7 Monate - Gewicht stagniert?

Hallo

Unser Sohn ist jetzt schon 7 Monate alt.
Bei der letzten pädiatrischen Untersuchung war er etwas über 5 Monate alt. Da war er 65 cm gross und wog 6500 Gramm.

Wir wiegen und messen den Kleinen ausserhalb der Arzttermine eigentlich nicht. Da aber nun erst im Juli der nächste Termin ist waren wir neugierig. Wir haben gemerkt, dass er ziemlich sprunghaft gewachsen ist und tatsächlich mass er nun letzte Woche 72 cm, also ein Plus von 7 cm.

So, das Gewicht hat sich einfach null komma gar nicht geändert. Immer noch bei 6500 Gramm. Das macht mir nun etwas Sorge. Ist es normal, dass das Gewicht sich so gar nicht ändert?

Der Kleine ist ein echtes Energiebündel, kugelt sich seit 2 Monaten durch die Wohnung, robbt seit einem Monat, ist ständig, ständig in Bewegung, auch auf dem Arm rudert er mit Armen und Beinen wie wild. Meine Schwiegermutter kann ihn schon nicht mehr tragen weil er einfach so zappelig ist und schon so seine Kraft hat. Zum Teil echt gefährlich, er schmeisst sich wenn er was Interessantes sieht einfach mit ganzer Kraft nach vorne ohne Rücksicht auf Verluste. Man muss ihn wirklich sehr, sehr fest halten.

Zum Essen: er trinkt morgens 240ml gegen 7:30, isst mittags (zirka 12:00)190gr Brei, gegen 4 Uhr 190 Gramm Fruchtbrei mit Babykeks oder Hafer, abends gegen 19 Uhr 240 ml Milch und nachts gegen 2-3 Uhr nochmal 240ml Milch.

Er meldet sich eigentlich fast nie wegen Hunger, deshalb geben wir ihm schon einfach zu festen Zeiten was, aber nun hab ich Sorge, dass es eventuell noch nicht reicht?

Zudem haben wir jetzt das Problem, dass die Windel nachts immer öfter ausläuft. Die Grösse, die wir jetzt nutzen, ist an den Beinchen genau richtig, nur weil er so gewachsen ist geht sie nicht mehr hoch genug. Die Größe darüber haben wir versucht, da läuft aber alles an den Beinchen aus weil sie nicht fest genug sitzt, sogar wenn wir die Bändchen überkreuzen zum festmachen.. . Vielleicht hat dazu ja auch wer Tipps.

Danke!

Dragonflies 🙂

1

Huhu, ich wiege meine Tochter ab und zu zu Hause, da wir anfangs zufüttern mussten und ich seit dem irgendwie leicht panisch bin 😂
Bei uns war es das gleiche, ich hatte das Gefühl sie ist ziemlich gewachsen und beim wiegen hatte sich kaum was verändert.
Also hier ist es zu dass sie sprunghaft zu nimmt. Eine Weile passiert gar nichts und dann plötzlich ist sie schwerer. Ich glaube das ist schon in Ordnung! Außerdem bewegen sie sich ja um die Zeit auch mehr!

2

Unser KiA sagte neulich, dass wir nicht daheim wiegen sollen, weil die Unterschiede von Waage zu Waage so "krass" tlws. seien, dass die Muttis ihm panisch die Bude einrennen 😅

Gerade in dem Alter macht ein Unterschied von 200 Gramm ja schon fast "Welten" aus... 🙃 ich denke, das ist evt. auch bei euch der Fall, vorausgesetzt ihr hattet ihn bei der vorherigen Wiegung nicht zuhause auch nochmal gewogen und das selbe Ergebnis bekommen.