Hallo zusammen,
Ich hoffe, ich werde für diesen Thread nicht gesteinigt , aber mich würde mal interessieren wie andere „Langzeitstillerinnen“ das sehen.
Meine Frage richtet sich an stillende Mamas, deren Kinder schon über ein Jahr alt sind.
Meine Tochter ist fast 18 Monate alt und wir stillen noch so 1-2 mal tagsüber, dann zum Einschlafen und meistens 2 oder 3 mal nachts, also schon noch relativ regelmäßig. Bis jetzt war Alkohol für mich absolut tabu, weil ich zu viel Angst hatte, dass sie über die Muttermilch was abbekommt. Wir fahren im Mai für eine Woche nach Italien und ich bin am Überlegen, ob ich dort ab und zu mal einen Schluck Wein zum Essen trinken kann. Nur um Missverständnisse vorzubeugen: es geht um maximal ein halbes Glas zum Essen.
Ich habe über dieses Thema so viele unterschiedliche Dinge gelesen von „Alkohol ist in der Stillzeit absolut tabu!!“ bis hin zu „Wer noch Auto fahren kann, kann auch stillen.“.
Wie seht/handhabt ihr das?
Lange stillen und Alkohol
Huhu,
ich sehe da kein Problem, am besten direkt nach dem Stillen trinken. Dann hast du ja mindestens 2-3h Abstand zum nächsten Stillen. Ich glaube, 30min nach dem Wein ist der Alkoholspiegel am höchsten, danach wird wieder abgebaut.
Man findet auch einige Links, dass 1-2 Gläser Sekt in der Woche okay sind.
GLG, Malou
Juhu..kein Sohn ist von feb 21
Und ja,ich trinke Mal ab und an was ....und zwar Achtung...morgens 🤣
Wir lachen ins immer alle halb Tod,weil ich im Hotel die erste am Sekt ist beim Sektfrühstück 🤣🤣🤣
Ist Stille ähuch wie du.
Zum Mittagsschlaf ,dann zum Abend und in der nachts
Also bleibt nur sicher morgens zum Saufen 😝
Da habe ich gewissheit,dass ich definitiv Mal ein Glas Sekt trinken kann,und der Abstand zum stillen,definitiv groß genug ist .
Wir machen spät einen Mittagsschlaf. Meist erst gegen 13 Uhr ...essen tun wir erst nach dem schlafen...gegen 15 Uhr...da wäre mir der Abstand zum schlafen um 19 Uhr zu unsicher uns zu kurz .
Gute Idee leider nicht praktikabel. Wir fahren zur Familie meines Mannes, da gibt‘s typisch italienisch kein großes Frühstück, aber eben sehr ausladende Abendessen.
Vielleicht geschieht ja ein Wunder und meine Tochter schläft bis dahin durch.
Mein Sohn ist zwar erst 10 Monate alt, aber ich antworte jetzt trotzdem. Ich geniiiiesse ab und zu mal ein kleines Glas Wein oder Sekt. Es geht mir da ähnlich wie dir, zuhause kann ich gut verzichten, in den Ferien will ich aber auch mal geniessen. Da trinke ich dann zum Essen, direkt nachdem ich ihn zum Schlafen gelegt habe. An Silvester habe ich auch extra schon abgepumpt, dass ich im Notfall Milch habe, die ich ihm geben kann, falls er früher aufwacht.
Als Mama gebe ich 24/7 alles für meinen Sohn. Wenn ich selten und mit genügend Abstand zum Stillen mal trinke, dann bin ich überzeugt, dass ihm das nicht schadet 😀
Man sollte sich nicht betrinken, aber hier mal als Denkanstoß:
„Hat die Mutter 1 Promille Alkohol im Blut, was schon ordentlich ist, hat die Muttermilch
einen Alkoholgehalt von 0,1%. Das entspricht 1 ml Alkohol auf 1 Liter Muttermilch. Ein
Kind trinkt je nach Alter durchschnittlich ca 50 bis 250 ml Muttermilch pro Mahlzeit. Es
kommt also effektiv nichts beim Kind an und wird dem Baby nicht schaden
Zum Vergleich: eine reife Banane enthält etwa 0,6% Alkohol,
frisches Brot enthält 0,5% und Kefir sogar bis zu 2% Alkohol“
https://www.nina-abel.de/bilder-ammenmaerchen-mythen-fakten/?cookie-state-change=1650313353904
Danke, ich habe in letzter Zeit auch viel in diese Richtung gehört und gelesen. Wobei ich sagen muss, dass ich ein Glas pro Tag schon echt heftig finde. Also, auch in nichtschwangerem und nichtstillendem Zustand finde ich das ganz schön viel.
Klar, das muss ja auch nicht sein. Ich als ich noch alle zwei Stunden gestillt habe, hätte ich mich da auch unwohl gefühlt, aber wir stillen jetzt noch abends und morgens und wenn die Maus im Bett ist oder wir mal auf einem Geburtstag sind, dann finde ich es sehr vertretbar.
Ich bin immer auf Nummer sicher gegangen und hab nichts getrunken. Schon in meiner ewig langen KiWu-Zeit von mehr als 2 Jahren gab es nur während der Mens Alkohol.
Während der Schwangerschaft und der Stillzeit hab ich nichts getrunken.
Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, im Internet nach Rechtfertigungen dafür zu suchen, dass es schon nicht so schlimm ist, Alkohol zu trinken.
Wenn später mal irgendwas sein sollte, wollte ich mich nie fragen, ob es wohl am Alkohol gelegen hat.
Andere mögen das anders sehen und bei denen „muss es dann wohl mal sein“… bei mir musste es nicht sein.
Du stillst ja noch alle 4 Stunden.
Mir wäre das zu knapp.
Aber ein Glas oder zwei im ganzen Urlaub, denke ich wären grob vertretbar. 0,1 Schorle.
Im Prinzip einfache Mathematik - ein Wein/Sekt/Bier ist mit entsprechendem Abstand zum nächsten Stillen gar kein Problem. Weiter oben würde das schon super erklärt! Der Alkoholgehalt kommt nicht 1:1 bei deinem Kind an. Genieß den Urlaub ;)
Wer stillt, verzichtet auf Alkohol, Nikotin usw. So einfach.