Abpumpen nervt...

Mein Sohn wird nächste Woche 9 Monate alt. Seit er 6 Monate alt ist, gehe ich wieder mit einem 50% Pensum arbeiten. Mittags pumpe ich jeweils Milch ab, friere sie ein und gebe sie dann in die Kita mit zum Füttern mit der Flasche. Das funktioniert ganz gut und mein Sohn hat die aufgetaute Milch aus der Flasche von Anfang an recht gut angenommen.
Mittlerweile finde ich das Abpumpen bei der Arbeit allerdings ziemlich nervig. Wenn ich gestresst bin und mich nicht entspannen kann, kommt dann auch zu wenig sodass ich abends nochmal pumpen muss, um eine ausreichende Menge zusammenzukriegen. Ausserdem möchte ich auch gerne mal wieder einen Tag lang weg (in die Berge, Sport machen etc.), ohne die Pumpe mitschleppen zu müssen.
Ich habe mir nun überlegt, nur noch nachts und jeweils vor und nach der Arbeit zu stillen und dazwischen Pre (oder 1er Milch?) zu geben. Dann müsste ich noch nicht komplett abstillen, hätte aber etwas mehr Flexibilität tagsüber. Es wäre wohl auch nicht so viel, da er schon recht gut Brei und Fingerfood isst. Hat das schon jemand versucht und mag mir über seine Erfahrungen berichten?
Danke #winke

1

Du kannst echt stolz auf dich sein.

Ich hab wieder angefangen zu Arbeiten, da war unser kleiner(16Monate) 11 Monate alt, ein paar Wochen vorher haben wir angefangen ihn tageweise von meinen Eltern zu betreuen, wenn ich nicht da bin wird normal gegessen oder es gibt Pre. Wenn wir Zuhause sind Stille ich ihn vormittags zum schlafen und abends/nachts. Er hat sich daran gewöhnt und meine Brüste auch.
Die Flasche mit Pre oder Muttermilch hat er lange nicht akzeptiert, deshalb hab ich gar nicht wieder versucht abzupumpen.
Wenn dein Sohn Pre schon kennt und es dich zunehmend mehr stresst, dann ist es ok aufzuhören, ein paar Tage kann es natürlich dauern bis sich die Milch dementsprechend reguliert.

2

Danke für deine Antwort! Es freut mich, dass es bei euch so gut klappt - dann sollte ich es vielleicht einfach mal versuchen :-)

3

Hab ich bei meiner Tochter etwa im selben Alter gemacht. Tagsüber gab's nur noch feste Nahrung und Pre und abends und nachts wurde gestillt. Nachdem ich sie schon länger vorher an die Pre gewöhnt hatte, klappte das problemlos. In der Kita hat sie dann kurzzeitig auch noch Pre getrunken, wollte dann aber lieber essen.

Mein Sohn war auch mit etwa 10 Monaten tagsüber komplett abgestillt. Er hat da aber gar keine Flaschen mehr getrunken, sondern nur noch gegessen.

Alles kein Problem. Ich würde bevorzugt Pre nehmen, keine 1er, wenn dein Sohn das mag.

4

Danke für deine Antwort, das hört sich gut an! Jetzt muss ich nur hoffen, dass mein Sohn Pre überhaupt mag ;-)

5

Ja, da sind manche echt wählerisch und man muss mit vielen Tricks arbeiten. Mehrere Marken und Sorten durchprobieren (meine mochte die Hipp Combiotik so gar nicht, aber die normale Hipp Pre liebt sie), die Muttermilch "ausschleichen" und ml für ml durch Pre ergänzen und vor allem immer und immer wieder anbieten.

Ich drück euch die Daumen, dass das bei euch einfach so problemlos klappt.

6

Wir haben es bei unserem ersten Kind auch so gemacht. Mit 8 Monaten gab es tagsüber Beikost und Pre und abends/nachts/morgens wurde viel gestillt. Dem Stillen hat das überhaupt nichts geschadet (haben wir mit 15/16 Monaten aus anderen Gründen beendet) und zum Glück hat er die Pre problemlos genommen.
Mit unserem zweiten Kind haben wir sogar schon mit knapp 4 Monaten die erste Pre-Mahlzeit eingeführt, weil das ständige Abpumpen die Arbeitszeit einfach zu sehr in die Länge gezogen hat. Auch sie hatte bisher keine Probleme damit.

7

Hey, wenn dein Sohn die Pre annimmt, sollte dies Problemlos klappen.
Ich ging nach 6 Monaten wieder arbeiten. Wenn mein Mann zuhause war, gab es abgepumpte Milch. In der Krippe jeweils Pre, weil es einfacher war. Dies hat gut funktioniert.
Jetzt mit 17 Monaten stille ich meist nur noch am Abend und nachts, aber wenn trotzdem mal am Tag durch Bedarf da ist, funktionierts normal :-)

8

Ich habs genauso gemacht wie du aber Vollzeit und war dann 12h minimum weg... Also 3x Pumpen :(
Hab mir immer bestimmte Tätigkeiten in diese Zeit gelegt wo ich ruhig arbeiten wollte, das war eigentlich recht produktiv. Als ich wegen Corona dann vermehrt homeoffice hatte und nur gelegentlich nalnwegwar hat Pumpen gar nicht mehr geklappt und mein Mann hat unserer Tochter pre gegeben. Da war sie aber schon über ein Jahr und hat Fläschchen dann nur zum Mittagsschlaf bekommen. Hat dem stillen keinen Abbruch getan. Wir stillen immernoch und ich kann mittlerweile auch übe rnacht ohne Pumpen weg ohne dass es schmerzhaft wird.
Das erste Mal 6 bis 7 Stunden weh ohne Pumpen ging so kit 10 Monaten oder so. Da bijn8ch aber dann ziemlich geplatzt.