Wo habt ihr euren Kleinen den ersten Brei geben? Wir haben ein Newbornset von Triptrap. Kann man ihr dort auch bereits Brei geben wenn sie noch nicht selber sitzen kann?
Brei geben in TripTrap Newbornset?
Ist sie überhaupt schon reif für Brei, wenn sie noch nicht sitzen kann?
Ich würde ihr bei Interesse ab und zu vom Tisch mal was geben zum dran lutschen/drauf rum kauen und mit Brei warten, bis sie wirklich alle Reifezeichen zeigt. Meistens können die Babys dann schon kurze Zeit (mit Hilfe) sitzen.
Mein erstes Kind saß mit 8 Monaten. Hätte ich so lange mit Brei warten müssen? 😅
Nicht frei sitzen, sondern mit Unterstützung für 5-10min in nem Hochstuhl können die meisten bei Beikostreifzeichen erfüllt. Natürlich nicht alle.
Bitte immer aufrecht füttern. Wenn sie noch Nicht selbst sitzen können dann auf dem Schoß. In leicht liegender Position ist die Verschluckungsgefahr einfach höher, zudem ist das Abhusten schwerer.
Unser Kleiner hatte mit 6 Monaten alle Reifezeichen erfüllt, konnte aber noch nicht selbstständig sitzen. Wir haben ausschließlich auf dem Schoß gefüttert. In der Schale vom TrippTrapp hätte ich niemals gefüttert, die Gefahr des Verschluckens wäre mir zu groß gewesen.
Unsere konnte nicht sitzen. Sie lag einfach in der Wippe auf dem Hochstuhl. Habe da lediglich die Lehne hoch gestellt, sodass sie nicht zu flach lag. Gab nie Probleme.
Hallo.
Wahrscheinlich kassiere ich gleich einen Shitstorm🤣
Also wir haben die Hochstühle von Hauck und einen Newborn Aufsatz dazu. Meine große Tochter konnte mit 9 Monaten alleine und frei sitzen. Die Kleine ist jetzt 8 1/2 Monate und kann es bisher noch nicht alleine. Wie gehören aber auch zu den Eltern, die die Kinder das freie Sitzen alleine erarbeiten lassen. Beide Kinder haben mit etwa 5 Monaten mit Brei begonnen. Im Newborn Aufsatz. Die Kleine isst momentan auch Brot, Brötchen, Maisstangen und Obst darin. Haben wir bei der Großen auch so gehalten. Beide haben sich schon verschluckt, aber nie schlimm. Sie konnten es immer abhusten. Verschlucken kann auch in komplett aufrechter Position passieren. Und ich habe meine Große damals beim Essen in dem Alter nicht alleine gelassen und mache es auch jetzt nicht.
Aber ich denke du musst das auch selber entscheiden, ob du es machen möchtest. 😁
So war es bei uns auch und wurde auch von der Kinderärztin abgesegnet.
Erscheint mir auch nachwievor gesünder als ein Baby, was nicht sitzen kann, mit Tüchern o.ä. Im Babysitz zu fixieren.
Und auf dem Schoß sitzend ist es alleine schwierig finde ich. Dann kann ich das Kind auch nicht richtig von vorne sehen, was icv schlechter finde. Man ist ja nicht immer zu zweit beim Füttern. Und zudem isst unsere Kleine oft parallel, während wir essen. Wenn man wartet bis die Kinder ganz alleine sitzen können, dann kann es bei manchen Kindern sehr lange dauern 🤣
Wir hatten den Newbornset auf die schräge Position gestellt und gefüttert. Das ging ohne Probleme.
Wir sind erst seit zwei Wochen auf das Babyset umgestiegen.
Hi,
ich finde das Newbornset zu flach. Zum füttern darfst du deine kleine auch normal im hochstuhl reinsetzen und dabei ein bisschen unterstützen. Hat uns sogar die Kinderärztin so empfohlen, aber eben nur für die Mahlzeit
Junior hatte mit 5 Monaten bereits alle Reifezeichen gezeigt, auch sitzen auf dem Schoß ging eine kleine Weile. Aber zum Füttern war mir das zu heikel weil er ja doch nicht still hält, zappelt und wackelt wie es Babys nun mal machen. Entweder er wäre mir vom Schoß gerutscht oder es hätte nie ein Löffel Brei in seinen Mund gefunden weil ich seinen Mund nicht sehen konnte, wenn wir nicht im Newborn Set gefüttert hätten.
Das hat ja 2 Positionen, die liegende und eine etwas aufrecht gerichtete. Wir haben den Aufsatz dann immer in die aufrechte Position gestellt zum Füttern, gab nie Probleme mit Verschlucken.
Wir haben am Anfang im Maxi Cosi gefüttert. Den Griff kann man nach dem ersten Einrasten nach hinten noch weiter nach hinten/unten klappen bis zum erneuten Einrasten, dann steht der Sitz relativ aufrecht und wippt auch nicht mehr. Den Sitz haben wir dann auf den Tisch gestellt und ich habe im Stehen davor gefüttert. Funktioniert natürlich nicht wenn alle am Tisch sitzen und war auch nur eine vorübergehende Lösung,klappte aber ganz gut.
LG