Keine MuMi-Flaschen mehr, seitdem Clusterfeeding

Hallo ihr Lieben!
Das ist mein erster Beitrag außerhalb des Schwangerschaftsforums.

Unser Sohn kam vor 4 Wochen als spätes Frühchen (35+1) auf die Welt & wir durften nach 9 Tagen nach Hause.
Sein Geburtsgewicht lag bei 2.650g, inzwischen befinden wir uns bei etwas über 3.200g.
Von Anfang an erhielt er meine MuMi per Flasche, teilweise per Sonde. Komplett gestillt haben wir bislang nicht, allerdings möchte ich das gern ändern.
Gestern hatte ich meinen ersten Termin bei der Stillberaterin & war auch total happy danach. Am schlimmsten ist wohl der Leistungsdruck, den ich mir selbst mache…

Naja, jedenfalls befinden wir uns seit gestern Nacht wieder voll im Clustern. Das hatten wir schon mal als wir auf eigene Faust die Flaschen weggelassen haben. Ablegen ist auch nicht drin, geschweige denn die Hunde irgendwie vor die Tür bringen…

Macht es eurer Meinung nach mehr Sinn die MuMi-Flaschen peu à peu zu reduzieren oder direkt der „kalte Entzug“?
Ich kann langsam echt nicht mehr & der Kurze ist auch total müde, er schläft ja nicht…
Möchte aber unseren Still“Plan“ nicht mit ner Flasche kaputt machen, andererseits brauche ich auch wenigstens mal 15min für mich.
Die Trage nützt leider auch nichts, alles schon probiert.

Vielen Dank im Voraus & schöne Ostern!🐰

1

Ich würde den Plan nicht aufgeben und durchziehen.
Cluster-feeding ist so wichtig.
Nach vier Wochen hatte ich nie mal eine Viertelstunde für mich und finde das im Nachhinein nicht wild.

2

Ich würde auch durchziehen.
Bzw habe es durchgezogen.
Es wird ja besser. Ich meine es wurde mir 2 Monaten langsam besser. Und mit 3 Monaten waren wir voll aufeinander eingespielt.
Mit der Milch und so.. sprich keine extrem vollen Brüste. Kein auslaufen mehr. Usw
Außer er pennt mal ausnahmsweise durch 🤣

3

Ich bin mir unsicher, ob wir alle unter „clustern“ dasselbe verstehen: das bedeutet doch einfach, dass das Kind ewig an der Brust nuckelt und dadurch die Milchproduktion anregt. Das ist doch super wichtig, damit du voll stillen kannst. Wo siehst du das Problem?

Wenn das Problem darin liegt, dass du das Baby nicht ablegen kannst: Kannst du es denn, wenn du die Flasche gibst? Bei meinem clustered Baby ging das trotz Flasche nicht. Sie musste ich auf dem Arm haben und ständig eine warme(!) Flasche in der Hand haben, um sie saugen zu lassen. Gab es das nicht wurde protestiert. Hier hätte ich mir gewünscht, dass das stillen geklappt hätte, denn das wäre vermutlich einfacher und günstiger gewesen. An das Sofa gefesselt war ich so oder so.
Wenn du den Vorteil darin siehst, dass der Vater die Flasche geben kann ne du in der Zeit frei hast: Das ist ein Vorteil der Flaschenernährung steht aber absolut konträr zu deinem Wunsch voll zu stillen. Hier musst du für dich entscheiden, was dir wichtiger ist. Ich gehe davon aus, dass du durch pumpstillen den Bedarf voll decken kannst. Daher würde dein Kind so oder so Muttermilch bekommen und es geht gerade nur darum, ob du bereit bist das zu ertragen.

(Ich wüsste nicht wofür, das Baby bekommt Muttermilch, alles andere wäre mir egal. Ich habe mich aber auch bereits komplett gegen das Stillen entschieden und bin nach kurzer Zeit auf Pre umgestiegen. Das ist ja auch OK, aber bei dir klingt es so, als würdest du so oder so genug Muttermilch zusammen bekommen.)

4

Huhu,

Ich habe auch zwei frühchen. 34+5 und 32+5

Bei beiden habe ich zuhause von 100% Flasche auf 100% Stillen von jetzt auf gleich umgestellt. Das Stillen dauerte teils lange, aber irgendwann hat sich das gut eingespielt und war es mir wert. Würde es daher wieder so machen.

Alles gute für euch 👒

5

Hier mal eine leicht andere Perspektive. Mein Sohn kam zeitgerecht vor 3 Wochen. Wir hatten / haben fiese stillprobleme, mit schmerzen. Der kleine dockt einfach nicht effektiv an und trinkt daher nicht wie an der Flasche. Also er trinkt sich nicht "pappensatt" und will dann nach kurzer zeit wieder. Zwischendurch schläft er an der Brust ein, wird aber wach wenn er abdockt. Ich kann nach dem stillen noch ordentlich abpumpen, was mir zeigt, er trinkt nicht effektiv. Hört man auch an den schluckgeräuchen. Die sind laut und es klingt als würde jemand mit hohem Druck schlucken. Ist er mal gut angelegt, hört sich das trinkgeräuch ruhig und gleichmäßig an. Dann ist er auch satt und schläft seine 3 Stunden. Wie ist deine Milchmenge? Wie oft muss er nach dem stillen bäuern? Schluckt er viel Luft? Ich würde nach 10 bis 15 Minuten stillen tatsächlich flasche nachreichen um zu sehen, wieviel er noch nachtrinkt. Daran siehst du erstmal wie gut er sich an der Brust satt trinkt. Wir sind heute, gerade vor 1 Stunde soweit gewesen, dass mein kleiner nichts nachträglich aus der Flasche wollte. Nach nun 3 1/2 Wochen. Ansonsten habe ich meinen ersten Sohn der 4 Woche zu früh kam nach 3 Monaten komplett an die Brust bekommen. Vorher war es ein Mix, aus stillen mit stillhütchen und ohne, abgepumpter Milch und pre. Dort war ich aber absolut darauf bedacht, dass er satt wird und an Gewicht zulegt und seine wochenlang Gelbsucht los wird. Schau welche Brücken für euch nötig sind und nutzt sie. Dazu gehört auch pumpen oder pre, stillhütchen, Schmerzmittel, Brust Ernährungsset. Meine Hebamme meinte, sie kennt so gut wie keinen stillstart, der reibungslos vonstatten ging.