Hallo zusammen!
Wir haben zum Ende des 4. Monat mit BLW begonnen. Mal eine Gurke oder Banane in die Hand. Sie verzehrte das Gesicht leicht, wenn sie es schon fühlte....Da habe ich dann mal Brei probiert. Da macht sie automatisch den Mund auf und leckt sogar den Teller ab, wenn der Löffel nicht schnell genug im Mund landet. Aktuell haben wir eine schwere Stillbeziehung und da es den Rahmen sprengt, will ich das hier nicht ausführen. Sie nimmt zu durch MuMi, will aber mehr. Da ich keine Pre geben will wollte ich mit BLW starten. Habe jetzt auch Brei probiert. Sie rastet komplett aus und haut echt 50 gr Brei sofort weg, weint, wenn der Teller leer ist, leckt ihn ab usw.
Mit BLW kann sie irgendwie noch nicht viel anfangen. Sie ist auch dauernd am würgen, aber eig ist mir das schon wichtig, dass sie diese Erfahrung macht mit dem experimentieren und selbständig essen zu sich nimmt.
Wie ist jetzt 5 Monate alt und ich wollte erst mal bei Brei bleiben. Meint ihr ich kann dann zu BLW noch wechseln bzw beides mixxen? Heute mittag mal kürbisbrei geben danach ein Stück banane in die Hand?
Ja leider ist sie grad so drauf, dass sie wirklich den mund aufmacht, sobald sie essen sieht. Gebe ich ihr etwas in die Hand, führt sie sich das in den mund. Aber ich muss es ihr schon in die Hand geben dafür.
Bin etwas irritiert und will sie jetzt nicht an Fütterung gewöhnen, aber weil das stillen immer schwieriger wird und sie aktuell auch stündlich an die Brust will, ist mir das auch wichtig, dass etwas im magen landet, um zu gucken, ob sie so glücklicher ist und wenigstens alle 2 oder 3 Std trinken mag. (Bislang nimmt sie 120 gr die Woche durchs stillen zu. Alles ok also. Aber sie will eben mehr. Deshalb hängt sie auch an der brust nur. Nein kein schub!)
Freue mich auf den Austausch!
Von Brei zu BLW wechseln? Erfahrungen gesucht!
Wenn sie Brei songutnund gerne ist gib ihr Brei. Deine maus ist auch noch sehr klein. Gib ihr erstmal vorwiegend Brei und biete ihr immer mal wieder etwas in BLW Form an. Mein großer hat auch so früh Brei gegessen und als er sitzen konnte, ich glaub mit 8 monaten, sind wir immer mehr zu blw gewechselt. Mit 10 Monaten hat er dann komplett vom Familientisch gegessen und ich hab nur noch Nachts und zum aufstehen gestillt.
Mein kleiner wird nächste Woche 6 Monate und verweigert Brei. Ich stille ihn weiterhin voll biete ihm aber immer mal etwas an. Er nimmt gegarte Sticks, mal ein Stück Banane deutlich lieber als Brei. Ich glaube er wird eher ein Blw Kind.
Du musst dir im Klaren sein, wenn du blw praktizierst musst du deutlich länger stillen/pre geben da ja weniger im Bauch landet als mit Brei.
Danke für deine Antwort. Und genau bei mir ist es umgekehrt. Da das Stillen immer schwieriger wird, will ich eig gegen 1. Lebensjahr komplett abgestillt haben. Och richte mich aber nach ihr auch. Und brei nimmt sie wirklich richtig gut. Verstehe ich das aber richtig, dass ich quasi mit brei auch besser und euer abstillen kann?
Klar kannst du noch wechseln. Bei unserem Sohn haben wir mit Fingerfood angefangen, haben dann genau wie du bemerkt, wie sehr er Brei liebt und dann gab es eben eine Zeit lang zu der einen Mahlzeit Brei und zu der anderen Fingerfood. Natürlich kannst du auch bunt mischen. Wenn dir das selber Essen wichtig ist, würde ich das aber auch täglich ermöglichen, damit dein Baby in Übung bleibt.
Ich glaube ich bleibe bei brei erst mal. Ws ich meinte ist: Kann ich dann noch zu BLW wechseln z.b. mit 7-8 Monaten?
Wenn ich ihr etwas in die Hand gebe, geht das in ihr mund, aber so vom Tisch nehmen will sie zwar aber schafft es noch nicht.
Ich würde das Thema gern umdrehen und fragen, welche Probleme das Stillen macht.
Noch ist sie sehr klein und Milch sollte unbedingt die Hauptnahrung sein. Dass sie stündlich an die Brust will, ist nicht unnormal, ganz im Gegenteil - auch wenn es natürlich sehr belastend sein kann.
Aber stattdessen die Menge der Beikost zu erhöhen, ist nicht unbedingt gut. Wenn du weniger stillen möchtest, dann ist PRE die wesentllich bessere Wahl für sie.
Das lässt sich anhand der wenigen Informationen aber nicht ablesen.
Auf wie viele Stillmahlzeiten kommt ihr denn aktuell am Tag ca und passt das für dich? Oder möchtest du es weiter herunter schrauben?
Bevor du antwortest, bitte: Du musst dich nicht rechtfertigen. Eine Stillbeziehung besteht aus 2 Menschen, dir und dem Kind. Ihr BEIDE müsst damit vollauf happy sein. Wenn du das Stillen herunter schrauben möchtest, sind die Gründe egal. Du WILLST es, also ist es ok.
Dann geht es aber darum, was im Nachgang das "beste Essen" fürs Kind ist. Eine zu hohe Menge an Beikost ist in diesem jungen Alter aus verschiedenen Gründen nicht wünschenswert und scheinbar auch nicht das, was deine Kleine eigentlich verlangt.
Schreib gern mal noch ausführlicher :)
Liebe Grüße
Ach so - anfügend natürlich noch:
Du kannst an Beikost deinem Kind alles anbieten, was passt.
Es will Brei? Super, dann immer her damit. Fingerfood ist beliebter? Alles klar, kein Problem :)
Nur sollte auch die Brust bzw die Milch in dem Umfang gegeben werden können, den das Kind "anfragt" :)
Meine große hat nie Brei gegessen, die kleine mochte ihn für eine Phase ganz gerne. Bei ihr haben wir mit 6 Monaten mit Brei gestartet und sie hat ihn 2 Monate gut gegessen (allerdings nur Kürbis-Kartoffel und Karotte-Kartoffel sowie den Abendbrei). Irgendwann wollte sie immer weniger Brei und darum haben wir dann auf blw gewechselt als sie etwa 8 Monate alt war. Da aß sie dann anfangs gerne Waffeln (Süß oder herzhaft), Frikadellen, Kartoffelbrei und Brot.
Mit 10 Monaten hat sie dann immer mehr von unserem Essen mitgegessen. Jetzt wird sie 1 und isst eigentlich immer das, was der Rest der Familie auch isst. Sie probiert alles und mag fast alles ☺️
Man kann theoretisch jederzeit statt Brei blw ausprobieren, allerdings würde ich da warten, bis wirklich alle reifezeichen erfüllt sind, vor allem das sitzen sollte klappen.
Und einmal kurz zu recherchieren, wie man sich im Fall von verschlucken verhält, ist auch sinnvoll.
Hallo
Ja sicher kannst du später auch noch zu BLW wechseln, wenn deine kleine es will.
Wir haben so einen Mischmasch gemacht, aber hauptsächlich Brei gegeben. Mit der Zeit wollte er aber immer öfter Essen von uns und keinen Brei mehr.
Inzwischen ist er 8 Monate und isst nur noch Essen von uns. Ich kann ihn noch mit grob zerdrücktem Essen füttern, aber er will immer auch selbst was in der Hand haben und selber essen.
Anfangs lässt er sich füttern und wenn dann was im Bauch ist und der größte Hunger weg ist, will er nur noch selber essen.
Ja, er braucht jetzt wieder etwas mehr Milch als mit dem Brei, aber wir haben dafür ein zufriedenes Baby mit am Tisch sitzen.
Für uns alle ist es so die beste Lösung.
Liebe Grüße
Hey, sry jetzt muss ich etwas Klugscheißer.
Brei und blw geht nicht. Sobald du brei gibst ist blw nicht "möglich" allerdings fingerfood.
Ich nenn aber mal es ist das gleiche. Wichtig ist das dein Kind alleine isst und du nur anbietest aber nicht fütterst.
Mund öffnen ist ein normaler Reflex der früher oder später verfliegen kann bzw dann wenn die Babys erkennen was ist.
Ich würd auf dein bauchgefühl hören, weil das ist meist das richtige.
Bei brei musst du nur aufpassen das du nicht zuviel gibst, weil das s@ttigungsgefühl später Eintritt.
Fingerfood kannst El gleich vom Tisch mitessen lassen ohne großen Aufwand. Nur auf Salz, Schärfe achten.
Keinnhonig