BLW - Was kann ich anbieten

Hallo zusammen,

meine tochter bekommt alle 3 Breimahlzeiten. Langsam möcht sie aber auch festere Nahrung. Ich würde mir wünschen das sie einfach vom Tisch aus mitessen kann. Da mein Mann erst Abends nachhause kommt essen wir auch immer erst Abends warm. Wäre es also an sich auch möglich das sie Abends mit warm isst und Mittags zb Brot? Als Snack Nachmittags vermutlich am besten Obst? Frühstück bekommt sie bisher nichts bzw ihre Milch.

Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße

1

Hallo, mit Ausnahme ein paar verbotener Lebensmittel wie Honig, rohe Eier, rohes Fleisch oder Fisch kannst du eigentlich alles anbieten. Es ist eine sehr deutsche Ansicht, dass mittags warm und abends kalt gegessen wird. Das ist doch völlig egal ;)
Wenn es bei uns morgen Porridge gibt, essen wir oft dreimal am Tag warm. Letztlich werdet ihr ja auch zukünftig langfristig weiterhin abends zusammen als Familie warm essen wollen, oder? Dann kannst du deine Tochter doch gleich in diesen Rhythmus integrieren.

Mittags gab es bei uns meistens entweder Reste vom Abendessen oder etwas schnelles. Brot geht natürlich auch, war bei uns lange nur nicht wirklich beliebt.
Ich würde ihr einfach mal etwas von eurem Essen anbieten und schauen, wie es so ankommt.
Viel Spaß dabei.

2

Zeigt dein Kind alle Beikost Reife? Eine Checkliste gibt es im Internet.

Wir haben mit Sticks angefangen z.B. gegartes Gemüse/Obst, Sojaquark (wir sind veganer), Nussmus, Brote selbstbacken und mitgeben, weiche Nudeln...

Wir essen auch immer abends warm.
Am Nachmittag esse ich Salat und ich gare meinem Kind etwas.

4

Hallo monkey, wie gebt ihr denn den Quark? Füttert ihr mit dem Löffel oder wie machen das Babys bei so weichen/flüssigen Speisen?

Auch die vegane Ernährung interessiert mich. Wird das Baby auch rein pflanzlich ernährt und durch welche Lebensmittel kommt ihr zb. auf die B-Vitamine und Eisen?
Noch sind meine Kinder nicht im Beikostalter, aber ich mache mir bereits Gedanken.

5

Entweder nimmt sie sich selbst per Hand, läuft natürlich einiges daneben. Mit Löffel isst sie oder ich gebe ihr. Ich habe immer zwei Löffeln liegen. Oft schmeißt meine Tochter ein Löffel runter, weil sie etwas auf dem Teller entdeckt hat, so habe ich noch eine da. Oder wenn sie ein Löffel hat, dann kann ich ihr helfen beim zugeben.

Ich hoffe, ich habe das verständlich geschrieben. 🫣🤔

Ja rein pflanzlich.
Eisenmangel hat meine Tochter nicht. Aktueller Stand von Januar. Ich biete hin und wieder eisenreiche Lebensmitteln an z.B. Hirse, Kürbiskerne, Nussmus, Hanfsamen usw. in Kombi mit Vitamin C, für eine bessere Aufnahme.

Sie bekommt noch Omega und B12 per Tropfen.

Ich kann dir Bücher empfehlen, oder hast du schon ein paar?

weiteren Kommentar laden
3

Wie alt ist denn deine Tochter?

Wann es welche Mahlzeit gibt, ist ziemlich egal. Ich habe immer nur darauf geachtet, dass es abends nichts gab, was nachts Bauchschmerzen machen könnte.

6

Da wir von Anfang an BLW gemacht haben, war es wohl etwas anders. Aber grundsätzlich gibt es nur wenige verbotene sachen, wie roher Fisch/Fleisch, Honig, ganze Nüsse und prall-elastische Dinge (Trauben, Blaubeeren, Erbsen). Gemüse sollte so weich sein, dass du es zwischen zwei Fingern zerdrücken kannst. Sonst musst du eigentlich nur schauen, dass es nicht zu viel Salz dran hat. Anonsten kann deine Tochter alles essen :-) Häufig gibt es bei uns folgendes zum Frühstück: Pancakes oder Waffeln (aus Banane, Mehl und Pflanzenmilch), Porridge, Griessbrei oder einfach Brot mit Aufstrich.
Mittag und Abendessen, einfach das was wir essen. Reihenfolge ist eigentlich egal. Sie wollte auch schon nudeln zum Frühstück. Sonst viel Gemüse und Obst als Snacks, oder Räuchertofu liebt sie:-D