Clusterfeeding - wann hört das auf?

Ich bin echt verzweifelt, mein Kleiner ist 3 Monate alt und clustert seitdem er 4 Wochen ist ungefähr. Teilweise wollte er nachts alle 10 Minuten an die Brust. Zwischendurch wurde es Mal besser, aktuell hängt er tagelang nur noch auf dem Arm, lässt sich nur mit großem Geschrei und Drama ablegen, möchte eigentlich die ganze Zeit über nur an die Brust. Und auch nachts ist es ein Kampf. Ab 2 Uhr morgens möchte er eigentlich nur noch gestillt werden. Obwohl, trinken tut er nicht die ganze Zeit, wenn er länger nicht mehr gesaugt hat, Leg ich ihn ins Beistellbett zurück und nach 3 Minuten sucht er schon wieder. Ich bin am Ende mit meinen Kräften. Bin total verspannt und habe durch die komische Haltung nur noch Schmerzen, ich bin müde und genervt. Von meinem Großen kenne ich das so gar nicht, er war Flaschenkind und hat nie so viel Körperkontakt eingefordert...
Kann mir jemand Hoffnung machen, dass das nur eine Phase ist, die bald vorbei geht?

1

Ich habe irgendwann einfach meine Tochter nachts neben mir schlafen lassen. Ich lag viele Wochen zu ihr gewandt auf der Seite. Jetzt hole ich sie zum Stillen ab 1 zu mir, schlaf ein uns sie dreht sich auf die Seite und schläft selber ein. Man ja durchaus ein sicheres Familienbett haben, wenn man stillt und das Kind nicht rausfallen kann. Decke klemm ich mir unter den Körper.

2

Bei uns war es in den ersten 12 Wochen auch immer wieder echt arg. Es gab Tage da war sie 15 Stunden angedockt, nur Toilettengänge waren schnell möglich. Aber seit sie 13 Wochen alt ist hat das schlagartig nachgelassen. Sie ist jetzt 19 Wochen alt und nuckelt gelegentlich nur noch zum Einschlafen... lässt sich total easy abdocken, sobald sie schläft! Durchhalten, es wird besser 🍀😊

3

Hallo, das hatten wir die ersten Wochen auch ganz extrem. Ich habe wirklich nur geheult, weil ich dachte ich werde ewig ein Baby an meiner Brust kleben haben, zudem hat es einfach nur wehgetan. Nachts hat er nicht so extrem geclustert, eher in den Abendstunden. Es wurde bei uns irgendwann von alleine besser.
Damals habe ich ihn gestillt und dann in die Trage gepackt, da ist er immer sofort eingeschlafen, was für mich ein Zeichen dafür war, dass er einfach Nähe gebraucht hatte.

Jetzt ist mein Sohn 21 Wochen alt und ich muss ihn quasi zwingen tagsüber überhaupt zu trinken, weil alles aufregender ist als trinken.
Da er aber tagsüber weniger trinkt, hängt er jetzt abends wieder stündlich an der Brust 😂. Ich vielleicht kein Trost, aber man gewöhnt sich dran. Er schläft auch bei mir im Bett.