Seit gut einer Woche gibt es bei uns Brei. Gefüttert wird im Neugeborenenaufsatz (Hauck). Auf dem Schoß funktioniert nicht, dazu ist die Maus einfach zu zappelig. 🙈
Den Kopf kann sie schon länger gut und stabil halten und auch auf dem Schoß sitzt sie aufrecht wenn man sie etwas stützt.
Sie hat schon vor mehreren Wochen angefangen sich aus der an meinen Bauch angelehnten Position auf meinem Schoß in eine Sitzposition hochzudrücken. Auch im Neugeborenenaufsatz/ Wippe will sie sich immer "hinsetzen", was das füttern auch nicht gerade einfach macht, weil sie da drin ja gar nicht in eine aufrechte Position kommen kann, und dann oft total unentspannt und krumm im Aufsatz liegt. Neuerdings versucht sie es sogar im Liegen sich aufzurichten.
Man soll Babys ja nicht hinsetzen solange sie es nicht aus eigener Kraft können, dann wiederum liest man, zum Essen ist es ok... ja was denn nun? Und wäre es mit 5 Monaten (in unserem Fall) schon vertretbar sie zum Essen in den Hochstuhl zu setzen, oder lieber weiterhin im Neugeborenenaufsatz?
Würde sie dann wahrscheinlich tatsächlich auch erstmal nur ein paar Minuten hinein setzen und beobachten, bevor ich so wirklich füttere.
5 Monate, sitzt mit Hilfe aufrecht - schon zum Essen in den Hochstuhl?
Unser Baby ist 6 Monate und sitzt zum Essen im Hochstuhl. Für den Aufsatz war er zu schwer und auf dem Schoß ging gar nicht. Unser Osteopath hat gesagt, dass diese kurze Zeit nichts macht. Auch wenn man die Kinder mal auf seinem Schoß sitzen lässt, ist das nicht schlimm. Man sucht die Rückenschmerzen von heute in den Babyzeiten und macht somit extreme Angst. Man soll das halt nicht ewig machen.
Ja, ich denke auch, dass man sich da oft glaub viel zu verrückt macht, und die kurze Zeit zum Essen oder mal auf dem Schoß wohl kaum was ausmacht.
Auf dem Schoß füttern würde hier auch nicht funktionieren, dafür ist die Maus viel zu aktiv. 🙈
Außerdem ist das sicher auch abhängig vom Baby selbst, ob es schon Interesse am Sitzen zeigt oder nicht.
Ein Baby so früh zum Füttern hinzusetzen ist für viele Eltern wohl das kleinere Übel und deswegen „erlaubt“. Auf dem Schoß oder anders zu füttern ist für viele anscheinend umständlicher.
Ich habe meine Kinder so früh nicht hingesetzt. Die sind noch so unstabil im Körper, dass meines Erachtens das gesamte Gewicht auf der Wirbelsäule „hängt“. Das sieht für mich sehr ungesund aus. Ein Kind habe ich im Liegen gefüttert, das andere auf dem Schoß. Zum auf dem Schoß füttern habe ich ihr ein Spucktuch umgebunden und damit quasi die Hände/Arme weggehalten/verdeckt und konnte sie so beherzt mit meinem Unterarm festhalten.
Gerade wegen dieser doch noch vorhanden Instabilität bin ich eben auch unsicher.
Auf dem Schoß sitzt sie mit Unterstützung zwar schon sehr aufrecht und gerade (richtet sich selbst auf in diese Position!) aber würde ich meine Hände/Arme wegnehmen, würde sie einfach umfallen.
Allerdings beugt sie sich auf dem Schoß mittlerweile auch immer so weit vor und will alles in Sicht- und Greifweite erreichen, das macht das Füttern in der Position kaum möglich bei der Zappelmaus. 🙈
Das kenne ich. Ich mache da etwas, was auch nicht so „erlaubt“ ist: Ich wickle ihr Lätzchen (nehme ein Spucktuch/Mullwindel) so, dass die Hände dadrunter gefangen sind, so kann sie nicht nach dem Löffel greifen. Seitdem sie an Möbeln steht, füttere ich auch oft im Stehen. Die Hände braucht sie da zum Festhalten und sitzen ist seitdem auch nicht mehr so angesagt. ☺️
Ich würde euer Kind auf dem Schoß nehmen und so füttern. Niemals im Neugeborenen Aufsatz, da liegt sie und die Verschluckungsgefahr ist groß.
Wenn dein Kind selbstständig sitzen kann, stabil und gerade, dann darf es in den Sitz.
Na ja, als Liegen würde ich das im Neugeborenenaufsatz aber auch nicht wirklich bezeichnen, wir haben den von Hauck, der ist jetzt ja auch nicht sooo flach.
Bei Brei sehe ich da jetzt die Verschluckungsgefahr auch nicht größer wie bei einem auf dem Schoß wild zappelnden Baby.
Auf dem Schoß klappt bei uns nicht wirklich, da sie sich immer so weit vorbeugt und alles in Sicht- und Greifweite erreichen will und dann oft auch dementsprechend zappelt.
BLW/Fingerfood würde ich aber auch nicht im Neugeborenenaufsatz geben.