ahi ihr lieben, ich komme mit drei Fragen:
1. stille ich zu häufig/mache ich das Stillem nach Bedarf falsch?
2. Kann das echt der Grund dafür sein, dass sie zu häufigem Stuhlgang hat und damit verbundene Problemen mit Windeldermatitis und Schlafproblemen?
3. Wie könnte ich die Stillfrequenz erhöhen oder wir oft stillt ihr?
Zur Situation: wir haben unsere Tochter am 26. Januar per (sekundären) Kaiserschnitt bekommen, siw ist jetzt also in de 11. Lebenswoche.
Das Stillen an sich klappt eigentlich gut, unsere kleine nimmt prächtig zu und ist eher ein Moppelchen geworden (6250 g mit 10 Wochen bei einem Geburtsgewicht von 3540 g).
Ich zweifle mittlerweile an mir, ob ich dieses Stillen nach Bedarf vielleicht falsch verstehe bzw ihre Signale falsch deute und so häufig stille.
An sich finde ich das natürlich nicht problematisch, aber die Kleine schläft ganz bescheiden, sie wird alle 30 bis 120 Minuten auch nachts wach und ich bin mittlerweile komplett energielos. Dazu kommt erschwerend, dass sie fast durchgängig seit der 5. Woche oder so einen wunden Po hat, vom (zu) häufigen (und eher wässrigen) Stuhlgang hat. die mir verschrieben Salben, helfen nur sporadisch / kurzfristig, wir kämpfen jetzt schon wieder drei Wochen mit dem wunden Po.
Von den Kinderärztin kamen die Äußerungen, dass ich ja vielleicht was falsches Essen würde, aber alles, was sie genannt haben, meide ich schon. Außerdem sagten Kinderärztin und Hebamme unabhängig voneinander, dass ich die stillfrequenz erhöhen sollte - wie, hat mir aber keiner erklären können und im Internet wurde ich auch nicht schlauer. Ich kann die Kleine doch auch nicht einfach eine Stunde weinen lassen, nur damit sie nicht alle 2 Stunden trinkt...
nachts, wenn sie wach wird, bekomme ich sie auch nur mit stillen in den Schlaf (vielleicht gibt's ja auch Tipps dazu?) und das kamn dann auch mal in der zweiten Nachthälfte alle 30 Minuten sein. Wickeln muss ich sie zZt auvh 3-4 Mal nachts wegen Stuhlgang :(
Kann mir jemand Tipps oder eigene Erfahrungen nennen?
Lieben Dank und lieben Gruß, Lyra
zu häufiges Stillen --> zu häufiger Stuhlgang --> Wunder Po und Schlafmangel
Liebe Lyra,
Eure Stillfrequenz ist sicher nicht schuld an dem wunden Po eurer Kleinen. Auch kannst du mit deiner Ernährung nicht beeinflussen, dass sie einen roten Po bekommt. Das Einzige, was wirklich das Kind beeinträchtigen könnte, wären Zitrusfrüchte aufgrund des Vitamin C.
Ansonsten ist es wesentlich wahrscheinlicher, dass deine Tochter auf Windeln, Feuchttücher oä reagiert und einfach sensible Haut hat.
Dagegen hilft, sie möglichst oft und lange vollkommen ohne Windel zu lassen, zudem keine Feuchttücher zu verwenden und auch sonst eher sparsam mit Pflegemitteln zu sein, im Bestfall nur Wasser und rückfettende Cremes. Keinesfalls Zinksalben oder ähnliches anwenden.
Was verwendet ihr denn aktuell beim Wickeln?
Danke für die Antwort! :)
Feuchttücher benutzen wir gar nicht, sondern die ganz weichen Wattepads von babylove, wobei ich fast garv nicht mehr tupfe, sondern nach Möglichkeit nur Wasser drüberrinnen lasse, manchmal auch stattdessen über dem Waschbecken mit der Podusche ;) Wenn siebsalbe drauf hatte oder sehr eingematscht ist, muss ich leiddrnmanchmal tupfen, damn auch mamchmal wegen der Salbe mit Mandelöl, das verträgt sie scheinbar auch gut, danach war es nie sichtlich schlechter und am der normalen Haut am restlichen Körper verträgt sie die auch, die ist es also glaube ich nicht schuld.
Nach jedem Windelwechseln lassen wir sie 10-30 Minuten mit nackigem Po strampeln je nachdem wie schnell sie auskühlt.
Manchmal machen wir tatsächlich Tanosynt mit Zink drauf während des Strampelns, weil sie ja nicht nur einem roten Po hat, sondern nässende Pusteln und der Arzt dazu riet.
nach dem Strampeln machen wir Mirfulamsalbe drauf (haben ebenfalls Hebamme und Ärztinnempfohlen, aber die Hebamme hier im Expertenforum schrieb auch, nicht dick drauf machen bei nässenden Wunden, was man stattdessen mavhen soll, sagte sie aber nicht, das versuch ich mittwoch im Live-Chat zu erfragen.
Gar nichts an Salben drauf hatten wir auch schon zur Diskussion, hab ich mal zwei Nächte gemacht, war danach aber wieder schlimmer (wrniger rot, aber die Pusteln sahen wieder sehr offen aus :(
Meinst du wirklich GAR NICHTS draufc machen beim Windelwechseln?
Achja, Lanolin hab ich auch 3 Tage probiert ohne jegliche Besserung, Heilwolle hat es viel schlimmer gemacht beim letzten Mal...
Zu selten wechseln wir definitiv nicht. Wir nehmen jetzt zur Zeit diebPampers premium protection, weil es beim letzten Mal damit weg ging, sie also scheinbar nicht geschadet haben. Wor haben auch andere ausprobiert, u.a. die Hipp super weich, da wurde es leider schlimmer, jwtzt hab ich versuchhalber die Pampers Harmoniek oder wie die heißen bestellt. Stoffwindeln hatten wir vorher, hatte schon im Verdacht, dass die eine Mit-Ursache waren - unabhängig von Mullwindeln oder Prefolds, die benutzen wir jwtzt erstmal nur noch als Unterlagen beim nackig strampeln.
Achja, dabn hab ich der Ärztin gesagt, das es letztes mal mit Multilind weg ging und habv schon gedacht, dass ea das Antipilzmittel darin begünstigt haben könnte, obwohl zwei Ärzte Pilze ausgeschlossen hatten, also hab ich, nachdem die dieses Mal nicht geholfen hat, um eine andere Pilzsalbe gebeten, dann war es zwei Tage besser und jetzt wieder schlechter.
Schwarzeb Tee hatten wir auch schon als Gerbstoff durch, das scheint aber gebrannt zu haben, da sie dann ganz knatschig wurde beim wickeln.
Siehst du hier noch irgendwas, was wir falsch machen bzw denkst du wirklich, dass ich gar nichts dran macheb sollte oder was genau meinst du mit rückfettend?
(das ist aber gerade nur mein Nebenproblem, da wir echt schon nach bestem Wissen und Gewissen an diesem Problem arbeiten)
Multilind benutze ich auch gerne - aber die muss man mindestens eine Woche lang auftragen! Nach 2 Tagen bessert sich der Ausschlag schon, da darf man aber nicht aufhören, sonst fängt der Teufelskreis wieder von vorn an.
Ich habe die Windeln knallhart alle 2 Stunden gewechselt, wenn Kacki drin war, sofort; Po jedesmal dünn, aber gewissenhaft mit Multilind eingecremt und sonst viel an der Luft trocknen gelassen. Nur mit Wasser und Baumwolltüchern abgewischt.
Nach anderthalb bis zwei Wochen mit Multilind aufgehört und stattdessen Weleda Windelcreme jedesmal benutzt. Die Routine hat mir sehr geholfen.
Ich wünsche dir und deinem Mini alles Gute!!!
Huhu das klingt ja echt fies für euch beide. Hoffentlich wird es bald besser!
Ich schliesse mich an, verschiedene Windeln testen- eins meiner Kinder wurde bei allem ausser einer Marke sofort wund. Auch wenn alles andere gleich geblieben ist. Trocken tupfen, eine Zeit lang unten ohne sein lassen kann helfen.
Bei uns hatte der Kinderarzt noch vorgeschlagen, Bigaia und/oder Omnibiotic Panda zu geben - das sind milchsäurebakterien, die der Darm braucht. Also falls da was durcheinander wäre nach z.B. Antibiotikum oä. uns hat das sehr geholfen.
Und natürlich: bald ist es geschafft, der weiche Muttermilchstuhl ist mit Beikosteinführung dann bald vergessen.
Viel Erfolg und noch tolle Tipps🍀
Nachtrag, damit es keine Missverständnisse gibt: die Milchsäurebakterien sind normal im Darm vorhanden und es läuft von allein. Wenn aber beispielsweise Antibiotikum oder etwas anderes die Darmflora durcheinander gebracht hätte kann man sie so wieder unterstützen.
Hat zumindest bei uns sehr gut gewirkt.
Danke, welche Windeln halfen denn bei euch?
Bigaia habem wir eine ganze Flasche durch, die Hebamme sagt, mehr hilft jetzt auch nicht mehr. Die andere Hebamme wmpfahl und jetzt noch ein anderes Probioticum mit 3 anderen Stämmen, das bekommt sie jetzt seit 2 wochen.
Die jetzigen Bauchschmerzen liegen dwnken ich auch eher an der Rotavirenimpfung letzten Mittwoch, davor war es mir den Bauchschmerzen besser.
Wir wollen nicht nach Punkt 16 wochen mit der Beikosteinführung anfangen ,wenn sienes nicht aktiv verlangt, eher mit 5 Monaten, da sie ja schon einen schwierigen Darm hat, hat die Ärztin auch eher so geraten. Und wenn würden qir Baby let weaning versuchen wollen, wenn sie mitmacht, aber das sollte den Stuhlgang ja auch seltener machen...
Nicht falsch verstehen, bin dankbar für jeden Tipp..
Hallo,
Ich schließe mich meiner vorschreiben an 😊
Es wäre ein Versuch wert vielleicht mal eine andere Winkelmaße zu testen, was hier noch super gegen Wunden po geholfen hat: einfach mit Wasser und babyseife reinigen und danach den popo gut trocken föhnen und dann erst die Windel dran. Das hat hier meist schneller geholfen als irgendwelche Cremes…
LG
Haben 5 Sorten durch, mit der hier ging es letztes Mal weg, hab jetzt noch Pampers Harmonie bestellt zum testen, was hat denn bei euch geholfen?
Und alles was du beschreibst mit der Pflege haben wir durch (nur mit Mamdelöl statt shampoo, weil das ja entfetten würde, kann ich notfalls aber auch nal probieren.)
Ich schließe mich den anderen an, ich glaube auch nicht, dass es am Stillen liegt und würde mich wegen der Stillfrequenz nicht stressen lassen.
Habt ihr schon verschiedene Windelmarken probiert? Bei uns geht zum Beispiel Pampers gar nicht und die Hausmarken so mittelmäßig, beide Kinder haben Lillydoo am besten vertragen. Es gibt aber auch Babys, die wiederum Lillydoo nicht vertragen. Die sicherste Variante wären Stoffwindeln.
Dass bei Stuhlgang immer sofort gewickelt werden muss und dass man bei empfindlicher Haut nur mit Wasser reinigt, wisst ihr ja wahrscheinlich?
Ansonsten bleibt (wie ja auch schon geraten wurde) nur möglichst viel ohne Windel strampeln lassen.
ja wir wickeln dann immer sofort, Stoffwindeln egal ob mit Mullwindeln oder Prwfolds haben es schlimmer gemacht, kann natürlich auvh am Waschpulver liegeb, wasche die jetzt nur mit Waschei.
Lillydoo hab ich noch nicht ausprobiert, wird dann der 6. Versuch, danke :)
Wir wickeln mit Eco by Naty. Vielleicht wäre das besser für euer Baby.
Zur Stillfrequenz, meine Maus hat anfangs stündlich gestillt, so ab 3 Monaten dann alle 90 Minuten.
Bis zu dem Punkt wo sie mit 13 Monaten angefangen hat, weniger zu stillen, haben wir tagsüber alle zwei Stunden gestillt. Wenn mal was ganz Aufregendes los war, dann vielleicht mal etwas länger. Nachts waren die Abstände zum Glück länger, aber das konnten wir auch nicht beeinflussen.
Mumi ist ja auch schnell verdaut, ich glaub man sagt so nach 60-90 Minuten.
Also finde ich das bei euch ganz normal. Und der wunde Po kommt auch nicht davon, würde auch mal bei den Windeln ansetzen.
Danke, ja mit den Windeln frag ich mich gerade durch, hab aber auch schon 5 Produkte durch :(
Dass du auch so häufig gestill hast und es beibeuch nachts besser war, beruhigt mich schonmal, also muss es ja nicht notgedrungen daram liegen, ich versuch da auch auf Baby und Bauchgefühl zu hören, aber die Aussagen von Ärztin und Hebammen habe mich richtig verunsichert und unter Druck gesetzt. Jetzt bin ich noch unausgeschlafender als sonstb und ultra deprimiert :(
Hallo,
hast du schonmal Heilwolle ausprobiert?
Grüße
Hallo Lyra,
das klingt nicht so toll.
Ich verstehe „Stillen nach Bedarf“ genau wie du und praktiziere das nun schon bei unserem zweiten. Der Große kam mit knapp 3.300 Gramm auf die Welt, nahm nicht so extrem zu und ist auch heute mit knapp acht Jahren noch unheimlich dürr.
Sein Brüderchen kam mit knapp einem Kilo mehr auf die Welt, nimmt schick zu und hat mit fünf Monaten gut 7,5 kg.
Ich stille ihn von Geburt an recht häufig, tagsüber mittlerweile auch mal erst nach 3,5 Stunden, nachts aber im Schub oder wenn die Zähne kommen auch mal alle 30 Minuten. Da wird aber oft eher genuckelt als gegessen.
Meine Hebamme sagt, es sei eben eher normal, dass die kleinen öfter, auch mal alle 30 Minuten an die Brust wollen, daran sei nichts verkehrt aber es ist eben anstrengend. Auch jetzt mit knapp 24 Wochen kommt er vor allem nachts wieder öfter. Er schläft auch nur an der Brust ein. Wenn er gut drauf ist, klappt das aber auch mal ohne. Aber das bestimmt er und nicht ich (also noch nicht 😅). Sie sind noch so klein und waren länger im Bauch als sie draußen sind.
Ich würde ihn nicht schreien lassen, damit ein bestimmter zeitlicher Abstand zur letzten Mahlzeit eingehalten wird.
Stuhlgang hatten unsere beiden tatsächlich die ersten Wochen bei fast jeder stillmahlzeit, das wurde im Laufe der Zeit weniger, teilweise auch nur ein Mal in 14 Tagen. Da muss man sich ebenfalls keine Gedanken machen, solange sich das Baby natürlich nicht quält.
Meine Erfahrung: hör auf dein Bauchgefühl und schau, was für euch gut ist und dann zieh das durch. Ich schalte beim Kinderarzt regelmäßig auf Durchzug. Ich weiß, was er hören will und sag ihm das. Das Baby schläft natürlich von Anfang an im Beistellbett, nachts stille ich kaum, dafür tagsüber öfter und auch sonst ist der Kleine mit seinen paar
Monaten total selbständig. Dann ist er zufrieden und ich muss mich nicht belehren lassen, denn ich mache, wie es für uns passt. Und in acht Jahren mama sein hatte mein Bauchgefühl meistens recht.
LG
Bibi
🥰ganz vielen lieben Dank fü3 si2 ausführliche und beruhigend Antwort 😊 die nehme ich mit, um mich ein bisschen zu beruhigen:) Dankedanke
Huhu, ich find ein dem Alter alle 2 h stillen jetzt nicht zu häufig 🤷🏻♀️ Sogar meine Tochter trinkt nachts teilweise alle 2h ist aber auch eine schlechte schläferin.
Zum Thema po.. mit schwarztee oder Olivenöl reinigen könntest du mal ausprobieren.
Ansonsten eine andere windelmarke?
Evtl ist es ein Pilz das hatten wir mit ca 5 Wochen. War ganz schwierig weg zu kriegen. Mussten 2 unterschiedliche Cremes probieren bis es geholfen hat.
Ansonsten bei normalem wunden po viel nackt strampeln lassen und der Windelbalsam hat uns gut geholfen.
Alles gute 🍀
Vielen lieben Dank! Das mit den zwei Stunden, dass die ok sind, finde ich absolut beruhigen, dass du das so sagst! Wie ich es bei der Hebamme hier im Expertenforum formuliert habe: ich habe mich dabei auch nicht schlecht oder falsch gefühlt, ich habe mir nur in letzter Zeit von der anderen Hebamme und der Ärztin einreden lassen, dass ich es falsch mache und das hat mich super bedrückt... Ich freue mich also über jeden positiven Zuspruch und danke dir, für deine Erfahrung!
Zum Thema Po, was hier ja eher nebensächlich gedacht war, aber natürlich verständlicherweise von allen gut beraten , da habe ich wirklich fast alles durch. Auch Schwarztee und in unserem Fall Mandelöl hatten wir durch bzw versuchen es auch weiterhin, aber das scheint keine Wirkung zu haben. Viel strampeln lassen wir sie auch, nach jedem wickeln 10 bis 30 Minuten, länger geht nicht, weil sie dann super kalt wird. Auch mit Deckchen drüber und das ist ja dann nicht mehr ganz lufttrocknen, aber besser als nichts :)
Gut, dass du das mit dem Pilz betonst, zwei Kinderärzte haben einen Pilz ausgeschlossen, weil bei uns aber beim letzten Mal die Multilind Salbe angeschlagen hat, dieses Mal aber leider nichts gewirkt hat, habe ich beim Termin letzten Mittwoch darauf bestanden, dass man uns noch eine Pilzsalbe vorschreibt, danach war es auch zwei Tage besser, jetzt ist es aber wieder schlimmer. Ich werde dir trotzdem die zwei Wochen wie im Park Packzettel empfohlen durchhalten, es heißt zwar, wenn nach einer Woche keine Besserung eintritt, dann mal zum Arzt gehen, aber da war ich ja vorher schon... Mein Mann sagt, da bliebe vielleicht nur ein Dermatologe, aber ehrlich gesagt, sind die nicht auf Baby spezialisiert...
Weißt du noch, welche Pilzsalbe bei euch am Ende geholfen hat? Und welchen windelbalsam meinst du? Ich habe hier über 10 Cremes - da scheiden sich aber auch die Geister und es gibt da keiner Wunder Lösung -, ich weiß aber nicht, ob das das gleiche ist, was du meinst oder ob Balsam noch mal was anderes ist.
Lieben Dank auf jeden Fall für deine Hilfe, allein deinen Beitrag für den zwei Stunden hat mich schonmal sehr beruhigt :)
Also meiner Meinung nach ist das vollkommen ok. Meine Tochter ist 5 Monate und trinkt tagsüber alle 1-3 h in seltenen Fällen mal weniger. Nachts ist zwischen 1,5 und 4h alles dabei. Also mach dir da keine Gedanken. Mir hat mal jemand gesagt man kann stillkinder nicht überfüttern 🤷🏻♀️
Myko cordes hieß die Salbe. Es hat ewig gedauert bis es richtig weg ging. Man soll die pilzsalben auch weiterhin ein paar Tage nehmen wenn man nichts mehr sieht da das wohl wieder kommen kann, hat die Ärztin gesagt. Multilind hat bei uns überhaupt nichts gebracht.
https://www.shop-naturpur.de/Baby-Kind/Pflege/Bahnhof-Apotheke-Windelbalsam-70ml.html?gclid=EAIaIQobChMIj4SvraSM9wIVDJ53Ch3yHQ1BEAQYAyABEgKp9PD_BwE
Die Salbe hilft bei uns super wenn der po wirklich wund ist.
Ansonsten haben wir auch schon heilwolle benutzt. Hat mir bei den Wunden Brustwarzen auch geholfen.
Wir hatten fast 6 Wochen lang eine sehr wunde Stelle. Es war so schlimm, dass das Pupsen weh getan hat. Wir haben alle Salben und Tricks durch und ich meine, dass Infectosoor geholfen hat.
Heute halte ich alle Stühle ab und wechsel oft Windeln. Dadurch ist es sehr viel besser geworden. Dennoch macht jeder größere feuchte Pups in der Windel, die nicht gleich gewechselt wurde, einen roten Po. Unsere Tochter hat einfach empfindliche Haut. Mit dem Stillen hat es nichts zu tun.
6 Wochen :( oje wir hatten v2,5 und jetzt bisher 3 Wochen...)
Bei uns sind es viele kleine roten nässende Pusteln oder Punkte, auf jeden Fall offen. Kein black, der größer ist als ein Fingernagel, aber der größte ist so groß wie ein halber Zeigefingernagel. Das tut ihr bestimmt auch weh! Wie bei der Vorrednerin schaue ich, ob bei infectosoor ein anderer Wirkstoff ist als bei unserer jetzigen Creme, ich probiere pilzsalben gerne mindestens eine Woche aus um zu schauen, ob es eine Besserung gibt und danach natürlich noch länger, auch wenn die Symptome weg wären, das weiß ich. Letztes Mal hat das Nyastin in Multilind schon geholfen, also eher was schwächeres, dieses Mal haben wir was anderes verschrieben bekommen, da habe ich den Wirkstoff und den Namen jetzt nicht im Kopf, das hat bedingt geholfen, aber es ist nach zwei Tagen wieder schlimm geworden. Jetzt bleibe ich noch ein paar Tage bei der Creme und wenn das davon nicht weg geht, dann wechsel ich. Ich benutze sie allerdings auch nur zweimal am Tag, wie es bei der Packungsbeilage heißt. Ich benutze die pilzsalben übrigens, obwohl zwei Kinderärzte des gleichen Praxisteams einen Pilz ausgeschlossen haben, da Multilind aber geholfen hat, habe ich ihn nicht ganz geglaubt. Natürlich kann es auch einem hohen Zinkoxid in Multilind gelegen haben, aber dieses Mal ist es ja auch nicht angeschlagen. Daher haben wir eher pflegende Creme benutzt, mit einem mittleren Zinkoxid Gehalt, jetzt gerade sind wir bei mirfulan, dass hingegen letztes mal gar nicht gewirkt hat. Vielleicht ist es also ein Pilz, vielleicht auch nicht. Kinderärzte sind auf jeden Fall keine Hilfe mehr, weil sie außer den Salben nichts vorschlagen. Und diese beiden Salben haben wir ja schon durch...
Wir halten auch ab, nach dem Schlaf Paulsen bzw nach dem Stillen, je nachdem, ob sie sich noch einen Augenblick gedulden kann oder schon am knatschen ist. Manchmal geht schon ein bisschen in die Windel, häufig kriegen wir aber auch alles abgehalten. Nachts können wir nicht abhalten, das stresst sie unglaublich. Aber da sie nachts immer beim Stillen kackt, wechseln wir natürlich sofort die Windel.
Man hört ja sehr unterschiedliches, ob das Essen den Säuregehalt des Stuhls beeinflussen kann, bei stark Vitamin C haltigen Nahrungsmitteln wie Orangen oder auch Paprika kann ich mir das durchaus vorstellen, beim Rest denke ich eher, dass sie davon wenn überhaupt Blähungen bekommen können z.b. durch Knoblauch.
Aber vorsichtshalber verzichte ich auf alles, bevor mein Arzt geraten hat, glaube aber auch nicht, dass es daran liegt
Wenn, dann denke ich eher, dass der sehr häufiger Stuhlgang, meist 12 mal am Tag oder mehr, poses da greift. Und der wiederum könnte dadurch bedingt sein, dass ich meine Kleine zu oft anlege, so zumindest sagen meine Hebamme und meine Ärztin, deshalb ja die Frage, ob und wie ich das ändern könnte. Herz wären kommt hinzu, dass sie durch die Rotaviren Impfung Durchfall hat seit 6 Tagen, davor war der Stuhl auch schon häufig und flüssig, aber nicht noch grün und schleimig. Ich habe der Ärztin das vorher gesagt, aber sie meint, das sei beim Stillen völlig normal. Ich persönlich habe immer das Gefühl, dass es zumindest sauer ist, selbst wenn es vielleicht kein richtiger Durchfall ist, aber auch da sind die beiden Ärzte leider taub. Das meinte ich eher damit, dass das Stillen das vielleicht begünstigen könnte. Aber ich weiß auch einfach nicht, ob und wie wir die Stuhlfrequenz senken können und ob das vielleicht wirklich mit der stillfrequenz zusammen liegt. Bin einfach im Moment für jeden Tipp dankbar... Leider habe ich wirklich so gut wie alles durch! Daher interessieren mich hauptsächlich, welche Salben geholfen haben und welche windelmarken anscheinend besser sind als andere. Stoffwindeln waren übrigens ganz schlecht, davon wurde es immer schlimmer!
Danke also für deinen Beitrag und wie gesagt, ich schaue mal, welchen Wirkstoff infectosoor oder wie das hieß hat
Also ich denke es ist immer wenig hilfreich zu verlangen einem Kind die Mahlzeiten zu verweigern. Selbst es wirklich zu oft Stuhlgang wäre. Hungern kann man sie nicht lassen. Die Frequenz an Stuhlgang wird weniger werden und der Wunde Po wird auch besser werden. Klar die Kleinen tun einem leid, aber hier kann man echt nur Symptome lindern.