Hallo ihr Lieben, meine Kleine ist jetzt 8 Wochen alt und ich kämpfe jetzt den zweiten Tag mit einem nicht weggehen wollen dann Milchstau. Morgen früh bin ich beim Arzt. Ich hatte bereits zwei Staus, die ging aber jeweils noch ein oder zweimal anlegen automatisch weg.
Dieses Mal bleibt die Stelle leider hart und tut weh, duschen und Wärme habe ich versucht, sehr viel ausstreichen, auch unter der Dusche, Abpumpen hat leider gar nicht geklappt mit der Handpumpe, auf der anderen Seite schon, also scheint echt wenig rauszukommen...
Ich habe auch beim Stillen darauf geachtet, dass häufig das Kind so verhärteten Stelle zeigt.
Von Kühen hatte mir die Hebamme abgeraten, solange der Stau noch vorhanden ist, ich fand es auch nicht sehr angenehm mit dem kühlen, aber da scheiden sich ja die Geister. Könnte helfen, falls es daran liegt, dass ich zu viel Milch produziere. Aber der Rest der Brust bleibt echt weich...
Ich schone mich heute und morgen, aber ich bin echt am verzweifeln und habe Schiss, weil ich das so ja nicht kannte, dass es nicht automatisch weggeht. Mein Mann unterstützt mich ganz toll und kümmert sich ums Wickeln und den Haushalt, aber richtig abschalten kann ich trotzdem nicht vor Sorge...
Und kommt noch dazu, dass ich einfach nicht weiß, wie oft ich mein Kind an der Brust mit dem Stau anlegen darf oder sollte. Im Internet steht alle 1,5 bis 2 Stunden, aber sie ist in so einer schrecklichen quengelphase, dass sie eigentlich fast Dauernuckeln möchte. Noch da mache ich mir natürlich Sorgen, dass was mit ihr nicht in Ordnung ist, oder ob sie einfach nur im 8 Wochen Schub ist.
Sie weint gerade wirklich viel und ich biete hier natürlich auch die andere Brust an, damit sie satt wird, falls aus der mit dem Stau tatsächlich zu wenig rauskommt...
Kann so ein Stau tatsächlich mehrere Tage anhalten? Das macht mich so fertig und ich habe so Angst. ivh würde mich riesig über Erfahrungen und Tipps freuen.
Milchstau au
Huhu
Ich hatte auch schon öfter milchstau und das was bei mir geholfen hatte, waren Quarkwickel. Durch Wärme und duschen wurde es bei mir auch nicht besser und auch ausstreichen brachte bei mir nichts.
Abpumpen hatte es auch nur verschlimmert teilweise hat man richtige Hügel auf meinen Brüsten gesehen.
Leg deine Maus Sport an wie sie es möchte, auch an der Brust mit dem milchstau. Ich fand es immer erleichternd wenn nein Krümel dort alles gelockert hat.
danke für den Tip. wenn ich morgen zum Arzt fahre, schau ich, dass ich Quark bekomme. Ich wollte nur heute so viel Ruhe wie möglich und daher hab ich nichts besorgt... Da hat mir nur die kleine leider einen Strich durch die Rechnung genacht, sie hat echt fast nur noch geheult später. Ich hoffe, sie ist "nur" übermüdet und/oder mitten im 8 Wochen Schub. Hat auf jeden Fall sehr viel Energie gekostet und jetzt strampelt und quengelt sie auch noch an der Stau-Brust und trinkt da nicht mehr so gerne wie an der anderen. Läuft leider nicht gut gerade :'(
Ich denke, dass sie durch den Schub so ist
Bei uns war es nämlich genauso in letzter Zeit (auch 8 Wochen alt)
Krümel hat oft die Brust angeschrien und eine Seite komplett verweigert
Huhu, also ich hatte bei beiden Kindern mit Milchstau zu kämpfen.
Quark wurde dir ja schon empfohlen.Das hat mir super geholfen.einfach auf eine Stilleinlage Schmieren und drauf auf die Stelle...Oder Küchenrolle.
Lecithin hätte ich dir auch empfohlen. Die Kapseln gibt's bei DM .Die halten die Milchgänge geschmeidig.
Außerdem hat mir meine Hebamme Rotlicht empfohlen. Und wenn du die "nicht gestaute " Brust gibst, lass die andere auch rausgucken und mach dir den Milchspenderreflex zu nutzen.
Nicht abpumpen. Nur Ausstreichen. Ich habe auch mit IBU etwas nachgeholfen.
Alles Gute für dich
Okay, dann bleibe ich auch erstmal beim ausstreichen, wenn das mit den Pumpen eh nichts wird. Vielen lieben Dank! Und den Quark auf eine Stillinlage zu geben, darauf wäre ich jetzt nicht gekommen, sehr gute Idee. Danke!
In diesem Internet findet man beide Angaben, kalten Quark und Zimmer warmen Quark, ich bin ein bisschen kälteempfindlich, denkst du zimmerwarm reicht oder hast du den wirklich kalt gehabt?
Mein Mann besorgt gerade die Kapseln und den Quark (und ggfdie pumpe ...)
Na ich hab den kalt drauf gemacht,weil ich den kühlenden Effekt auch wollte.aber der wird relativ schnell warm. Gerade auf so einer geröteten Stelle.
Mir wurde retterspitz empfohlen.
Alles gute 🍀
Das habe ich jetzt auch schon zweimal gelesen, in welcher Form denn? Gibt es das als Creme oder nimmt man eine Tinktur? Tut mir leid, wenn ich dann noch mal nachfragen muss, aber in der Apotheke kannten die das leider nicht...
Das ist wie ein Wasser aus ätherischen Ölen. Damit macht man Wickel. Für sämtliche Entzündungen. Hab ich damals auch bei einer Sehnenscheidenentzündung gemacht.