Ich bin gerade in meiner 1sten ss.
Ab wann kann man ungefähr mit dem milcheinschuss rechnen ?
Wie ist eure Erfahrung mit dem stillen ?
Milcheinschuss
Hi
Der Milcheinschuss kommt erst nach der Geburt. Was in der Schwangerschaft schon vorher austreten kann, ist das Kolostrum.
Lg
Bei meinem ersten Kind war der Milcheinschuss an Tag 3 - Entlassungstag eingetreten.
Bei Kind Nummer zwei war am nächsten Morgen die Brust voll, prall und heiß die Milch kam wie ein Wasserfall.
Ich bin bei Kind Nr. 3 gespannt, ich will stillen , habe aber leichte bedenken ob es mit Implantaten auch so locker funktioniert
Der Milcheinschuss kommt für gewöhnlich zwischen Tag 3 und Tag 5 nach der Geburt. Bis dahin sollte man alle 2-4 std mindestens anlegen. Bis zum Einschuss bekommt das Baby eig alles was es braucht. Sollte es öfter an die Brust wollen solang der Einschuss nicht da ist ist das nicht zwingend ein Zeichen von „es klappt nicht“ sondern eher ein natürlicher Drang des Babys denn wie jeder weiß beim stillen die Nachfrage regelt das Angebot!
Meine Milch kam übrigens pünktlich an Tag 3. ich war mir mit ausschließlich anlegen super unsicher und wir hatten auch stillprobleme. Also hab ich vor dem Einschuss alle 2 std gepumpt und auch angelegt. Hatte dann so viel Milch dass ich in der ersten Woche 3 Liter einfrieren konnte.
Also eins was ich also gelernt habe: Geduld, Zuversicht und vertrauen helfen dabei dass es klappt.
Liebe Grüße
Ich habe den Milcheinschuss bei mir gar nicht gemerkt. 🤷♀️ Milch war wohl stets genug da, denn der Kurze ist von Anfang an stetig gewachsen.
Ich habe aber auch direkt von Anfang an neben dem Stillen mit abgepumpt für die Nächte. Nachts hatte ich keine Lust auf ewig lange Stillarien und habe direkt Flasche gefüttert bzw konnte das dann mein Mann übernehmen, dass ich auch mal in Ruhe schlafen konnte.
Wie hattest du das gemacht, nachts? Die Milch dann einfach aufgewärmt und gegeben, oder waren die Intervalle so kurz, dass ihr es in zimmertemp geben konntet? Man darf sie ja glaube ich 3h so stehen lassen?! 🤔
Möchte höchstwahrscheinlich nachts auch eher ne Flasche geben (mit muttermilch)
Danke schon mal 😊
Weshalb willst du den abgepumpte Milch aus dee Flasche geben? Es ist viel schneller das Kind neben sich zu legen und im Liegen zu stillen. Dabei kann man dösen und sofort wieder einschlafen. Erst mal Milch holen und aufwärmen ist unnötig aufwendig, gerade nachts.
Der Milcheinschuss kommt so 2-6 Tage nach der Geburt.
Bis dahin hast du Kolostrum, welches völlig ausreicht bis dahin.
Hallo,
Ich habe seit der 23. Ssw Milch. Ich muss Stilleinlagen Tragen sonst ist alles nass😂😂. Aber ist bei jedem Anders. Soweit ich weiß haben die meisten die erste Milch erst nach der Geburt. Wünsche dir eine schöne Schwangerschaft🥰
Stillen ist ganz leicht und dennoch fällt es vielen Frauen schwer. Wenn du sehr motiviert bist zu stillen, dann empfehle ich dir einen Stillvorbereitungskurs oder auch das Buch Intuitives Stillen von Regine Gresens. Ebenfalls kann ich allen Schwangeren das Buch artgerecht von Nicola Schmidt empfehlen.
Viele Frauen tun sich am Anfang schwer mit dem Stillen, weil es eine Fertigkeit ist, die erlernt wird und kein Reflex. Mit der richtigen Vorbereitung und Unterstützung, kann man viel tun um einen entspannten Stillstart zu haben und Ammenmärchen zu umgehen.