Muttermilch nicht mehr nährstoffreich

Hii,

vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen. Meine Tochter ist 5 Monate alt und ich stille sie voll.

Bis zur U4 hat sie gut zugenommen. Geburtsgewicht war 3180gr.

U2 = 3030gr
U3 = 4485gr
U4 = 5460 gr

U4 war am 8.2.2022. Und jetzt aktuell wiegt sie 5850gr. Die Kinderärztin meinte ich soll sie zufüttern, weil meine Muttermilch nicht mehr nährstoffreich ist. Leider verweigert sie die Pre Nahrung. Sie trinkt die Pre einfach nicht.

Hat jemand auch dieselbe Erfahrung gemacht und kann mir vielleicht Tipps geben? Ich bin am verzweifeln.

1

Hey,

da sie die Pre verweigert, bleibt dir ja nur, sie weiter zu stillen und das würde ich auch tun, und zwar ohne, dass du dir Druck machst
Wie oft stillst du sie denn aktuell? Vielleicht kannst du sie ja öfters am Tag anlegen, damit sie mehr Nahrung zu sich nimmt? Dass deine Milch "leer" ist, das glaube ich nun wirklich nicht.

2

Ich stille sie nach Bedarf ca. alle 3- Stunden. Meine Milch ist keinesfalls leer. Ich könnte sogar noch ein Kind stillen😆. Meine Tochter weint auch nie, dass ihr die Milch nicht reicht. Sie ist ein super zufriedenes aktives Baby.

3

Ich meinte jetzt auch leer im Sinne von nährstoffarm.
Sie nimmt zu, is aktiv und zufrieden - super! Mach einfach weiter so und wenn nun irgendwann Beikost dazukommt, würde ich trotzdem die Milchmahlzeiten erstmal so beibehalten und erstmal nix komplett ersetzen.

4

Mach dir bitte keine Sorgen, stille sie weiterhin so oft und lange, wie sie will. Irgendwann nehmen die Kinder eben langsamer an Gewicht zu (weil sie in die Länge wachsen; weil die Nährstoffe auch für die Hirnreifung gebraucht wird; weil sie insgesamt mobiler werden und ihre Kalorien durch Bewegung verbrennen etc.) Wenn dein Kleines keine andere Milch als deine will, dann weiß es eben genau, was es an genau der Milch hat ;) Absolut unnötig, da zwanghaft Pre geben zu wollen

5

Ja sie wiegt zu wenig für das Alter, die Zunahme ist nicht gut wie man das dreht und wendet...das muss aber nicht zwingend "viel zu wenig Kalorien in der Muttermilch sein", sondern einfach etwas anderes - bei unserem Sohn war das Lactose Intoleranz...er hatte keinerlei Beschwerden... trotzdem schlimm wenn das Testergebnis kam. Er hat nicht gut zugenommen, sein Körper konnte den Mildchzucker - Lactose - nicht spalten...

Was ich sagen will - dein Baby ist 5 Monate und nicht mehr auf Milch angewiesen...Zeit für Brei, Obst, Gemüse... fange mit normalen Zufüttern an..die Milch lass so wie sie ist - deine... das wird schon klappen so... Und vergiss nicht immer ein kleinen Löffel Öl ins Gemüse beizumischen, hilft die Vitamine zu absorbieren...

6

Das mit der Beikost ist gar keine schlechte Idee, wenn das Baby alle Reifezeichen hat?

7

Ich habe angefangen ihr Brei zu geben. Natürlich muss man das langsam angehen.

weitere Kommentare laden
8

Mir würde noch Muttermilchsahne einfallen. Also ihr den Rahm geben der sich bei abgepumpter Milch oben absetzt.
Aber insgesamt würde ich, wenn sie tatsächlich zu schleppend zunimmt mal versuchen auf Ursachenforschung zu gehen, ob da nicht doch irgendein körperliches Problem bei ihr vorliegt.
Denn wenn du mehr als genug Milch hast und sie auch oft und gut trinkt, sollte das ja passen. Deine Milch wird auch nicht plötzlich kalorienarm geworden sein.

9

Ich denke nicht, dass ein körperliches Problem vorliegt. Sie ist sehr aktiv. Sie geht einfach nach mir. Ich war als Baby/Kind auch klein dünn. Ihr Gewicht bei der U2 und meiner waren exat dasselbe.

17

Na dann versuch dich erst recht nicht verrückt zu machen. Deine Milch ist von den Kalorien her genauso gut oder schlecht wie Pre. Da ist es doch total egal, was davon du ihr gibst. Sie wird von Pre auch nicht besser zunehmen.
Wenn du weiterhin verunsichert bist und die Kinderärztin dir im Nacken sitzt, kannst du ja mal Kontakt zu einer Stillberaterin aufnehmen.

10

Hallo!

Ich finde es kurios, wie unterschiedlich Kinderärzte Dinge einschätzen. Es tut mir sehr leid, dass du so verunsichert wurdest.

Hier mal die Daten unserer kleinen Maus, jetzt 6 Monate alt.

Geburt 3.170g
U2 3.066g
U3 3.686g
U4 5.720g

Wir haben nie zu hören bekommen, sie wäre zu leicht. Einmal hieß es sogar (Ich glaube zwischen U und Impfung) das war jetzt aber die maximale Zunahme für den Zeitraum...
Wir sind hier halt alle klein und leicht. Das ging schon in der Schwangerschaft los. Da war sie auch immer etwas klein. Ärztin hat mich angeguckt, gefragt wie mein Mann aussieht und hat es abgenickt.

Wenn dein Baby aktiv und happy ist, oft trinkt und satt wird, was sollst du denn machen? Ich würde sagen, dich entspannen und die Zeit genießen :)

Wenn du für dein gutes Gefühl etwas machen möchtest, probiere es ruhig mit Beikost. Gemüsebrei ist nur halt auch keine Kalorienbombe. Also wirklich immer schön Öl ran.

Unsere Große (5) ist bis heute ein Fliegengewicht und trotzdem sind immer alle begeistert, wie toll sie entwickelt ist.

Es können doch nicht alle mit einem Brocken von Baby rumrennen 🤷‍♀️
Und Babyspeck gibt es hier trotzdem jede Menge. Baby hat die dicksten Pausbäckchen weit und breit 😁

Lass dich nicht weiter verunsichern und entmutigen. (Eventuell kannst du deine Hebamme auch jetzt noch um Rat bitten, wenn du eine hattest.)

Alles Gute.

11

Danke wenn ich sowas lese, bin ich beruhigt.

Als ich der Kinderärztin gesagt habe, dass meine Tochter die Pre nicht trinkt und ich alles versucht habe, meinte sie "nein sie haben nicht alles versucht, geben sie es ihr mit dem Löffel"...

15

Aha. Naja, sicher muss man es im Blick haben. Aber wie sagt man immer so schön. Wenn sie zufrieden sind und nasse Windeln haben, passt das schon.
Und die Kleinen nehmen ja nicht linear zu, sondern so sprungartig. Und wenn man dann einmal kurz danach und einmal kurz davor wiegt, sieht es schon komisch aus.
Kannst ja ab und an mal wiegen. Also mit und ohne Baby auf die Waage und rechnen.
Wenn es dir dann doch irgendwann ungeheuer ist, kannst du immer noch schauen.

Ich finde, ein bisschen darf man auch immer auf sein Gefühl als Mutter vertrauen 😊

13

Oh, man typisch Kinderärzte. Pre hat genauso viel Kalorien wie Muttermilch. Wie kann man als Arzt so einen Unsinn erzählen. Still weiter und versuch mal mit Beikost anzufangen, wenn du willst. Wichtig ist neben dem aktuellen Gewicht, der Verlauf, die Anzahl der Ausscheidungen und allgemeiner Zustand.

Wenn Sie auf Ihrer Perzentile wächst, dann ist ja alles ok. Wenn man jetzt arg dahinter ist, dann könntest du ein mal in der Woche wiegen, aber meistens führt das nur zu mehr Verunsicherung.

Ich würde echt gerne wissen woher dieses Ammenmärchen kommt, dass Milch nach einer Zeit nicht mehr nahrhaft sein soll. Wie genau hätte die Menschheit überlebt, wenn Säuglinge von Muttermilch nicht satt werden bevor sie richtige Nahrung zu sich nehmen können. Welche Energieverschwendung sollte das sein, dass die Mutter Milch produziert, aber ihr Nachwuchs nicht mehr satt ist.

14

Millionen von Kindern auf der Welt würden verhungern, wenn Muttermilch mit einem halben Jahr plötzlich nicht mehr nahrhaft wäre! So ein Schmarrn.

Auch Beikost ist nicht unbedingt so Klasse von der Energiedichte, die ersten Breie haben unter 70kcal pro 100g, also weniger, als Muttermilch. Startet man mit der Beikost und wird gut gegessen, kann selbst da eine Stagnation der Gewichtszunahme entstehen, da der Darm erst lernen muss die Nährstoffe aus der Nahrung aufzunehmen. Muttermilch ist die am besten verträgliche Säuglingsnahrung (bis extrem wenige Ausnahmen!).

Schau dir die Entwicklungsdiagramme an... Entwickelt sich dein Kind auf der Perzentilen, welche sie zur Geburt hatte?
Oder geht es rapide bergab?

16

Ich würde nichts ändern und einfach weiter stillen wie bisher.

Die Kleinen nehmen halt nicht durchgehend zu, das Gewicht darf bei Stillbabys sogar stagnieren.

Zudem es beim korrekten Wiegen ja auch auf die selben Bedingungen ankommt.

20

So ein Bullshit. Milch ist und bleibt nahrhaft. Solange genug produziert wird (wenn nicht merkt man das am Hunger des Kindes) bliebt die Qualität der Milch gleich. Du solltest deiner Kinderärztin beim nächsten Mal eine Fortbildung in Sachen Stillberatung empfehlen, sollte sie weiter was dazu sagen wollen.
Meine Tochter hat teilweise bis zum ersten Geburtstag nur MuMi getrunken. Hat sehr sehr wenig bis nixgegessen. War immer absolut gesund. Selbst als ihr Gewicht über ein halbes Jahr komplett stagniert hat, war alles in Ordnung. Meine Tochter war schon immer sehr sehr schmal und lang. Sie wächst wirklich eher in die Höhe. Wird immer gesagt sie sei schon groß für ihr Alter.
Mittlerweile nimmt sie wieder zu. Seit dem habe ich abgestillt weil sie da angefangen hat mehr zu essen. Mittler ist sie immernoch dünn. Aber sie ist halt auch ein Wirbelwind.
Also ich würde mir da keine Sorgen machen. In dem Alter ist es wichtig das zugenommen wird und das Baby fit wirkt.
Sollte der Ärztin die Zunahme nicht gut genug erscheinen würde ich bei einem vollgestillten Baby erstmal schauen ob Stoffwechselerkrankungen etc vorliegen und nicht so inkompetent und die Ernährung reinreden.