beikost start

hallo zusammen...

mich würde mal interessieren wie euer beikost start so war

wann habt ihr angefangen?
blw oder brei?
hat es auf anhieb geklappt?
mit was habt ihr angefangen und wie lang habt ihr das gegeben?

Wir haben gestern los gelegt mit Kürbis, kam super an bei unserem 5 monate altem schatz.morgen versuchen wir Pastinake und bin gespannt wie das angenommen wird. bis jetzt läuft es gut. wir haben mit gläschen angefangen zum testen. wenn es sich bewährt werden wir den brei selber machen

grüse mit mr. s 20 wochen 💙

1

Wir mussten aus gesundheitlichen Gründen mit 18 Wochen beginnen und mein Sohn liebt es! Er bekommt jetzt seit 2 Wochen Gläschen und die Mittagsmahlzeit ist ersetzt. Wenn er das Glas nur sieht, dreht er fast durch 😂 Er hatte anfangs Bauchschmerzen, aber mit ein paar Löffel Birne pur hinterher, ist auch das erledigt. Tatsächlich verweigert er jetzt vormittags die Flasche und ist sehr unzufrieden bis es Mittag gibt. Die Flasche am Nachmittag wird nur aus Hunger getrunken, aber nicht mehr leer. Abends und nachts trinkt er sie noch. Wir sollen jetzt mit dem 2. Brei starten.

2

na das hört sich ja gut an das es so super angenommen wurde.

das mit der Milch vormittags ist natürlich blöd

bin auch grad noch dabei mir irgendwie einen Überblick zu schaffen und mich schlau zu machen wie man das ganze am besten macht

7

Ich habe heute das erste mal Brei zum Frühstück gegeben und was soll ich sagen? Er liebt ihn 😍 Hat super gegessen und ist jetzt auch endlich vormittags wieder glücklich und ausgelassen

weiteren Kommentar laden
3

Hallo :),

wir haben mit 4 1/2 Monaten langsam angefangen. Es gibt nur Brei, kein Blw. Erste Woche gab es Möhre,dann Möhre mit Kartoffel und jetzt haben wir Kürbis dazu :) er liebt es und wir haben auch das Problem, das seine Fläschchen bis Abend fast nicht mehr angenommen werden :(. Einen 2. Brei möchte ich nicht einführen, da er noch ziemlich Bauchweh hat. Wir sind nach 3 Wochen jetzt bei ca. 160g angekommen.

8

Bei unserem Sohn hat Birne pur wahre Wunder gewirkt. Einfach nach dem Essen ein paar Löffel geben. Hilft extrem bei der Verdauung

10

Huhu :) danke für den Tipp, wir machen ein zwei Löffel Birne direkt mit in den Brei. Oder ist es besser doch Einzeln zu geben? Im Magen wird es ja vermischt.

weiteren Kommentar laden
4

Wir haben mit ca. 6 Monaten mit BLW gestartet. Die ersten Wochen viel gedünstetes weiches Gemüse, und dann schnell mal auch Nudeln, Reis, etc. Es wurde dann sehr schnell unser Essen vom Tisch mitgegessen. Würde es jederzeit wieder so machen.

9

Hattest du nie Angst, dass dein Kind sich verschlucken könnte? Das ist leider keine Panik schon immer gewesen, auch jetzt beim 2. Kind

13

Ich hatte Respekt davor, aber wenn es Entwicklungsgerecht angeboten wird (Konsistenz & Grösse) und auch sonst auf alles geachtet wird wie gerade sitzen, und ob die Beikostreifezeichen (welche für Brei und BLW gelten) erfüllt sind, ist das Risiko nicht grösser als bei Brei. Die Seite Breifreibaby ist sehr informativ.
Viele erschrecken, wenn das Baby würgt, der Würgereflex kommt bei Babys als Schutz gegen das Verschlucken extrem früh, sie lernen schnell, wie gross die Stücke sein können und was nicht geht.

Wichtig ist auch, dass du weisst wie du reagieren könntest wenn etwas passiert, dazu gibts unter anderem auch Infos bei Breifreibaby (Online oder Instagram)

weiteren Kommentar laden
5

Bei uns lief es leider nicht so gut bis jetzt. Unsere Maus ist jetzt 5 Monate alt. Wir haben vor ein paar Tagen angefangen mit Pastinake und jetzt Möhre. Sie probiert immer wieder, aber sie schüttelt, würgt und ekelt auch vor dem Brei. Ich habe den bei selbst gemacht. Eine Freunden hat erst den Brei selbst gemacht und dann gekauft. Der gekaufte wurde von ihrem Sohn besser angenommen. Vielleicht sollte ich das auch mal probieren. #mampf
Wir testen als nächstes Kürbis. Sie liebt ihre Milch einfach noch zu sehr. ;-)

6

Wir starteten mit Brei, als mein Sohn4 Monate und 3 Wochen alt war. Zu dem Zeitpunkt hat er von der Milch meist das doppelte bis dreifache der üblichen Milchmenge getrunken, hat bereits von seinem Hochstuhl (mit Babyaufsatz) unser Essen fixiert und zeigte sonst auch alle Reifezeichen.
Los ging es mit 2-3 Löffeln Kürbis und innerhalb von 2,5 Monaten hatten wir 3 Mahlzeiten durch Brei ersetzt 😆
Er hat es von Anfang an geliebt und war schlagartig wieder zufrieden und nicht mehr permanent hungrig.
Mit BLW konnte man ihn leider nie begeistern und mit 15 Monaten ist er heute noch bei einigen festen Mahlzeiten sehr pingelig, obwohl er vieles bereits auch in fester Form vom Tisch isst. Manchmal ist ihm sein Brei immer noch lieber, vor allem wenn er schlecht gelaunt oder müde ist. Da er aber sowieso recht schmal ist, gibt es dann eben zusätzlich zu dem bisschen Essen das er vom Tisch isst noch deinen Brei weil ich sonst Angst habe, ihm fehlt etwas.

Ich glaube sowieso, dass beim Essen jedes Kind sein eigenes Tempo hat und sie werden alle satt - egal ob Brei oder BLW 🙂