Hallo liebe Urbia-Nutzer đ
Ich wollte mal zum Thema Beikost eure Meinungen wissen. Meine Tochter ist 3 Monate alt und wird voll gestillt. Jetzt hat mir die KinderÀrztin empfohlen ab dem 4. Monat mit Beikost zu beginnen. Was hÀlt ihr davon?
Ich dachte immer es ist besser so lange wie möglich zu stillen solange es gut funktioniert bzw. bis zum 6. Monat mindestens zu warten mit Beikost..
Ab wann mit Beikost beginnen?!
Man sollte zwischen dem 5. und 7. Monat mit der Beikost beginnen (bei den meisten Kindern sind irgendwo in dem Alter die Reifezeichen erfĂŒllt), spĂ€testens aber mit 6 Monaten. Stillen nach Bedarf (oder Flasche geben) aber bitte trotzdem noch, bis mindestens zum 1. Geburtstag.
Wieso spÀtestens mit 6 Monaten? Wenn ein Baby erst mit 7 oder 8 Monaten mit dem Essen anfÀngt, ist es auch nicht schlimm.
Hier wurde mit 8 Monaten mit BLW gestartet, Brei gab es nie und es hat hervorragend geklappt.
Schlimm ist es nicht aber anscheinend reichen die Spurenelemente/Mineralstoffe in der Milch nicht mehr aus und sollten durch Nahrung zugefĂŒhrt werdenđ€·ââïž
Hi, kann man machen - wĂŒrde ich vom Kind abhĂ€ngig machen.
Gibt es GrĂŒnde die dafĂŒr sprechen?
Wird es nicht richtig satt von der Milch? Hat es Interesse an Erwachsenennahrung? Muss es Medikamente nehmen die bei Beikost wegfallen? (Unser FrĂŒhchen musste Eisentropfen nehmen so lange bis eisenhaltiger Brei gegeben werden kann - da Eisentropfen fĂŒr Bauchschmerzen sorgen, wurde uns empfohlen recht frĂŒh anzufangen damit das Eisen aus der Nahrung geholt und wir die Tropfen weglassen können - jedes Medikament weniger ist gut)
Gibt es GrĂŒnde die dagegen sprechen?
Stress fĂŒrs Kind? Vle verschlucken weils noch nicht soweit ist usw.?
Wenns fĂŒr dich OK ist, wĂŒrde ich mit 4 Monaten mal probieren und gucken wie es lĂ€uft.
Ich fands anfangs sehr stressig (wir haben auch gefĂŒhlt jede Woche die Nahrung umgestellt, die ZusĂ€tze, die Medis, ... Zwergi hatte oft Umstellungsschwierigkeiten, viel gespcukt, viel bauchschmerzen - es kam irghendwie nie Ruhe rein)
und dann hatten wir uns gut ins FlÀschchen eingefuchst und dann sollte wieder was neues dazu kommen - ich fans Àtzend. WÀre es mein kind gewesen (ich bin Bereitschaftspflegemutter) hÀtte ich noch gewartet.
Beim eigenen Kind was nur gestillt wird und da alles gut ist, spricht fĂŒr mich nichts dagegen schon mal zu versuchen - wenns nicht angenommen wird dann wieder weglassen und ne Woche spĂ€ter nochmal versuchen.
Ich wĂŒrde beim FĂŒttern das Baby so halten wie beim Stillen/Flasche - also noch gar nicht in den Wipper oder Ă€hnliches setzen wenn es sich vermeiden lĂ€sst. Gute Vorbereitung ist da alles ^^ (SpucktĂŒcher, TaschentĂŒcher, 2-3 versch. Löffel zum ausprobieren, Notfallflasche, Wasser zum nachspĂŒhlen usw)
Ich habe die ersten male Brei gegeben, wenn mein mann Zuhause war - er mir also beim vorbereiten und nachbereiten helfen konnte und ich ihn umhershcicken konnte was ich gerade brauchte.
Mittlerweile haben wir uns alle eingefuchst und der Brei ist hier gar nicht mehr kompliziert ;)
Ich wĂŒrde es vom Kind abhĂ€ngig machen.
Ich habe bei uns 2 Tage vorm 4. Monat begonnen und mache das ohne Stress. Jeden Tag gibt es ein bisschen zum probieren, damit er die unterschiedlichen GeschmÀcker kennen lernen kann. Viel isst er nicht, an manchen Tagen gar nix. Muss er auch nicht.
Ich habe so frĂŒh gestartet, weil mein Kleiner schon so viel trinkt (1200ml). Das soll ja einerseits nicht so gut fĂŒr die Nieren sein und ich befĂŒrchte ĂŒber kurz oder lang wird er einfach nicht mehr satt von der Milch.
Ich habe mir so einen Dampfgarer-Mixer in einem geholt, was echt praktisch ist um fix eine Mini Portion fĂŒr den Kurzen zuzubereiten.
Es mĂŒsste der vollendete 4. Monat sein. Das heiĂt nach der 16. Lebenswoche. Allerdings wachsen Babys nicht nach Kalender. ErfĂŒllt dein Kind die Reifezeichen, kannst du es ja probieren. Ich wĂŒsste aber nicht warum man sich beeilen sollte. Das hat doch so viel Zeit. Im ersten Lebensjahr ist Milch die HaupternĂ€hrung.
Ich wĂŒrde schon die vollen 180 Tage (also 6 Monate) abwarten und auch dann nur starten, wenn die Reifezeichen alle erfĂŒllt sind. Dein Kind wird noch den Rest seines Lebens essen, aber ein zu frĂŒher Beikoststart kann sich negativ auf den Darm und die Verdauung auswirken. Lass dich vom Kinderarzt nicht stressen. Wenn du stillst musst du dir wegen Allergien keine Sorgen machen, also wenn Beikost zur Muttermilch angeboten wird.
Dann wĂŒrde ich auĂerdem auch BLW statt Brei empfehlen ;) aber letztlich ist das natĂŒrlich alles deine Entscheidung.
Alles Gute!
Hi,
ich denke nicht, dass sich die Empfehlungen in den letzten 10 Jahren gravierend geĂ€ndert haben. Es hieĂ damals frĂŒhestens NACH dem 4. Monat, sprich im 5. Monat. Bei unserem GroĂen wurde sogar noch empfohlen erst nach dem 6. Monat anzufangen.
Unsere wollten das eh nicht so frĂŒh, die haben sich wenig um die Empfehlungen geschert. Bis nach dem 4. Monat wĂŒrde ich schon wartenâŠ
vlg tina
Er sollte die Reifezeichen erfĂŒllen. Es wĂ€re praktisch, wenn er schon sitzen kann.
Wir haben bis zum 6. Monat gewartet, aber er hat erst im 7. Monat angefangen zu essen und auch nur weil ich ihn hab alleine essen lassen. In der Babyschale ging gar nicht. Er wollte unbedingt selber futtern.
Hallo, ich habe beim ersten Kind mit 6 Monaten angefangen und jetzt beim zweiten Kind mache ich es genauso. Meine Ărztin sagte mir auch bei der letzen U, dass ich anfangen soll ab 4. Mon. Habe ich aber nicht gemacht. Ich fand es zu zeitig. Ich persönlich wĂŒrde 6 Monate voll stillen! Meine Meinung..
Hör auf Dein BauchgefĂŒhl, wenn es sagt zu frĂŒh, dann ist es zu frĂŒh. Diese ganzen Tabellen und man soll und möglichst zu der Uhrzeit und nur diesen und jenen Brei. Herrje, mir wird da immer ganz anders.
Hier gab es ab 8.Monat BLW, Brei kennt das Kind nicht.