Reicht die Milch??

Hallo ihr lieben

Am 28.04 kam unser kleiner Lino per Kaiserschnittzur Welt.
Er kam bei 37+2 hatte Gelbsucht und ist immer beim stillen eingeschlafen.
Aktuell quält mich dauernd die Angst ob ich genügend Milch habe.
Was kann ich alles zur Milchbildung machen??
Wenn ich nach dem stillen abpumpe kommen so ca 30/40 ml raus...
Wie ist es bei euch??.
Gibt es jemanden der auch diese bedenken hat??

1

Wichtig ist, die abgepumpte Menge sagt nichts über die tatsächliche Menge aus. Das gibt es oft, dass man weniger abpumpen kann, als tatsächlich da ist.

Ist die Gelbsucht inzwischen weg?

Ich persönlich habe mir so eine Waage gekauft, mit der ich auch das Baby wiegen kann. Das hat mir Sicherheit gegeben. Ansonsten wurde das Gewicht doch sicher von der Hebamme geprüft?

Will er oft an die Brust? Schläft er dabei immer noch ein? Er ist natürlich noch echt klein, da braucht er auch noch nicht soviel.

Generell fand ich also eine Waage hilfreich, um mich besser zu fühlen.

2

Ja die Gelbsucht ist weg ,er nimmt auch zu aber trotzdem lässt mich der Gedanke nicht los.
Er schläft noch immer beim stillen ein,trinkt meist eine Seite.
Er möchte ca alle 2 Stunden an die Brust, tagsüber wirkt er meist zufrieden und schläft.
Aktuell kommt die Hebamme noch aber eher unregelmäßig,von Gewicht er hatte bei der Geburt 2870 und jetzt 3050.
Denke ich werde nochmal mit der hebi sprechen das sie öfters zum wiegen kommt.
Stillst du denn auch??
Was hast du zur Milchbildung genommen??

3

Mein Zwerg ist inzwischen 1,5 Jahre alt, aber ich habe voll gestillt.

Die Frage ist, welches sein niedrigstes Gewicht bisher war, und ab da kann man die Zunahme angucken. Ist bei mir ja schon etwas her, aber ich habe sowas von mind. 120 g pro Woche (oder ähnlich) im Kopf.

Alle 2h stillen klingt total gut. Dazwischen zufrieden sein klingt auch total gut. Also erstmal würde ich mir keine Gedanken machen. Meine hat auch alle 2h getrunken.

Wenn Du Dir Gedanken machst, kann Deine Hebamme bestimmt ein paar Mal zum Wiegen kommen. Da sieht man ja den Trend.

weitere Kommentare laden
4

Die abgepumpte Milch ist nicht aussagekräftig. Ich habe viel Milch, aber ich kann quasi gar nicht abpumpen. Klappt bei mir nicht.
Produziert dein Baby genug nasse Windeln am Tag und hat regelmäßig Stuhlgang? Nimmt es zu? Dann reicht auch die Milch.
Zur Milchnildung gibt es Tee, manche schwören auf Malzbier. Aber am Effektivsten ist nunmal anlegen, anlegen, anlegen. Wenn das Baby regelmäßig trinkt, bildet sich auch genug Milch.

5

Eine Pumpe sagt absolut nichts über die Menge aus, die dein Baby tatsächlich aus der Brust bekommt. Es gibt Frauen, die können Zwillinge stillen aber nicht einen Tropfen abpumpen. Ich musste immer eine Woche die Milch sammeln für die eine Mahlzeit, die meine Kinder während des Rückbildungskurses getrunken haben.
Stillen ist ein hochkomplexe Vorgang und Pumpen nur eine ganz schlechte einfache Imitation. Bei vielen Frauen klappt es darum mit dem Pumpen nicht.
Vielleicht hilft es dir, wenn du daran denkst, dass die Menschheit ein echtes Problem hatte, wenn nicht bei fast allen Frauen genug Milch da wäre. Ersatznahrung gibt es so gesehen ja erst nen Wimpernschlag lang.
Alle zwei Stunden stillen ist völlig normal und wenn es heiß ist auch viel öfter. Und die Zunahme klingt auch erstmal gut. Wie schon jemand schrieb muss man da vom niedrigsten Gewicht aus rechnen, nicht vom Geburtsgewicht. Erstmal klingt alles als würde dein Baby absolut genug Milch bekommen.

6

Wie hier schon gesagt, die abgepumpte Menge Milch hat nichts mit der Menge zu tun, die dein Baby aus der Brust bekommt.
Bzgl. der Zunahme schaut man sich auch die durchschnittliche Zunahme pro Woche an, d.h. es ist völlig normal, dass nicht jede Woche gleich viel zugenommen wird und das bedeutet auch nicht gleich, dass nicht genug Milch da ist.
So lange eine regelmäßige Zunahme gegeben ist, genug nasse Windeln da sind (in dem Alter ca. 5 pro Tag mindestens) und du nach Bedarf und nicht nach der Uhr stillst, sollten die Rahmenbedingungen gut passen für eine erfolgreiche Stillbeziehung. Und je weniger Stress man sich macht, desto besser klappt es meistens.

7

Pumpen sagt überhaupt nichts aus. Bei mir z. B kam beim pumpen keine Milche dafür habe ich über 6 Monate vollgestllt.

Wichtig ist es jetzt zu wissen wie der Gewichtsverlauf ist