hallo zusammen
Unser kleiner mann 6 monate hat plötzlich ein katastrophales trinkverhalten (wir füttern nach bedarf)
er hatte bisher immer einen 3-4 std Rhythmus a 200 ml pre
vor 2 wochen hatten wir eine phase wo er tagsüber nur 2-3 Flaschen getrunken hat und nachts alle 2 std 200 ml
seit 4 tagen ist nichts mehr wie es war.
er trinkt mal gar nichts, mal 40 ml, mal 100 und die zu bett geh Flasche, sowie die ersten beiden nachts mit 200 ml sind kein problem.
jedoch der Rest wie gesagt nur paar ml und keine 200 mehr komplett. also bieten wir ihm immer min alle 3 std die Flasche an (er zeigt auch keine hungerzeichen wo man nach gehen könnte)
Ist das nur eine phase, kann man da was machen und hat jemand das gleiche durch und Tipps?
wir kippen gerade viel mehr weg als er trinkt 😏
Gestern haben wir um 6, 9, 12, 15 und 18 uhr angeboten (zwischen drin auch mal wenn er nur 20 getrunken hat und es schon soweit war) allerdings vergebens
brei bekommt er mittags gemüse kartoffel und am vor- und nachmittag paar löffel obst als zwischen snack.
(hat ja auch vor beikost schon so larifari getrunken)
Wie oder was kann man machen? hoffe auf Erfahrungen und Tipps
Danke
trinkverhalten Flasche plötzlich Katastrophe baby 6 monate
Solange er fit ist und sich entwickelt würde ich einfach weiter machen wie bisher. Eine kleine Menge Pre anrühren und anbieten. Wenn er trinkt und noch etwas mehr möchte, einfach nochmal was anbieten, wenn nicht dann ist das auch so.
Ansonsten kannst du vielleicht noch den Ort wechseln und vielleicht im Halbdunkeln in einer reizarmen Umgebung füttern. Mit 6 Monaten ist die Umgebung auch schon so spannend, dass man eben nicht immer Zeit zum trinken hat, es könnten auch Zähne sein oder oder oder...
Am Ende weißt man leider nicht was in diesen kleinen Köpfchen gerade so vor geht und solange es dem Kind gut geht, es fit ist und einen guten Eindruck macht, muss man solche Phasen aushalten.
Liebe Grüße
Danke für deine Antwort...
Sonst geht es ihm super.
ist für mich bur etwas komisch da er sonst eine raupe nimmersatt ist und jetzt halt so gar nicht will (heute das letzte mal um 3.00 uhr 60ml getrunken) seit dem keine milch mehr.
komischerweise geht aber tee und Wasser
er wird sich schon holen was er brauch. nur wie gesagt so eine extreme Umstellung ist halt komisch 🙈
Das war bei uns aber auch phasenweise so. Hat mich am Anfang auch irritiert wenn etwas komplett anders gelaufen ist. Aber am Ende hat mich mein Mann mit eben diesen Worten wieder auf den Teppich geholt 😂 Das Kind ist fröhlich, aufmerksam, aufgeweckt, hat eine gute Haut, ausreichend nasse Windeln, macht Fortschritte in der Entwicklung und der Arzt ist auch zufrieden? Alles Super mach dir keinen Kopf.
Das könnte auch unser kleiner Mann sein! Er hatte vor ca 4 Wochen einen Magen-Darm Infekt und hat ab da sein trinkverhalten umgestellt! Er trinkt tagsüber so gut wie keine Milch mehr.. egal was wir wie angeboten haben, er hat es abgelehnt! Ich habe mich total verrückt gemacht! Wir waren dann zwischenzeitlich wegen husten beim KiA und habe es dort thematisiert! Antwort war, dass es Kinder gibt die einfach von heute auf morgen entscheiden lieber Essen zu wollen statt trinken! Wir sollen einfach mal konsequent auf Brei umstellen und schauen was passiert! Bei unserem scheint es tatsächlich zuzutreffen denn er isst nun Frühstück, Mittag und Abend! Vor dem Frühstück und als Snack biete ich ihm die Flasche nochmal an, die trinkt er dann auch ganz gut! Ansonsten biete ich ihm tagsüber Wasser an!
Seither bin ich wesentlich entspannter!
Er ist übrigens 7 Monate
Liebe Grüße
Super danke für deine Antwort
hab ihm vorhin um 10 auch nochmal eine flasche angeboten, wollte er nicht.
obstbrei versucht und ein halbes glas + 20 ml wasser getrunken.
Denk dann ist es bei uns wohl auch so mehr auf brei/blw zu gehen
Hallo,
Dieser Beitrag hätte auch von mir sein können. Wir haben Haar genau das gleiche „Problem“. Unser Sohn ist auch 6 Monate.
Seitdem wir mit der beikost angefangen haben, trinkt er auch so unregelmäßig. Ich hoffe es ist nur eine Phase weil ich wirklich den ganzen Tag mit der Flasche hinterher rennen muss. Ich hab dann immer so eine Angst, dass er zu wenig Flüssigkeit bekommt. Heute war sein Stuhlgang auch wie Knete und da hab ich natürlich Panik bekommen wegen der Flüssigkeit. Es ist mein erstes Kind und ich weiß nicht ob das so normal ist 🤷🏻♀️
Ich hatte es erst auf den 26 Wochen Schub geschoben, aber der ist laut App ja schon vorbei.
Da müssen wir wohl abwarten und beobachten. Eventuell regelt sich das wieder.
Alles gute
wir sibd eret mit dem 19 wochen schub durch (unser kleiner kam 5 wochen zu früh)
hatten trotz beikost eigentlich geregelte zeiten (kamen von ihm aus) mit bis zu 1400 ml am tag. heut sind wir grad mal bei 420 + 100 tee/wasser
Stuhlgang war bei uns auch vorher schon kneteartig, da mache ich mir keine Gedanken (ist auch das erste kind)
war halt eibfach ungewöhnlich für unseren kleinen fressi das er die Flasche so verweigert. aber wird sich hoffentlich schnell wieder einpendeln
auch alles gute