Nur nachts stillen

Hallöchen ihr Lieben,

derzeit ernähren wir unseren Sohn per Zwiemilch, vorwiegend aber stille ich.
Aus verschiedenen Gründen möchte ich meinen Zwerg so langsam nur noch nachts stillen (tagsüber also nur noch PRE und schleichend Beikost).

Da ich aber in den ersten Monaten mit der Milchmenge zu kämpfen hatte, habe ich jetzt Bedenken, wie ich nicht aus Versehen dabei abstille.
Pumpen ist für mich kaum lohnenswert, da es den Milchspendereflex nur selten auslöst (ich habe mich immer so diebisch gefreut, wenn mal eine Mini-Mahlzeit beim Pumpen zusammenkam und keine PRE zum Einsatz kam).

Wenn ich aber mal 5h nicht stille (unterwegs, arbeiten, etc.), werden die nächsten Mahlzeiten zum Krampf und der Zwerg hat einfach keine Geduld nach der wenigen "gespeicherten" Milch weiterzusaugen bis frisch produzierte Milch nachfließt.
Wäre nachts also dann erst recht suboptimal es drauf ankommen zu lassen.

Wie macht ihr das? Einfach tagsüber nichts und nachts passt sich die Menge von alleine an? Pumpen?

1

Hallo,

bei mir funktioniert das ohne Probleme so. Ich stille (normalerweise) nur zwischen 19:00 und 6:00. Da hab ich genug Milch (zumindest beschwert sich mein Sohn nicht). Allerdings hatte ich schon immer eher viel Milch und hatte auch nach der Umstellung zuerst einige Zeit Probleme mit spannenden Brüsten am Nachmittag/Abend.

lg Ine und T (8 Monate)