Angst, dass sich Kleiner verschluckt

Huhu liebe Mamis,

mein Kleiner ist fast 8 Monate und ich habe unglaubliche Angst davor, dass er sich an Nahrung verschluckt.

Ich habe ihm letztens ein Babykeks in die Hand gedrückt ( ab 8 Monate ), irgendwann hatte er ein größeres Stück abgekaut und ich habe es ihm aus dem Mund gefischt, weil ich einfach Angst habe, dass er sich an den großen Brocken verschluckt.
Ist da meine Angst berechtigt?

Ich weiß auch garnicht, wann diese Angst sich legen soll. Ich würde mich zur Zeit nie trauen ihm mals was in die Hand zu geben. Sei es Banane oder Gurke, weil ich Angst hätte, dass er sich verschluckt.

Er hat noch keine Zähne.

Wie ist es so bei euch? Kennt ihr diese Angst? Schlucken die Kleinen das einfach?

1

Natürlich können sich Babys verschlucken, aber in der Regel würgen sie zu große Stücke zuerst wieder vor, bevor sie sie schlucken. Sieht zwar beim ersten Mal auch spooky aus, aber passieren tut dabei nix.
Babykeks hat den Vorteil, dass er ihm Mund "schmilzt", schwieriger sind z. B. Trauben. Die würde ich auch halbiert nur an ein geübtes Baby verfüttern.
Gib ihm gedünstetes Gemüse oder Obst in langen Sticks. Die kann er gut packen und vorne dran säugen / lecken /zwischen den Kauleisten zerdrücken.
Angst brauchst du wirklich keine haben!

2

Also würgen und Husten wirst du wahrscheinlich schon in gewissen Weise aushalten müssen. Das gehört im Normalfall auch zum essenlernen dazu.
Bei Babys und kleinkind sitzt der Wurgereflex auch noch sehr weit vorne im Mund. Das heißt praktisch alles was nicht passt, wird sowieso direkt wieder nach vorne gewürgt. Ein Selbstschutzmechanismus.
Alles was weich ist und zertdrückt werden kann ist für den Anfang super geeignet.
Natürlich sollte man ein Baby beim Essen dennoch nie aus den Augen lassen. Aber Babykekse lösen sich halt auch im Speichel von selbst auf. Sich daran nachhaltig zu verschlucken würde ich als praktisch unmöglich bezeichnen.
Meine Tochter hat ab 7 Monate (bei uns also ab beikostbeginn) bei uns mitgegessen und Nudeln, weiches Gemüse etc bekommen. Sie hat aber in dem Alter schon liebend gerne Salatgurke geknabbert. Hat zuerst das weiche rausgeschabt und dann solange dran genagt bis die Gurke weg war 😅. Bei sowas muss man aber vorsichtig sein. Meine Tochter hatte da schon bisschen Erfahrung und ich wusste, dass sie das mit der Gurke gut hinbekommt. Wenn du so Angst hast sind wirklich weiche Sachen vielleicht erstmal eher was.

3

Ich kann dich da echt gut verstehen.
Ich habe diese Angst auch. Keine Ahnung wann die sich entwickelt hat aber plötzlich war sie da 🤷🏼‍♀️
Dachte immer ich wäre da tiefen entspannt . Naja scheinbar doch nicht.
Wirklich helfen kann ich dir also nicht aber manchmal hilft es auch schon ein bisschen zu wissen das man Leidensgenossen hat 😂
Ich glaube man muss tatsächlich einfach die Angst überwinden. Für die kleinen 💪🏼

4

Ich hatte diese Angst auch ständig und rückblickend denke ich auch es war auch einfach so dass meine Maus trotz ihres Alters einfach noch nicht so weit war.
Jetzt wo sie 13 Monate ist, klappt alles wunderbar ohne verschlucken und ich bin endlich entspannt.
Hör einfach auf dein Bauchgefühl kann ich so als Tipp geben.

5

Informiere dich, wie du dich verhalten musst, wenn sich das Kind verschluckt, und dann los. Verschlucken passiert, muss passieren. Genauso wie ein Kind hinfällt, wenn es laufen lernt.