Hallo zusammen,
mein Sohnemann ist nun knapp 11 Wochen alt und ich stille voll. Das klappt auch ziemlich problemlos - fĂŒr ihn zumindest, er wird auf jeden Fall sattđ
, fĂŒr mich oft nichtâŠ
Als er ca. 4 Wochen alt war hatte ich den ersten Milchstau. Den konnte meine Hebamme mit massieren wÀhrend Sohnemann trank gut beseitigen.
Auch hatte ich Quark, KohlblĂ€tter, vor der Stillen wĂ€rmen, danach kĂŒhlen, unter der Dusche ausstreichen ausprobiert.
Seitdem habe ich leider stĂ€ndig mit Staus zu tun. Auf ein paar wenige âstaufreieâ Tage folgt dann direkt der nĂ€chste.
Dass mein Sohn momentan sowohl nachts als auch tagsĂŒber fast immer auf mir schlĂ€ft macht es auch nicht besser, teilweise reicht es schon wenn er mit dem Kopf auf einer Brust liegt und schon kĂŒndigt sich der nĂ€chste Stau an. Offenbar bin ich sehr anfĂ€llig dafĂŒr đđ€·ââïž
Ich nehme tÀglich Lecithin-Kapseln (Empfehlung meiner Hebamme).
Hat jemand Erfahrung und weiĂ ob ich sonst vorbeugend noch etwas tun kann?
Ich möchte unbedingt weiter stillen, aber an ganz schlechten Tagen (oder NĂ€chten) wenn die Schmerzen schlimm sind, kam schon das ein oder andere Mal der Gedanke es aufzugeben und sich die Schmerzen zu ersparen⊠Aber es ist einfach so unglaublich praktisch, nachts nicht aufstehen zu mĂŒssen und auch unterwegs immer alles an der Frau zu haben đ
Und fĂŒrs Baby istâs ja auch das beste (absolut nichts gegen Pre-Nahrung!)
Falls jemand noch irgendwelche (Geheim)Tipps hat zum vorbeugen bin ich sehr dankbar! đđ»đ
StĂ€ndige Milchstaus đ
Retterspitz ist mein Geheimtipp. Sobald du merkst, es kĂŒndigt sich was an, einen Umschlag damit machen. Bei mir hat es mich (fast) immer vor einem Milchstau bzw BrustentzĂŒndung bewahrt.
Danke fĂŒr den Tipp, werde ich auf jeden Fall ausprobieren! đ
Hast du eine Idee weshalb du oft Staus hast? Wenn du sehr viel Milch hast, dann kannst du Blockstillen. Ich denke allerdings, dass die Brust sich bald reguliert. Ich hatte oft nachts Stau. Das ist einfach verschwunden.
Es ist auf jeden Fall ausreichend Milch da, ob es zu viel ist weià ich nicht genau, meine Hebamme meinte es könnte zu viel sein (ich vertraue allerdings nicht so 100%, aber das ist ne andere Geschichte).
Bei mir entstehen sie glaube ich meistens auch nachts wenn ich so darĂŒber nachdenke đ€Werde mich auf jeden Fall mal zum Blockstillen schlau machen, danke dir! đ
Nachts ist die ProlaktinausschĂŒttung höher, da kommt einfach mehr Milch. Vielleicht kannst du von Hand etwas ausstreichen. Das ist dann meistens ehnur Wasser.