Beikost. Reifezeichen..

Hey ihr lieben. Mein Baby wird bald 6 Monate alt. Bis jetzt wird es vollgestillt.
Ich möchte aufjeden Fall mit beikost starten wenn mein Baby dazu bereit ist..
aber mir sind irgendwie die reifezeichen zu ungenau..😂
Also mein kleiner steckt sich wirklich alles in den Mund was er in die Finger bekommt.
Wenn ich aber koche und er mir zuguckt gib ich ihn ab und zu rohes Gemüse am Stück in die Hand einfach mal zu ablecken.
Und er guckt mich nur bei Lebensmittel einfach nur an und freut sich ich habe das Gefühl das er garnicht glauben kann das ich ihn was gebe. Aber genau das steckt er sich dann tatsächlich nicht in den Mund 😂. Heisst es er ist dann in den Fall noch nicht bereit? Oder muss ich ihn zu seinen Glück etwas zwingen Bzw ich das Essen zum Mund führen?
Außerdem ist mir aufgefallen das er plötzlich den Schnuller verweigert. Er hat ihn so eig kaum genommen aber mal zu einschlafen oder so. Jetzt ist ständig die Zunge in weg. Obwohl ich sicher war das der zungenstoss Reflex weg war.
Kennt das jemand von euch?
Wollte nur einen Austausch.
Ich denk ich warte noch aufjeden Fall.
Lg

1

Das Reifezeichen besagt ja erstmal nur, dass das Baby die Hand gezielt zum Mund führen kann. Ob es das dann mit Nahrung dann auch macht, ist ja eine andere Frage 😅
Ich würde dein Kind einfach mal mit an den Tisch setzen, wen du/ ihr esst und ihm etwas zu essen geben. Und dann kann er machen. Zerlegen, runterschmeißen, ablecken oder vielleicht essen. Einfach mal schauen, was passiert.