Hallo ihr lieben,
Wir wollen jetzt den Abendbrei einführen. Um welche Uhrzeit macht ihr das und wie sieht es mit den Zutaten aus. Meine Kinderärztin meinte keine Kuhmilch im ersten Lebensjahr. Trotzdem lese ich überall man soll Kuhmilch für den Getreidebrei nehmen. Kann ich außerdem zum Beispiel einfach meine normalen zarten Haferflocken nehmen, die ich auch zum Frühstück esse? Danke für eure Hilfe!
Abendbrei
Abendbrot ist Abendessen. dir verfüttern ihn also, wenn es bei uns Abendessen gibt. ;)
Du kannst zum anrühren Premilch nehmen, das ist praktisch, weil du dann Wasser im Wasserkocher erhitzen kannst. Du kannst aber auch halb Wasser halb Kuhmilch nehmen. Keine Kuhmilch im ersten Lebensjahr bezieht sich auf Milch zum Trinken. Milchprodukte sind aber OK. Wenn Milch im Brei nicht OK wäre, wäre Käse auch nicht OK und der wird später gerne gegeben. Es geht darum die Menge zu begrenzen.
Du kannst deine Haferflocken nehmen, allerdings sind die speziellen Babybreie besonders schadstoffgeprüft. Zudem müsstest du sie wahrscheinlich kochen, damit sie breiig genug sind. Mein Baby. Was sonst alles isst, hätte sich damit anfangs wohl schwer getan. Ich muss aber auch sagen, dass ich die Babybreie super praktisch, weil sehr einfach zu zu bereiten, finde. Nur beim Obstbrei setze ich inzwischen auf das Obstmus aus dem großen Glas ohne Zuckerzusatz in Bioqualität.
Von der Uhrzeit würde ich mich an eurem Tagesablauf orientieren. Bei uns sind die Mahlzeiten in etwa wie folgt verteilt:
8.30 Uhr: Frühstück: Milchgetreidebrei (oder Reste vom Vortag..)
12 Uhr: Mittag
14/15 Uhr: Getreide-Obst-Brei
17/18 Uhr: Milch-Getreide-Brei
Geschlafen wird um halb 10 und irgendwann nach dem Mittagessen. So passt es für uns gut und wir können alle zusammen essen.
Zur Uhrzeit würde ich auch die Abendessen-Zeit bei euch wählen.
Zu den Zutaten:
Hier gab es den Brei mit Premilch, die war beim Zwiemilch-Kind ohnehin im Haus. Wir haben dann Milchfreie Getreidebreie angerührt mit eben der Premilch. Das war eine Empfehlung von einer Hebamme. Dazu ein Kleks Obstmus und fertig. Zubereitungszeit circa 2 Minuten. Das machte das Ganze so angenehm