Hallöchen,
Bei mir hat sich vor zwei Wochen ein schlimmer Milchstau zu erkennen gegeben, der sich dann aber aufgelöst hat. Ein paar Tage später dachte ich „Nanu, kommt er zurück?“ weil sich ein dicker knubbel unterhalb meines Warzenhofes breit gemacht hat. Meine Hebamme hat dann versucht, ihn mir auszustreichen, wir saßen wirklich lange daran. Irgendwann meinte sie, ich solle mal zum Arzt gehen, weil das Ding wohl so tief sitzen würde, dass man lieber mal drüber gucken lassen soll.
Der Arzt meinte dann erst, es sei wahrscheinlich ein Abszess, hat mich dann ins Krankenhaus überwiesen zur Brust Ambulanz. Die Ärztin dort machte dann einen Abstrich von der Flüssigkeit in dem „Stau“ und punktierte den knubbel. Sie stellte dann die Diagnose Galaktozele/Milchzyste - einzige Lösung sei es, abzustillen.
(Kein Abszess, weil kein Eiter im knubbel, sondern nur Muttermilch - obwohl sie nicht mal direkt in den knubbel gestochen hat, sondern ungefähr fünf cm darunter, keine Ahnung ob das wichtig ist - eigentlich wird sie ja wissen, was sie macht)
Es sei eine Zyste, die sich immer wieder mit Milch füllen würde und das würde sie nicht mehr tun, wenn ich nicht mehr stille.
Hab erstmal abgelehnt, hab jetzt einen Termin zur Zweitmeinung in einer anderen Klink. Meine Tochter ist gerade mal vier Wochen alt. Wenn ich abstillen muss, dann möchte ich auch erst einmal mehr Info haben, die sie mir nicht geben konnte (warum es nötig sei, abzustillen, also inwiefern sich das Ding entwickeln würde, wenn ich dies nicht tun würde usw)
Hab zuhause natürlich versucht IRGENDEINE Info über Galaktozelen zu erhalten, ohne Erfolg.
Hatte das von euch schon einmal jemand und wie war der Verlauf?
Das einzige was ich heraus finden konnte, war dass diese Art Zyste nur im Zusammenhang mit dem Stillen auftritt und meist auch eher nach dem Abstillen.
Ich bin verwirrt. Hab das Gefühl von dem Ding hat mich nie jemand gehört.
Nicht mal meine Hebamme wusste, was das sein soll. Sie musste es selbst erst einmal googeln.
Achso, Schmerzen hab ich nicht mehr (hatte welche durch das versuchte ausstreichen). Das Teil existiert einfach in meiner Brust. Hab kein Fieber, beim Stillen tuts nicht weh (toi toi toi). Hab sicherheitshalber Antibiotikum verschrieben bekommen, wegen der punktierung, weil dadurch ja keime ins Gewebe kommen können. Das nehme ich seit einer Woche nicht mehr.
Liebste Grüße!