BLW starten

Hallo,

Unser zwerg ist jetzt 7 Monate alt. Brei fand er anfangs toll, gerade aber wieder so gar nicht. Ja, vielleicht ist es nur eine Phase (ich hab die Zähne im Verdacht), aber wir würden es durchaus auch gerne mit fester Nahrung versuchen. Ich hab mich mit BLW auch schon ein bisschen beschäftigt. Wir haben Gurke, banane und melone getestet. Anfangs lief es gut. Er hat daran herum gelutscht und sichtlich Freude gehabt. Dann hat er aber angefangen, stücke abzubeißen und hat versucht, diese Stücke im ganzen zu schlucken was natürlich schief ging. Wir mussten ihn mehrfach auf den Bauch drehen, um ihn zu befreien und das hat uns abgeschreckt und wir sind wieder zum brei gewechselt.

Wie können wir dieses Problem lösen?

Liebe Grüße,

Flausch

1

Wir haben bei unserem Start mit Fingerfood auch lernen müssen, dass es durchaus mal vorkommen kann, dass das Baby würgt oder sich verschluckt. In den allermeisten Fällen können die Babys es alleine "lösen" und befördern das Stück raus oder können es doch schlucken. Das ist nicht ganz leicht als Elternteil zu Beginn. Natürlich gibt es auch Fälle in denen man einschreiten muss, weil Gefahr des Erstickens droht. Vielleicht bietet sich ein Beikost Seminar o.ä. An, damit ihr die Anzeichen besser deuten könnt und wisst ob euer eingreifen zwingend erforderlich ist?
Vielleicht könntet ihr Lebensmittel probieren, die sich im Mund auflösen. Maisstangen z. B. Habe ich mich am Anfang ziemlich gut getraut.

4

Ja, vielleicht wäre so ein Seminar Sinnvoll. Danachv werde ich mich mal umsehen und ich werde mal nach maisstangen sehen. Vielleicht ist das ein guter Anfang, wenn es sich um Mund auflöst. Danke!

2

Wie wäre es mit weichem Fingerfood? Süßkartoffeln oder Kürbisse? Ich dünste Apfelspalten oder schneide Spalten aus der Avocado. Meine Tochter ist allerdings erst 5,5 Monate und kann noch nicht so kauen. Dennoch mümmelt sie die Spitze vom Apfel. Sie hat schon zwei Schneidezähne, die gerade durchgebrochen sind, deswegen gebe ich nichts was brechen kann.

3

Ja, unser zwerg hat auch bereits 2 zähne. Also weich, die banane lief anfangs gut. Bis er dann angefangen hat abzubeißen.