Abstillen an einem Wochenende

Hallo Zusammen,

ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen hat mit Abstillen an einem Wochenende?Meine Maus ist 13 Monate alt und wird nur noch abends vorm schlafen und nachts gestillt.
Ich möchte nun komplett Abstillen.
Meine Hebamme meinte ich sollte es an einem Wochenende durchziehen und der Papa sollte die Nächte übernehmen.
Jetzt war ich mir aber doch unsicher ob ich das wirklich durchziehen möchte oder lieber eine sanftere Methode wählen sollte.
Ich hab halt Angst davor wie sie reagiert und das sie dann die ganze Nacht nur schreit.
Sie nimmt leider auch kein Schnuller und zum beruhigen müssen wir sie meist auf den Arm nehmen und tragen.
Mit Pre Milch als Ersatz für die Nacht möchte ich auch nicht mehr anfangen. Meine Kinderärztin meinte auch das die Kinder das auch nicht mehr brauchen.

War schon mal jemand in einer ähnlichen Situation und kann mir vllt. Tipps geben?

Ich freue mich über eure Antworten.

Liebe Grüße

1

Wir haben dann gekuschelt bis er irgendwann eingeschlafen ist.Das dauert halt etwas länger.Dann hab ich ihn rüber in sein Bett gelegt.
In der Nacht fing er irgendwann an zu weinen und wir haben ihn zu uns ins Bett gelegt wo er dann auch die Brust wollte.
Das ging ein paar Tage so bis er nachdem er von uns in unser Bett gelegt wurde einfach direkt weiterschlief.
Dauerte aber ein paar Tage mehr,aber ist ja nicht schlimm :)

3

Danke fürs antworten.
Leider mag Sie kuscheln nicht so gern, Sie dreht dann eher nochmal auf und will los krabbeln, als neben uns liegen zu bleiben.
Und das ging so neben dir liegen obwohl er die Brust wollte?

2

Mein Mann hat das auch übernommen als mein Sohn 1 Jahr alt war. Er hat aber 5 Nächte gebraucht bis der kleine das quasi vergessen hat. Mein Mann hat die Nächte komplett übernommen und auch über Tag, wenn mein Sohn doch nochmal an die Brust wollte. Wir hatten es mit pre versucht, das wollte mein Sohn aber nicht. Er bekommt zum einschlafen eine Flasche Wasser mit bisschen Vollmilch drin. Nur Wasser hatte er auch nicht akzeptiert. Anfangs hatte mein Mann noch Knäckebrot mit ins Bett genommen, da der Kleine es ja nicht gewohnt war ohne essen auszukommen.

4

Danke für‘s antworten.
Na das klingt doch Super mit dem vergessen. Tagsüber mach ich mir da keinen Sorgen nützlich die Nächte halt. Wie waren die bei Euch sehr schlimm?
Ja ich denke auch das Sie die Pre gar nicht nehmen würde.

5

Die ersten zwei Nächte ist der kleine immer schreiend wach geworden. Mein Mann hat ihn viel gestreichelt und vorgesungen - das hat er super gemacht, der Kleine hat sich doch schneller beruhigt als wir dachten.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

ich kann sowohl aus eigener als auch aus "fremder" Erfahrung berichten, beides hat geklappt.

Ich selbst bin ins Kinderzimmer der Mittleren umgezogen, um nachts abzustillen. Tagsüber habe ich weiter gestillt, ich wollte nur mehr Schlaf. Es ging super. Einmal kurz wach und einmal kurz gemeldet, das war die erste Nacht, mein Mann konnte also trotzdem gut schlafen. Zwischendurch wurde es nochmal unruhiger, deshalb habe ich insgesamt über zwei Wochen nebenan geschlafen, aber es gab kein großes Geschrei. Vorher hat sie zwei- bis viermal nachts getrunken (mit über 1 Jahr), jetzt meldet sie sich selten noch zweimal, oft gar nicht, und braucht nur etwas Körperkontakt. Ich hatte mir vorgenommen, zwischen 22 und 5 Uhr nicht anzulegen das hat sofort geklappt, als sie keine Milch mehr gerochen hat. 😉 Schnuller hat sie keinen.

Die Ausgangslage bei der anderen Mama war etwas anders, nachts ständiges Stillen, tags nicht mehr. Sie war für zwei Tage und Nächte komplett weg. Ihr Kind hat relativ ruhig geschlafen und ein Fläschchen bekommen. Zu Hause hat sie auch erst woanders geschlafen, konnte aber bald wieder in ihr Bett.

Ich wünsche dir viel Erfolg, egal, wie du es versuchst!

9

Danke fürs antworten.
Ach mensch cool das hört sich ja echt super an👍Das macht mir wieder mehr Mut es jetzt auch anzugehen. Genau von der Methode hatte ich auch gelesen von dem sanften Abstillen nach Dr. Gordon. Ich denke das ist eher was für uns. So muss ich der kleinen nicht alles von heute auf morgen wegnehmen.

7

Ich verstehe diese Tipps nicht, mit für ein paar Tage bei Papa lassen und dadurch Abstillen. Die Kinder haben ja nach 2/3 Tagen das stillen nicht vergessen. Ich hab meinen Sohn mit 14/15 Monaten abgestillt und jetzt mit 18 Monaten möchte er noch immer gerne an meine Brust wenn ich einen tiefen Ausschnitt trage. Vielleicht klappt es ja gut mit Papa wenn du weg bist, aber du kommst ja wieder.
Ich weiß nicht ob du in dem Alter schon auf Per Milch verzichten kannst. Vielleicht brauchen sie Kinder in dem Alter es nicht mehr als Nahrungsquelle. Aber das Saugbedürfnis ist ja weiterhin da. Du kannst ja Mal versuchen eine Stillmahlzeit durch kuscheln ersetzen. Und schrittweise so weitermachen. Das hat bei uns funktioniert, aber ohne Fläschchen kommen wir nicht aus.

10

Danke für deine Antwort.
Ja ich glaub so ganz verschwinden wäre auch nix für mich. Falls Sie dann auch nur meine Nähe braucht, immerhin haben wir 13 Monate die Nächte zusammen verbracht und nun ist Mama auf einmal weg.
Ihr gebt sozusagen zum einschlafen trotzdem noch ne Premilch ohne die schläft er nicht ein?

11

In der Nacht zum weiter schlafen, wenn er aufwacht braucht er es. (Aber mittlerweile ganz verdünnte PRE) Einschlafen klappt auch nur mit kuscheln.

weiteren Kommentar laden