Mit welcher Milch den Abendbrei... Völlig verwirrt

Hallo in die Runde,
mein kleiner ist sechs Monate, seit zwei Wochen probieren wir uns in kleinen Schritten durch den Mittagsbrei. Es funktioniert, auch wenn er lange nicht bei 200ml angekommen ist. Aber egal, wir machen langsam, da ich noch von seinen Koliken traumatisiert bin. Ansonsten Stille ich voll, Abends bekommt er eine Flasche MuMi. Bald steht der Abendbrei und ich höre alle Varianten" Kuhmilch, Kuhmilch mit 1,5% oder nur mit 3,5% oder um Himmels Willen keine Kuhmilch im ersten Jahr". Pre findet er widerlich, abgesehen davon ja auch ein Kuhmilch Produkt. Nehme ich nun meine MuMi, werde ich ihn ja noch mehr gewöhnen, als abzugewöhnen. Was ist mit Kokosmilch oder Hafermilch?
Oder nur Wasser#schmoll ich bin verwirrte

1

Pre-Milch ist speziell aufbereitet. Kuhmilch dazu zu sagen ist für mich als Flaschenmutti schon fast eine Abwertung.
Wenn du Muttermilch übrig hast, würde ich diese nehmen. Was du in dem Zusammenhang mit verwöhnen meinst, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Hast du die Befürchtung, dass es um den Geschmack geht? Beikost ist etwas völlig anderes als Milch (welche auch immer) aus der Flasche. Der angerührte Brei schmeckt anders als die trinkbare Milch.

Ausschließlich Wasser würde ich nicht nehmen, denn das schmeckt wirklich dünn. Der Nachmittagsbrei wird klassisch mit Wasser und recht viel Obst angerührt. Durch das Obst bekommt er Geschmack, aber Getreidepulver mit Wasser ist wie trocken Brot mit Wasser.

Das Baby muss auch keine 200 g Brei / Portion essen. Es soll so viel essen, wie es braucht um satt zu werden.

2

Ungesüßte Hafermilch geht aber auch. Ich mag die von Netto (meine Tochter auch ;-) ). Kokosmilch würde ich nicht nehmen. Das wird viel zu fettig.

6

Dankeschön und entschuldige bitte. Pre Milch ist eben auch ein Erzeugnis was mit Kuhmilch hergestellt wird. Sollte überhaupt nicht abwertend sein. Ich wollte damit nur sagen, dass es ja nicht schlimm sein kann mit der Kuh, da auch etwas in der Pre steckt. Es ist für mich als Anfängerin einfach mega verwirrend. Man hat ja auch so hohe Ansprüche an sich selber.

3

Huhu.

Also meine Hebamme meinte für den Abendbrei Vollmilch,Muttermilch oder Pre. Das keine Kuhmilch im 1. Lebensjahr bezieht sich wohl auf das so trinken 🙂
Mit Kokos- oder Hafermilch im Abendbrei kenne ich mich nicht aus.

Die Große bekam ihren Abendbrei mit Vollmilch,die Kleine bekommt ihn noch mit Pre.
Sie hat es mit dem Brei aber auch deutlich eiliger wie ihre Schwester,da war mir das sicherer 🙂

LG

4

Habt ihr noch Pre da? Dann würde ich mal testen, ob es im Brei nicht doch schmeckt. Ansonsten würde ich am Anfang Vollmilch mit Wasser mischen. Es geht ja nicht um den Fett-, sondern um den Eiweißgehalt. MuMi wäre sicher die gesündeste, aber auch die aufwändigste Variante, das musst du selbst entscheiden.
Wenn er sonst genug stillt, wäre reines Wasser mit etwas Mandelmus sicher auch okay. In z.B. Haferbrei bringt Hafermilch nährstofftechnisch wohl wenig Gewinn und Kokosmilch bringt auch nicht wirklich mehr. Mandeln haben zumindest wertvolle Inhaltsstoffe inkl. Calcium.

5

Ich habe halb Wasser, halb 3,5% Kuhmilch anfangs genommen, dann nach und nach den Milchanteil erhöht. Hat gut geklappt, nehme jetzt nur noch Milch.

7

Huhu, da mein Kleiner so wenig Kuhmilcheiweiß wie möglich zu sich nehmen soll (Neurodermitis), habe ich ihm den Brei mit Hafermilch angerührt. Die Nährstoffe sind natürlich nichts im Vergleich zu Muttermilch, Pre-/Folge- oder Kuhmilch, aber es hat ihm immer geschmeckt und er liebt den Abendbrei sehr. Ich gebe immer noch einen TL Rapsöl dazu und neuerdings einen TL Mandelmus (Kalzium) oder Kichererbsenmus (Eiweiß).
Alles Liebe, Isa 🍀