Guten Abend zusammen!
Leider habe ich viele Infos was Ernährung in der Schwangerschaft und Stillzeit angeht erst viel zu spät gesammelt und ich neige dazu, mir viele Gedanken zu machen
Z.b.: habe ich kürzlich gelesen, dass nicht nur die Menge an Fettsäuren ans Baby übergeht, die es braucht, sondern einfach meine Zusammensetzung 1:1 übertragen wird. inkl Transfette hat mein Baby also alles volle Breite abbekommen und ich hab oft viel genascht und ich esse viel zu wenig Fisch und und und.
Kann es sein, dass ich durch mein Verhalten meinem Baby beim stillen mehr geschadet als genützt habe und dass pre Milch besser gewesen wäre?
Kann man dieses Fehlverhalten in der Schwangerschaft und Stillzeit durch spätere gute Ernährung rückgängig machen? Wie streng wart ihr mit eurer Ernährung? Hat jemand von euch schon einmal die Fettsäurenzusammensetzung im Blut messen lassen?
Danke für die Antworten, liebe Grüße!
Stillkind genug mit Omega 3 versorgt
Ich glaube deine Sorge ist unbegründet. Pre Milch enthält nur einen Bruchteil der Inhaltsstoffe von Muttermilch. Alleine die Antikörper und Abwehrstoffe sind besser. Die Zusammensetzung der Muttermilch ist viel besser als jede Ersatzmilch.
Danke für deine Antwort!
Du kannst deinem Baby Omega zugeben. Ich gebe unser Baby öfters Nussmus zu.
Ich achte sehr auf meine Ernährung, für mich ist das Priorität Nummer Eins für ein gesunder Körper. Ich "nasche" gerne, indem ich Schokolade von Makri esse, Nüsse, Samen, getrocknete Früchten, selbstgemachtes Eis, Bananenkuchen und so vieles mehr. Frei von raffinierter Zucker.
Ja, ich lasse mindestens einmal im Jahr meine Blutwerte checken. Ich lasse mir aber nicht von meinem Arzt sagen, dass alles ok ist. Ich lasse mir meine Werte geben und überprüfe selbst.
Ah, das ist sehr interessant! Also macht das dein Hausarzt? Darf ich fragen, wie viel so ein Test kostet? (Ich rede speziell von den Blutfettwerte. Nährstoffe werden bei mir auch regelmäßig kontrolliert)
Nussmus gebe ich meinem Baby auch regelmäßig, aber in den gängigen ist ja kein Omega-3 drinnen. Gibst du Walnussmus?
Vielen Dank für deine sehr hilfreiche und ausführliche Antwort!!
Bisher habe ich das über meine Schwester gemacht (kostenlos), die eine medizinische Fachangestellte ist. Aber der Chef macht das nicht mehr bei mir, da er die das abchecken der Blutwerte unnötig findet. 🤬 In Zukunft mache ich das entweder Zuhause, es gibt sowas online zu bestellen oder ich mache das bei meinem Hausarzt.
Nein, aber gute Idee von dir. Ich kann Zuhause mit meinem Mixer Nussmus selbst herstellen. Mache ich viel zu selten, da ich lieber fertig kaufe.
Was du machen kannst, Omega von Norson nehmen. Ich nehme die auch, aber das vegane Produkt.