Abpumpen Milchmenge

Hallo ihr Lieben,

eigentlich wollte ich mit dem pumpen schon lange aufhören, leider will unser kleiner Zwilling seit seinem letzten KH Aufenthalt garnicht mehr an die Brust. Der große Zwilling hingegen will keine Flasche, also stille ich den großen (bis auf 1-2 Flaschen tgl.). Ich pumpe seit fast einem halben Jahr.

Dadurch habe ich noch weniger zeit zum pumpen, bin aber dennoch auf 4 - 5x pumpen gekommen.
Leider kommt beim abpumpen nicht mehr so viel raus, wie davor. Kann das am stillen liegen? Wenn mein Sohn trinkt, hab ich das gefühl, da würde ein ganzer Fluss rauskommen, beim abpumpen komme ich nicht mal auf die Hälfte der vorherigen Menge. Weiß jemand, ob das zusammenhängen kann? Wird das mit der Zeit wieder oder kann ich das abpumpen aufhoeren?
Ich pumpe immernoch mit der Medela Symphony, mittlerweile auf der höchsten Stufe. (Milchbildung Tipps brauch ich keine :))

Lg Yuumi

1

Hi,
abgesehen von der Pumperei, du pumpst seit 6 Monaten ab, also sind die Zwillinge 6 Monate +- alt. Ihr habt mit Beikost angefangen, oder fangt bald an. Du möchtest eigentlich schon längst aufgehört haben.............

Hör auf zu pumpen und der Brust-Zwilling bekommt die Brust, und der Flaschen-Zwilling bekommt Pre.

Du hast so tolle Arbeit geleistet. Soviel Zeit und Nerven in die Pumperei und dann noch stillen und Flasche füttern gesteckt, hör doch auf zu pumpen. Mach Dir keine Gedanken mehr, was du noch "herauszwingst" mit der Pumpe. Lass den einen Zwilling schön satt trinken.

Es heißt ja schon immer, das viel weniger durch die Pumpe kommt, als wenn "richtig gestillt" wird. Ich hatte so viel Milch, aber es kam mit der Pumpe überhaupt nichts raus....................

Alles alles Gute

2

Danke für deine Antwort, danach war aber nicht gefragt 🙋‍♀️

3

Huhu:)
Ich weiß was du meinst. Ich Pumpe zwar erst 8 Wochen aber am Anfang war mein Baby auf der Intensiv und nie an der brust. Ich habe da 10x täglich gepumpt und es kamen jedesmal 300-400 ml in den ersten 2 wochen. Dann habe ich die kleine versucht ausschließlich zu stillen,was nicht klappte. Danach wieder gepumpt. Plötzlich kam nur noch 150-200 ml pro pumpen und blieb auch so. Die kleine trinkt aber inzwischen auch viel. Es liegt laut meiner Hebamme daran,dass die brust jetzt nach Angebot und Nachfrage produziert und beim pumpen wird die brust nie so stimuliert wie beim stillen. Mach dir also keine Sorgen. Deine Milch wird trotzdem reichen und mehr werden umso öfter und länger du pumpst. Alles Gute 🥰