Abendbrei mit Muttermilch, wie genau?

Guten Abend, wir sind seit drei Tagen beim Abendbrei. Ich nehme 50ml Wasser/50ml Vollmilch und 100 ml Muttermilch. Und 20/20 Schmelzflocken und Birne. Nun soll die Muttermilch ja nicht Aufkochen, wobei ich das auch schon gemacht habe. Warum zum 😈 ist das so unglaublich flĂŒssig oder soll die Konsistenz tatsĂ€chlich so sein. Mit Wasser und Vollmilch wird es gut dicklich, spĂ€testens bei der Zugabe der MUMi ist dann alles vorbei und es ist zu flĂŒssig.
Ich brÀuchte bitte Hilfe#schmoll

1

Hallo, ich habe selbst noch keine Erfahrung mit dem Abendbrei aber habe im Expertenforum gelesen, dass es normal ist, dass die Muttermilch den Brei flĂŒssig macht. Dort wurde empfohlen etwas mehr Getreide rein zu geben.

Ich habe allerdings auch eine Frage an dich: pumpst du die Milch dann frisch ab? Weißt du, ob man auch durch ausstreichen der Brust genug MuMi gewinnen kann fĂŒr den Brei?

Liebe GrĂŒĂŸe

2

Hallo und danke fĂŒr die Antwort, probiere ich heute Abend direkt. Also 100 ml durch Ausstreichen kann ich mir fast nicht vorstellen. Das dauert mit der Pumpe schon gut 15 Minuten. Ich habe sie auf Rezept bekommen, bin dem Gyn. Oder Kinderarzt;-)

3

Das kommt ganz auf deine Milchmenge an und wie einfach du Milch ausstreichen kannst.

Ich Pumpe fĂŒr 100ml mit ner Handpumpe 5 Minuten.
Ausstreichen kann ich das auch. Da brauche ich dann so 10-15 Minuten. Ich habe aber sehr viel Milch und einen ausgeprÀgten Milchspendereflex.
Manche Frauen können auch gar nichts ausstreichen oder pumpen, weil das was anderes ist, als wenn das Baby saugt. đŸ€·đŸŒâ€â™€ïž

4

Hi,

Entweder du nimmst etwas weniger Mumi oder mehr Getreide.
Das kannst du ja anpassen wie du willst. 😊

5

Muttermilch enthĂ€lt Enzyme, die die StĂ€rke im Milchbrei zersetzen. Deswegen wird der Brei flĂŒssig.

Das gleiche passiert auch, wenn man nicht ganz aufgegessen Milchbrei etwas stehen lÀsst, dann liegt es aber am Speichel des Babys.

Willst du den Brei mit Muttermilch anrĂŒhren, mach immer nur ganz kleine Portionen nacheinander, die in ein paar Minuten gegessen sind.