Thema abstillen - wäre der Umstieg zu schnell ?

Huhu ihr Lieben,

mein Schatz ist 8,5 Monate alt und ich habe mich entschieden, auf pre umzusteigen.
Er wird/wurde vormittags gestillt, dann gab es mittags Brei, nachmittags eine kleine Menge Brei + danach stillen, abends Brei und dann ging es ins Bett. Nächtliches Stillen schwankte immer. Mal schlief er bis morgens durch und mal war er auch 3 mal wach.

Sooo nun zu meiner Frage.
Vor 4 Tagen habe ich ihm nachmittags eine Flasche angeboten statt dem stillen nach dem Brei und er hat völlig gierig die 100ml getrunken. Sobald ich abgesetzt habe, hat er meine Habd geschnappt und die Flasche wieder zum Mund geführt 😅😅

Ihm gefällt die Flasche unfassbar gut. Einen Tag später gab es wieder nachmittags eine Flasche und gestern habe ich ihn morgens erst 1-2 mal gestillt und dann wieder eine Flasche gegeben, nachmittags eine Flasche und recht spät abends auch nochmal eine kleine, da ich das Gefühl hatte er hatte kurze Zeit nach dem stillen wieder Hunger. Ich freue mich natürlich, dass er es so gut annimmt allerdings war ich noch gar nicht drauf vorbereitet, dass es nun doch so mega gut läuft und er es so super findet.
Er hat keinerlei Beschwerden bis jetztmit Bauchschneruen etc. er bekommt die Milch auch schon länger im Abendbrei.
Allerdings hab ich Angst jetzt zu schnell von der Muttermilch umzusteigen. Nicht das es dann doch noch Probleme wie Bauchweh etc. gibt.
Ich habe das Gefühl, dass ihm die Brust absolut nicht fehlt. 😅

Lief es bei jemandem von euch auch so? Das es dann gefühlt von heute auf morgen ging mir der Umstellung auf pre ?

1

Ich würde eher befürchten, dass DU Probleme mit der Milch bekommst, wenn es so schnell geht 🤭 das wäre für mich ein Grund, es langsamer zu machen.

Meine Kinder haben nicht Pre bekommen, daher kann ich dir da nicht weiter helfen.aber so als Laie würde ich mal denken, wenn er bis jetzt keine Bauchschmerzen hat, ist doch alles gut oder? Mit fast 9 Monaten wird er ja immer mehr vom Tisch mit essen können , da reduziert sich die Milch eh.

Ich würde daher (vor allem im Hinblick auf Milchstau etc) nach und nach abstillen. Immer ersr eine Milchnahrung mit der Flasche anbieten, das 2-3 Tage . Dann die nächste. So kann sich deine Brust daran gewöhnen.
Wenn dein Sohn aber irgendwann die Brust verweigert (war bei meinem Großen so) ist das ja auch eindeutig 😊 dann geht das abstillen eben schneller.

2

Ich habe tatsächlich das Gefühl, dass ich weniger Probleme mit der Brust haben könnte. Ich hab zum Beispiel gestern morgens um 10 gestillt und dann erst wieder recht spät am Abend. Mein Sohn bekommt seit er 6 Monate ist Brei. Ich denke dadurch hat sie die Brust schon recht gut eingependelt. Vielleicht irre ich mich natürlich auch, aber ich habe das Gefühl ich könnte ewig nicht stillen und dann kurz ausstreichen. 😁 mir ging es tatsächlich eher darum, dass er nicht doch noch irgendwie beschweren bekommt. Wahrscheinlich hast du aber recht, wenn jetzt noch nichts ist, dass dann auch nichts mehr auftritt und wie du schon sagst, er bekommt ja auch schon normales Essen :) vielen Dank für die Antwort 🥰