Salz

Hallo in die Runde,

ich koche und backe für meine Beiden nach wie vor ohne Salz.

Ich frage mich aber, ob es auch ein Zuwenig an Salz geben kann. Der Körper benötigt ja meines Wissens Salz in gewissen Mengen.

Ich habe versucht, dazu etwas via G**gle zu finden - erfolglos 🤷🏼‍♀️ Das ganze www ist überflutet mit Warnungen vor zu viel Salz.

Hat jemand mal etwas zu diesem Thema gelesen und kann mir etwas dazu sagen, vielleicht sogar mit Quelle zum Nachlesen? Ich mache mir irgendwie Sorgen, dass meine salzarme Ernährung eigentlich sogar schädlich sein könnte bzw sogar schon schädlich war und ist 😕

Liebe Grüße
2win (💗💙 14M)

1

Lebensmittel (also auch Obst und Gemüse, Milch sowieso) haben ja von Natur aus einen gewissen Salzgehalt. Soweit ich weiß, ist dieser völlig ausreichend, aber Quellen habe ich dazu jetzt keine. Worauf man evtl. schauen muss, ist wohl das Thema Jod, welches ja bei Erwachsenen oft durch Jodsalz abgedeckt wird. Damit habe ich mich aber bisher nicht näher befasst.

2

Hey liebe Rovina,

lieben Dank für deine Antwort.

Das beruhigt mich ein wenig. Obwohl mein Sohn sämtliche Milchprodukte komplett verweigert und teilweise sogar davon erbricht. Aber Gemüse gibt es - wenn auch nie roh - recht viel.

Zum Thema Jod habe ich mich grad ein wenig eingelesen und...puh...warum haben mir weder Hebamme, noch KiA gesagt, dass ich während der gesamten Stillzeit weiter Jod supplementieren soll. Das ärgert mich. Ich habe meiner Hashimoto zu Liebe nämlich Folio nach dem Wochenbett abgesetzt 😔

Insgesamt ein offenbar unterschätztes Thema. Bei Selbstkochern scheint Jod bedenklich rar in die Ernährung des Kindes einzufließen. Bei uns also auch...