Guten Morgen 🌞
Wie sieht/sah denn der "Essensplan" eurer Babys mit 7 Monaten aus?
Ich bin mir sooo unsicher irgendwie, wie ich welche Mahlzeit austauschen/ersetzen kann.
Mir wurde vom Kinderarzt gesagt, dass unsere Kleine die 2 Fläschchen, die sie neben den Breimahlzeiten bekommt, schon weiterhin bekommen sollte.
Aktuell sieht es so aus:
Morgens zwischen 7 und 9 Uhr, je nach dem wann sie wach wird, gibt es eine Flasche 1er Milch á 230ml
Mittags zwischen 11 und 13 Uhr dann 150-170g Obst-Getreide-Brei, dann nach Bedarf, wenn sie nicht satt geworden ist, nochmal 100ml Pre
Nachmittags zwischen 15 und 17 Uhr dann nochmal 230ml 1er oder Pre, je nach Uhrzeit, wenn es eher 17 Uhr wird dann Pre, weil die nicht so sättigt (wegen dem Abendessen)
Und um 19 Uhr gibt es dann Gemüse-Fleisch-Brei, da wir schon immer berufsbedingt abends warm essen und wir sie daran gewöhnen möchten
Um 20 Uhr ist dann Schlafenszeit und sie schläft dann auch bis morgens zwischen 6 und 7 meistens durch und rollt dann nochmal vom Beistellbett zu mir rüber und wir schlafen dann nochmal beim Kuscheln ein bisschen bis sie dann wieder wach wird (oder bleiben eben wach und stehen auf, wenn sie nicht nochmal einschläft)
Was sagt ihr dazu bzw wie sieht/sah es denn bei euch aus? ☺️
"Essensplan" mit 7 Monaten
Hi!
Bei uns ist es so: morgens zwischen 7-9 Uhr 130-230 ml PRE
um 12 Uhr (plus minus, da geschlafen wird) - Gemüse/Fleisch Brei (oder unser Essen, falls es passt) + Nachtisch Obstbrei und zwischen 30-50 ml Wasser
zwischen 15-16:30 Uhr Obst-Getreidebrei
zwischen 18-20 Uhr 170 ml PRE
fast immer pünktlich um 01:00 Uhr 170 ml PRE
und dann wieder morgens!
Genaue Angaben wie viel Brei er isst, kann ich dir gar nicht sagen. Wenn satt, dann satt… ist jeden Tag unterschiedlich und auch die Zeiten sind eher grob, da mein kleiner Bub tagsüber verteilt bis zu 3-4 Stunden noch schläft und es ziemlich abhängig von unserem Tagesprogramm ist.
Ach, so: er ist 6 Monate alt und unser KiA sagt auch- weiter so entspannt und gucken wie es passt. 😊
Ach ja, abends bekommt unsere auch noch etwas Obst-Getreide-Brei zum Nachtisch (deswegen auch mittags 150-170g, ist dann der Rest vom Gläschen vom Vorabend 🙈) und Wasser biete ich ihr auch immer zwischendurch an, aber hauptsächlich zu den Breimahlzeiten.
Über den Tag verteilt schläft sie auch, eigentlich meistens so +/- ne Stunde zwischen den Mahlzeiten (dabie sind die Essenszeiten aber eigentlich immer fix, da ist sie eigentlich echt pünktlich die kleine Raupe Nimmersatt 🤣), je nach dem ob wir zuhause oder unterwegs sind, ob sie alleine im Bett liegt oder wir kuscheln etc. Wir kommen aber auch meist so auf 3 Stunden insgesamt am Tag. Das ist bei uns also ähnlich. ☺️
Das "beruhigt" mich ja etwas, dass es bei euch sehr ähnlich ist ☺️
Unsere Kleine ist zwar echt entspannt, entwickelt sich gut und nimmt auch gut an Größe und Gewicht zu, was ja dafür spricht, dass alles passt.. aber man liest ja irgendwie doch zu viel und lässt sich dann zu sehr beunruhigen 😅🙈
Ach, kein Baby funktioniert nach Plan.
Und ich finde es gut, dass ihr Sie gleich an warmes Essen am Abend gewöhnen möchtet.
Wir haben jetzt erst seit einiges Tagen auch nachmittags mit Brei ersetzt. Abends und Morgens wird noch lange dauern. Wir haben ja noch so viel Zeit und der Start klappte bisher so gut. Kaum zu glauben…
Ich lass mich überraschen, was noch so kommt.
Mit 7 Monaten gab es mittags Brei, verschiedene Gemüsesorten, mal mit Fleisch, Fisch, Getreideflocken, Nudeln. Was wird sie gegessen haben? So 50g vielleicht.
Abends gab es unser warmes Abendessen zum Kennenlernen, also ganz durchmischt.
Frühstücken hat anfangs mit dem Stillen und ihrem Appetit nicht gepasst, ich glaube das wollte sie erst so ab 10 Monaten.
Tagsüber hat sie spätestens alle 2 Stunden gestillt, nachts glücklicherweise nicht so viel ;) insgesamt aber sicher so 10x pro Tag, das hat sich mit 13 Monaten reduziert, als sie angefangen hat merklich mehr zu essen. Aber war ja auch in Ordnung so, da Milch im ersten Lebensjahr Hauptnahrungsmittel ist.
Stillen hat bei uns leider nicht geklappt, aufgrund von Frühgeburt und sie dadurch sich nie so richtig an die Brust gewöhnt hat. Denke wenn das geklappt hätte, würde sie da auch noch deutlich häufiger bekommen. Aber mit der Flasche hat man ja doch eher recht feste Zeiten durch die größeren Mengen. 🙈
Unser Kleiner ist jetzt 7 1/2 Monate alt und ich habe vor ungefähr 2 Wochen mit dem Nachmittagsbrei angefangen. Früh wird er noch gestillt, dann isst er mittags Brei (Gemüse, Fisch, Fleisch) und immer mal wieder ein bisschen vom Mittagessen. Nachmittags Getreidebrei mit Obst und abends Milch-Getreide-Brei, manchmal auch zwischendurch noch eine halbe Banane oder sowas. Das kann aber auch vertauscht sein oder mal beide Breie ohne Milch oder beide mit Milch. Das ist ziemlich flexibel. Zum Einschlafen und nachts wird er wieder gestillt.
Manchmal hält er sich nicht wirklich an diesen Rhythmus oder wenn er krank ist, Stille ich tagsüber aber auch nochmal, je nach Bedarf.
Achso und an Grammangaben hab ich mich nur zu Beginn gehalten, als ich noch nicht so sicher war. Jetzt geb ich ihm nach Gefühl bzw. bis er satt ist :)
Meiner ist zwar jetzt 8 Monate, aber mit 7 Monaten war der Essensplan auch schon so wie jetzt.
Frühstück zwischen halb 8 & 8 Uhr. Etwa100-150 g Babymüsli und etwas Brot, evtl noch Obst.
Um 10/10.30 Uhr ca 100 ml Pre oder Obstbrei
Mittagessen dann um 12.30 Uhr mituns und von unserem Essen. Einen Teil davon kann ich ihm zerdrückt füttern, den anderen ist er als Fingerfood.
Keine Ahnung wieviel das genau in Gramm ist
Um ca. 25 Uhr 100-150 ml Pre oder Obst/Gemüsemuffins/Obst. Ist jeden Tag etwas anders.
Um 18 Uhr Abendessen mit uns von unserem Essen.
Um 10 Uhr trinkt er nochmal Pre. Das können dann 7 ml oder 150 ml sein, je nachdem wieviel er vorher gegessen hat
Dann schläft erdurch bis nächsten Morgen.
* Um ca. 15 Uhr
Ja bin ich denn blöd🙈
Um 19 Uhr Pre, 70-150 ml