Mein Sohn ist bald 10 Monate alt. Da ich ca. 2-3 Tage pro Woche arbeite, muss ich dann immer abpumpen, was eigentlich auch ganz gut klappt. Trotzdem finde ich das abpumpen anstrengend und ich habe mir überlegt, wie lange das wirklich nötig ist. Daher meine Frage: wie lange haben eure Babies tagsüber Milch getrunken?
Morgens, abends, nachts und tagsüber, wenn ich zuhause bin, möchte ich natürlich weiterhin stillen. Aber könnte der Papa tagsüber auch einfach Brei füttern oder müsste er im Alter von 10 Monaten dann PuMi geben? Man liest ja, dass im ersten Jahr Milch das Hauptnahrungsmittel sein soll. Aber ich kenn auch welche, die schon früh nur noch Nachts gestillt haben.
Und gleich noch eine andere Frage. Man sagt ja, dass man Wasser geben muss, sobald er 3 Breimahlzeiten hat. Wieviel Wasser trinken eure Babies in etwa? Ich biete ihm regelmässig Wasser an, er trinkt aber praktisch nichts.
Ab wann tagsüber ohne Milch?
Ich würde sagen eine Regel gibt es da leider nicht. Mit 10 Monaten gab es bei uns genau einmal die Brust und zwar zum Frühstück. Bei einem Kind was halbwegs was ist, sollte der Brei vollkommen ausreichend sein und wenn nicht, kann der Papa auch mal eine Pre anbieten. Milch kann, muss aber nicht das Hauptnahrungsmittel sein. Nicht ohne Grund wird ja empfohlen mit 4-6 Monaten Brei einzuführen und zwar, weil ab einem gewissen Zeitpunkt die Milch nur bedingt alles Nährstoffe liefern kann. Zum Wasser, die eine richtige Menge gibt es nicht. Das hatte ich auch mal bei der Kinderärztin gefragt. Hauptsache regelmäßig was anbieten. Wie viel die Kleinen tatsächlich brauchen, hängt ja auch davon ab was die essen (Brei, Finderfood, viel Obst?), aber auch davon wie viel Milch die trinken
Danke für deine Antwort. Ich finde stillen etwas schönes, daher mach ich das auch noch relativ viel Er isst aber sehr gut Brei und auch Fingerfood, wahrscheinlich kommt der Papa gut auch ohne Milch durch den Tag. Wir probieren es mal aus Und im Notfall haben wir noch relativ viel MuMi im Tiefkühlfach.
Und vielleicht trinkt er dann auch mehr Wasser, wenn er weniger Milch kriegt
Es kommt auf das Kind an. Wir mussten früh mit Beikost starten und sind jetzt schon bei 3 Mahlzeiten. Er trinkt seine Milch um 8 Uhr und dann erst um 18:30 Uhr wieder. Sonst bekommt er Brei. Wasser trinkt unser vielleicht 30-40ml über Tag.
Wir sind mit 8 Monaten während den Arbeitszeiten zu Pre gewechselt. Das war dann bald nur noch eine Flasche zum Mittagsschlaf, weil er dann immer gleichzeitig hungrig und zu müde zum Essen war. Abends/nachts/morgens wurde noch länger weiter gestillt.
Wasser hat unserer im ersten Lebensjahr auch nur winzige Schlückchen zum Essen getrunken. Er hat ja auch noch viel gestillt und in Brei, Obst und Gemüse ist ja auch ein hoher Wasseranteil, ich glaube das ist gar nicht so schlimm. Solange er keine Verstopfung hatte und genug nasse Windeln, war es für uns okay.
Ich kann dir erzählen wie es bei uns war. Ab 6 Monaten habe ich wieder gearbeitet und abgepumpt (in der Schweiz wird glücklicherweise 90 Minuten Arbeitszeit dafür zur Verfügung gestellt/Arbeitstag im ersten Lebensjahr). In der Krippe hat sie noch 2-3 Monate Pre getrunken, wenn Sie beim Papa oder Oma war, MuMi.
In der Krippe dann keine Flaschen mehr, sondern nur noch mitgegessen (BLW, hatten gar nie Brei). Und beim Papa noch bis ca. 13 Monate 1 Flasche pro Tag. Es wäre aber egal gewesen ob MuMi oder PRE. Wir hatten aber noch den ganzen Tiefkühler voll mit MuMi Ich habe aufgehört abzupumpen als sie ein Jahr alt war. Gestillt habe ich weiterhin normal, wenn ich zu Hause war auch mal am Tag und sonst nur Abends/Nachts. Funktioniert auch jetzt mit 1.5 Jahren auch immer noch wunderbar Einziges Problem, Tiefkühler ist immer voll