Wir haben vor gut 1 Woche erfolgreich mit der Beikost begonnen und sind jetzt bei ca. 1/2 Gläschen Gemüse mit Kartoffel + etwas Obst zum Nachtisch.
Nun hab ich heute an Tag 8 den Eindruck, dass sie tagsüber vielleicht doch schon mehr wie die eine Mahlzeit am Tag löffeln möchte. Die Milch am Nachmittag wurde verweigert, aber der Rest des Obstgläschen (ca. 1/3) das ich probeweise angeboten hab, wurde munter gefuttert. 😄
Spricht etwas dagegen jetzt schon einen kleinen Snack (z.b. etwas Obst- oder Obst-Gemüsebrei) am Nachmittag anzubieten? Für Getreide finde ich es dann doch noch etwas früh... Wie funktioniert das z.b. bei BLW? Gibt es da anfangs auch nur eine "Mahlzeit" am Tag, oder werden mehrmals am Tag kleine (verschiedene?) Happen angeboten?
Bin auch am Überlegen vielleicht bereits nach 3 Tagen Gemüse/Kartoffelbrei schon das Fleisch mit beizumischen, um dann möglichst "schnell" den Milch-/Getreide- oder Obst-/Getreidebrei einzuführen, wenn die Beikost scheinbar so gut angenommen wird.
Ich merk schon, ich mach mir glaub viel zu viele Gedanken, statt einfach auszuprobieren. 😉
Aber diese doofen Beikostpläne verunsichern einen dann doch irgendwie....
Beikosteinführung - Zwischenmahlzeit/Snack?
Bei BLW wird direkt bei jeder Mahlzeit etwas angeboten.
Ich persönlich würde dem Baby Brei geben, wenn es Brei will unabhängig von irgendwelchen Plänen, aber ich bin da auch ziemlich entspannt was essen angeht.
Grundsätzlich bin ich da auch entspannt, aber anfangs ist man da dann ja doch irgendwie unsicher, zumal unsere Maus ganz am Anfang Probleme mit dem Verdauung hatte.
Aber Brei läuft bisher super, und so werde ich es wohl auch machen, nachmittags oder morgens einfach etwas Obst-/Gemüsebrei anbieten, wenn ich den Eindruck hab, sie möchte etwas "festere" Nahrung.
BLW/Fingerfood trau ich mich noch nicht so richtig ran, da sie momentan ja noch im Neugeborenenaufsatz gefüttert wird.
Ja, das verstehe ich. Anfangs war ich auch unsicher mit diesen brei-fahrplänen. Dann hat unser zwerg den brei irgendwann verweigert und wir sind auf mitessen am familientisch umgestiegen. Seitdem ist das total cool: er isst so viel wie er eben will und was er will (babygerecht natürlich).
Obst ist süß das wird immer gerne gegessen. Meine Hebamme sagte immer, wenn das Kind Obst bekommen kann, wird es anderes essen evtl. verweigern. Also ich würde erst den Fleisch Gemüsebrei einführen, dann den Getreide Milchbrei und dann das Obst.
Witzigerweise scheint unsere Maus den Gemüsebrei etwas lieber zu mögen, aktuell zumindest noch.
Ich hab bisher aber auch erst Apfel und Birne angeboten, meist nur ein paar Löffel zum Nachtisch (für die Verdauung).
Mit dem wirklich süßen Obst werde ich auch noch etwas abwarten.
also meiner 6 1/2 monate isst quer beet durch.
wir haben auch klassisch angefangen mit Gemüse, Kartoffel, Fleisch
er hat aber schon beim Gemüse zwischendurch obst gläschen bekommen, pures obst (blw), vollkorn obst brei nachmittags sowie fingerfood
ich halte mich da nicht an den klassischen fahrplan denn der kleine soll essen wie viel und worauf er lust hast. zudem soll er beides kennenlernen.
einzige was es bei uns nicht gibt ist der abendbrei. hier bekommt er sein fläschen bis er mal brot oder so essen kann oder länger wach ist (er wird um 17.30 / 18.00 uhr bettfertig gemacht und schläft unmittelbar nach seiner Flasche im bett ein)
auch meine kiä sowie hebamme sagten: wenn er isst und es annimmt kannst du alles probieren und anbieten und das tun wir auch (natürlich altersgerecht)
Ich wollte halt anfangs nicht zuviel verschiedenes auf einmal anbieten, sondern immer nur alle 3-4 Tage was neues dazu, weil die Maus ganz am Anfang etwas Probleme mit der Verdauung hatte. Obst (Apfel, Birne) gab es bei uns daher auch ab Tag 3 als Nachtisch dazu.
Bisher scheint aber alles gut vertragen und auch gegessen zu werden, so dass ich, denke ich, langsam auch eine etwas größere Auswahl anbieten kann. Mit richtig Fingerfood/BLW will ich aber noch etwas warten, bis ich sie in den Hochstuhl setzen kann.
Den klassischen Fahrplan finde ich auch doof, mir fehlt da das Frühstück, weswegen ich überlege als nächstes eventuell den Milch-Getreide-Brei zum Frühstück anzubieten. (Aktuell ist der Gemüse-Fleisch-Brei aber noch am späten Vormittag).
Abends wird unsere Maus denke ich auch zu müde für Brei sein, sie geht auch so gegen 18/19 Uhr ins Bett.
morgens gebe ich meinem immer mal ne banane (in die hand oder auch zerdrückt mit dem löffel), Obst gläschen, Hirsestangen oder Brot zum nuckeln. mittagessen ist bei uns auch so 11.15-12 uhr wobei er jetzt nicht soooo der fan vom Fleisch brei ist
Nachmittags bekommt er halt gläschen vollkorn mit Obst. hier überleg ich ob ich den nicht selber machen soll aber da ist ja soooo viel Auswahl