Hilfe 2,3J abstillen

Hallo Mamas,

Ich kann und möchte nicht mehr stillen, ich bin nun echt am Limit, vor allem weil ich demnächst einige Untersuchungen anstehen müssen meine Hormone runter fahren usw. Wir konnten es wenigstens schon so herunterfahren, das nur zum einschlafen gestillt wird und während dem schlafen zwischendurch.
Ich möchte unsere kleine endlich abstillen, sie ist 2Jahre und 3 Monate alt.
Allerdings macht sie es mir wirklich nicht leicht, ich habe dieses Mal sogar meine Brust mit etwas bitterem geschmiert, weil sie nicht aufgeben möchte.
Am ersten Tag dachte ich, oh wow.. das ist nun die Lösung und nun Tag 2, ignoriert sie das einfach..

Sie hat eben geweint, weil sie unbedingt die Brust wollte. Mir tut es dann natürlich irgendwann leid und möchte sie nicht (quälen?).. aber ich kann wirklich nicht mehr.. Mein Immunsystem ist derzeit so down & dann das stillen dazu 😩

Was kann ich tun um es nicht so weinend enden zu lassen ?
Lg und ich bin für jeden Rat dankbar 😔💖

1

Also ich weiß es nicht ob diese Methode gut oder schlecht ist aber eine Freundin von mir hat sich Pflaster auf die nippel geklebt und hat ihren Kind gesagt das sie da ganz doll aua hat.
Das Mädchen hat immer wieder geguckt und gefragt ob mama da immer noch aua hat.
Sie hat die Pflaster paar Tage dran gelassen glaub ich.
Danach wars vorbei.
Wie gesagt weiß nicht ob das okay ist oder nicht. Nur Erfahrung..

2

Ich musste nicht so spät abstillen, aber mit über 2 Jahren verstehen die Mäuse ja schon ganz viel. ich würde also versuchen, ihr zu erklären, dass es heute (oder morgen oder in einer Woche) das letzte Mal die Brust gibt. Und dann musst du halt konsequent sein und darfst ihr die Brust nicht mehr geben. Das heißt halt dann auch, ihren Frust zu begleiten.

3

Sie hat seit über 2 Jahren eine liebgewonnene Gewohnheit, die sie jetzt abgeben soll. Natürlich musst du da mit Protest und Frust rechnen. Das ist aber ganz normal und sollte dich nicht davon abhalten es durchzuziehen. Erklär ihr, dass jetzt nicht mehr gestillt wird. Zieh zum Schlafen etwas Festes an, das sie nicht selber öffnen/hochschieben kann. Biete als Alternative ganz viel kuscheln an. Und dann: NICHT NACHGEBEN!

Gute Nerven wünsche ich dir!

4

Ich hab nachts abgestillt da war sie 2.5.tags und zum einschlafen darf sie noch.
Ich hab ihr erklärt dass es nachts nicht mehr geht weil ich zu müde bin. War 3 Wochen sehr sehr anstrengend. Jetzt ist es ok und hilft mir extrem. Ich fand es angenehm dass ich es ihr auch erklären konnte.
Sie is tin der Zeit häufiger zum Papa kuscheln gekommen dass fand mein Mann dann schön :)

5

Weißt du, es ist leider eine Willens-Sache der Mama. Erst wenn du 100% dahinter stehst und ihr liebevoll erklärst, dass es jetzt keinen Busen mehr gibt, dafür aber ausgiebig kuscheln und Liebe ohne Ende wird sie es akzeptieren.

Ich bin eine der Mamas, die über das Stillen immens gebondet hat und ich konnte mir nicht vorstellen, dass wir es ohne schaffen, bis ich krank wurde und von einem Tag auf den anderen wegen stillunfreundlicher Medikamente (Tochter war damals 16 Monate alt) zum Abstillen gezwungen wurde.

Beim letzten Stillen war ich die, die geheult hat wie ein Schlosshund. Danach hat sie sich 3 Tage lang beschwert - aber dann ging das. Was mich im Nachhinein total getröstet hat - und vielleicht kann dich das auch trösten - war der Umstand, dass unsere Bindung null gelitten hat. Sie ist voll das Mami Kind, schläft seither statt mit Nippel im Mund mit ihren Armen fest um mich geschlungen ein und das ist heute genauso schön und innig wie das Stillen damals. :) Sie ist heute 4 :)

Nun kommt bei mir Baby Nr. 2 und ich mach mir schon wieder ultra den Kopf, wie es für sie sein wird ohne mich. Ich lieb sie so über alles und das ist für mich persönlich das schönste Geschenk an unsrer gemeinsamen Stillzeit gewesen. Diese Nähe und Liebe die da entsteht und wohl das ganze Leben prägt. Wunderschön einfach.

Aber irgendwann ist Schluss mit Stillen und du als Mama kannst dich danach super erholen und es tut echt gut! Meine Tochter hat auch erst nach dem Abstillen durchgeschlafen. Alles Gute euch!!