Wann neues Trink/Saugverhalten nach Zungenbandtrennung?

Hallo zusammen, wann hat sich bei euch das Saugverhalten geändert nachdem das Zungenbändchen durchtrennt wurde?

Vielen Dank :)

1

Hallo Anne,

erstmal ist wichtig, das die Trennung richtig und professionell durchgeführt wurde. Wir hatten beides - Scheren- und Lasertrennung.

Letztendlich war die Lasertrennung durch eine Kieferchirurgin erfolgreich und mit der Nachbehandlung, die ca 4 bis 6 Wochen durch uns Eltern, ein Osteopathen, eine Logopädin und eine Stillberaterin auch langfristig effektiv.

Laut der Kieferchirurgin ist nach der Trennung das Baby quasi auf "Anfang" zurück gesetzt, was sie Koordination der Zunge und seinen Einsatz beim Trinken angeht.

Trinken funktioniert auf Grund des Schluck-und Saugreflexes sofort nach der Trennung. Ein problemloses stillen hat sich nach der Trennung etwa nach zwei Wochen etabliert.

Melde dich gerne bei Fragen :)

2

Hallo Mumtobe, vielen Dank für deine Nachricht. Hast du dann seit der Trennung nur gestillt oder eine Kombi aus Flasche und stillen? Ich habe es versucht mit dem stillen, rechts klappt es auch aber links tut so weh das ich ihn nach kurzer Zeit abdocken muss. Ich denke das er da nicht so richtig saugt. Daher bekommt er noch überwiegend die Flasche mit Muttermilch und 1-2 mal am tag die rechte Brust.

3

Ich hatte bis kurz vor der Trennung extreme schmerzende Brustwarzen. Hatte dann zwei Tage Stillpause mit ausschließlicher Flaschenfütterung. Dann war die Trennung und ab da nur ausschließlich gestillt.

Wer hat denn das kurze Zungenbändchen festgestellt? Wurde das Lippenbändchen auch angeschaut? Ganz unbekannt sind die sogenannten Wangenbändchen. Eine professionelle Fachperson, wird auch das mit beurteilen.

Was auch häufig ein Grund ist warum das stillen auf der einen Seite gur klappt und auf der anderen nicht - und shitstorm los - kann tatsächlich eine Blockade sein. Da hilft ein Osteopath.
Du kannst auch Mal versuchen - um das zu testen - die schmerzhafte Seite so zu stillen, wie du die gute Seite stillst. Also von der Stillpositionen her. Wenn er also in dieser klassischen Wiegehaltung trinkt, musst du die schmerzende Seite in dieser Rückenlage anlegen (viele sagen auch Football Haltung oder Brotlaiblage). Hoffe du verstehst was ich meine 😅

4

Hallo,
bei meiner Tochter wurde das Zungenbändchen mit 3 Wochen durchtrennt. Ich hatte zu dem Zeitpunkt schon mit Stillhütchen gestillt und auch immer zusätzlich abgepumpt. Leider konnte ich danach keine Änderung beim Trinken feststellen und hab noch bis sie ca. 16 Wochen alt war mit Stillhütchen gestillt. Dann konnte ich es von einem auf den anderen Tag weglassen. Das lag aber sicher auch an meiner Unsicherheit. Ich hatte immer Angst, dass sie nicht genug abbekommt oder ich sie durch die Wegnahme vom Hütchen frustriere und sie dann nicht mehr an die Brust möchte.

5

Hallo Anne,

mich würde interessieren, wie ihr entschieden habt und wie es euch geht :)
Wurde es schon getrennt?

LG

6

Hallo Mumtobe,
Danke der Nachfrage, Ja es wurde vor 2,5 Wochen durchtrennt. Wir haben es beim Kieferchirurgen schneiden lassen. Die Stillberatung hatte mit der Ärztin schon gute Erfahrungen gemacht und uns diese empfohlen. Laut Stillberatung sieht alles gut aus. Das neue Saugverhalten ist denke ich noch nicht zu 100% gegeben aber ich habe links nicht mehr so große Schmerzen wie vorher beim stillen. Bin ganz optimistisch das das noch wird 😊 ich lege seitdem es nicht mehr so schmerzhaft ist jetzt regelmäßig an beiden Brüsten an. Ist aber erst Tag 2 von daher kann es noch was dauern zumal nächste Woche am Halswirbel noch eine Blockade gelöst werden muss. Das hat sicher auch noch einen Einfluss.

War es bei dir auch so, dass nachts wieder schlechter getrunken / gesaugt wurde? Nachts tuts immer total weh, tagsüber geht es besser… schon komisch 🤔

7

Ich drücke euch die Daumen, das es noch ganz gut und schön wird, ohne Schmerzen :)

Macht ihr fleißig die Dehnübungen/Wundmanagement?

Puh, kann ich mich nicht so 100%ig dran erinnern. Muss aber auch gestehem, das mein kleiner sowieso nur ausschließlich in der Wiegehaltung trinkt. Also war ich gezwungen auf eine gute Stillpositionen zu achten.

Vielleicht liegt es daran, das man. Bett doch eher eine "schlechtere" sitz/Stillpositionen hat? Denke auch das die nächtliche Müdigkeit und das man natürlich (gewollt) wenig Licht macht.

weitere Kommentare laden