Stillen und ab und zu Prenahrung

Huhu,

Mein Babylein ist 4 Monate. Aktuell Stille ich voll. Manchmal bekommt sie aber auch die Flasche (Muttermilch). Nun die Frage.
Hat hier jemand Erfahrung mit Stillen und ab und zu Flasche geben mit Pre Nahrung? War das ein Problem? Va abends und nachts wurde ich gerne komplett auf Flasche umstellen (Pre Nahrung)

1

Bei mir war zwiemilch die ersten Wochen tagesprogramm, da der kleine a) kaum an die Brust ging und wenn, dann nix rausbekam (frühchen) und b) ich beim abpumpen nicht genug Milch hatte.
Den Wechsel zwischen mumi und pre hat er problemlos mitgemacht, kannte es ja aber auch vom Anfang an nicht anders.

2

Wir haben das so ab dem 5. Lebensmonat auch gemacht. Leider führte das bei mir dazu, dass ich immer weniger Milch produzierte. Nach sechs Monaten haben wir dann abgestillt. Bei meiner Brust ging wohl nur alles oder nichts.🤣

3

Wir haben bis unser Sohn 5 Monate alt war so wie du wenn wir Flasche gegeben haben diese mit Muttermilch gegeben. Haben dann versucht pre einzuführen, weil mir das Pumpen zu mühselig wurde. Zuerst hatte unser Sohn pre komplett verweigert. Haben es aber immer wieder angeboten und nun bekommt unser Sohn pre wenn ich nicht da bin. Weiterhin Stille ich aber hauptsächlich und wir haben keine Probleme.

6

Oh das hört sich doch gut an. Stillst du wenn du zu hause bist dann voll oder habt ihre eine Mahlzeit komplett durch pre ersetzt?

4

Wir haben es bei beiden Kindern so gemacht, um wieder Teilzeit arbeiten gehen zu können. Also mit ca. 8 Wochen erstmal an die Flasche mit abgepumpter Milch gewöhnt. Dann beim Sohn ab 7 Monaten tagsüber Pre gegeben, weil das Abpumpen sehr mühselig wurde. Bei unserer Kleinen haben wir schon mit 3,5 Monaten langsam die Pre eingeführt. Beide Kinder haben Pre von Anfang an genauso gerne genommen wie abgepumpte Milch.
Um es stillfreundlich zu gestalten, sollte man konsequent einzelne Stillmahlzeiten ersetzen und das dann auch täglich so machen. Die Brust kommt damit genauso gut klar, wie wenn eine Stillmahlzeit durch Brei ersetzt wird oder wenn das Baby anfängt durchzuschlafen und nachts nicht mehr trinkt.

5

Hey du,

wir machen dass seit fast 3 Monaten so bei meinen Zwillingen. Am Anfang gab's nur MuMi ueber die Sonde (Extremfrühchen) dann haben sie das trinken an der Flasche gelernt. Da ich aber so gerne stillen wollte, bin ich einfach dran geblieben.
Der große Zwilling will am liebsten nur an die Brust, er bekommt aktuell noch 1-2 Flaschen Pre, rest wird gestillt.

Der kleine mag leider seit seinem letzten Krankenhausaufenthalt nicht mehr an die Brust und bekommt MuMi und Pre aus der Flasche.

Meine Freundin stillt auch voll, ihre Maus ist durch die 1-2 Flaschen am Tag leider total stillfaul geworden. Es kann funktionieren, muss aber nicht.

Alles Gute 🙋‍♀️

7

Huhu, ich mache das auch so, wenn wir unterwegs sind bekommt er pre, er hat auch keine Probleme damit :) es klappt super von Anfang an. Er wird nächste Woche 2 Monate.
Liebe Grüße