit der Hebamme). Danach bekam er ausschließlich Pre.

Jetzt kommt im Juli unsere Tochter auf die Welt und es ist natürlich mein Ziel, dass sie Muttermilch bekommt. Allerdings werde ich direkt nach der Geburt wieder Teilzeit arbeiten, weshalb es für uns wichtig ist, dass sie die Milch aus der Flasche bekommt.
Jetzt ist die Frage - welche Milchpumpe zum abpumpen?

Ich weiß mittlerweile, dass die beste die Symphony ist, welche man sich auf Rezept ausleihen kann - das werde ich sicher auch eine Zeit lang in Anspruch nehmen. Aber wie lange kann man die sich denn ausleihen? Lohnt es sich, für Dauerpumper eine eigene elektrische Pumpe anzuschaffen? Wenn ja, welche? Die Bewertungen sind ja weder für die Avent, noch die Lansinoh oder Medela besonders gut (von der Symphony abgesehen).

Welche könnt ihr empfehlen?

Und bitte keine Diskussion, dass ich anlegen soll - es ist für uns zwingend notwendig, dass wir per Flasche füttern, aber ich möchte eben den Vorteil der Muttermilch meinem Baby nicht vorenthalten.

1

Hey, ich glaube die Pumpe bekommt man die ganze Stillzeit über auf Rezept, bin aber nicht ganz sicher.
Ansonsten ist die Bebebao super für unterwegs oder so. Mit Akku und man kann beide oder auch nur eine Seite abpumpen…
Die Leistung ist wirklich ziemlich gut 😊
LG

3

Noch eine Stimme für Bebebao! 😊 Die Pumpe ist wirklich super und günstig.

2

Ich glaube es ist von Frau zu Frau sehr individuell, ich liebe meine Lansinoh und kam mit Medela überhaupt nicht klar. Insofern kann ich dir die Lansinoh durchaus empfehlen. Aber ob du bzw deine Brust Amit auch klar kommt weißt man dann erst:-)
Alles gute!!!

4

Ich hatte eine Medela Swing Maxi flex und fand sie super, insbesondere das beidseitige Abpumpen fand ich recht effektiv.
Sie ist ja nicht gerade günstig, aber ich habe sie gebraucht im neuwertigen Zustand bei eBay Kleinanzeigen geschossen und dann einige Monate später für etwas mehr als den gleichen Preis weiter verkauft.

5

Die habe ich auch. Bei mir zusätzlich zur Symphony.

Die Symphony ist schon echt gut, was die Saugleistung angeht. Die Swing Maxi nehme ich unterwegs mit, auch wenn sie von der Saugleistung etwas schwächer ist. Für einzelne Abpumpen erfüllt sie für mich ihren Zweck.

6

Bei uns in AT zahlt die Kassa die Symphony nur 6 Monate, daher habe ich mir zusätzlich die Maxi Swing Flex gekauft und ich habe damit viel mehr Milch rausgebracht als mit der Symphony. Sie hebt jetzt schon seit 6 Monaten Dauerpumpen aus und ist halt ideal um auch mal im Auto oder so zu pumpen.