Ständig Milchstau - Abstillen

Hallo Zusammen,

Meine Tochter ist nun 5 Monate alt und ich möchte gerne so schnell wie möglich abstillen. Ohne die Gründe herauszufinden, habe ich ständig Milchstaus und Entzündungen,nehme gerade das zweite Mal Antibiotika. Ich bin körperlich und psychisch dadurch sehr mitgenommen und möchte nun auf jeden Fall abstillen.
Ich habe mich sehr viel darüber informiert und weiss wie man es sanft am besten macht, aber ich habe große Panik sofort wieder einen Milchstau zuu bekommen, wenn ich nicht regelmäßig anlege, pumpe etc.
Weiss jemand Rat? Gibt es zusätzlich zum Salbeitee etwas, das die Milchbildung reduziert?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Viel unter der Dusche ausstreichen, Topfen/Quark auflegen oder mit Kühlkompressen kühlen.
Nicht mehr pumpen, das regt die Produktion nur an.

2

Pfefferminze reduziert die Milchbildung oder auch gewisse Kräuter wie Petersilie.

Ansonsten kann ich dir nur pumpen gegen die Milchstaus empfehlen. Ich pumpe seit Anfang an und Pumpstille seit 2,5 Monaten voll und hatte nicht einen Milchstau.
Wenn du merkst das Druck auf der Brust ist, einfach so viel pumpen bis dieser weg ist. Jedoch nicht weiter pumpen, sonst stimulierst du die Milchbildung wieder.